Fristangabe von O2 zur Portierung

  • Mein O2-Vertrag endet diese Woche am 16.03.06.
    Ich werde einen neuen Vertrag bei VF abschliessen und möchte meine Nr. mitnehmen. Dies ist ja eigentlich "4 Monate vor" bis "1 Monat nach" Vertragsende möglich.


    Nun habe ich mir nochmals die O2-Kündigungsbestätigung angesehen und erst heute ist mir dieser Passus aufgefallen:


    "Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit Ihrem neuen Anbieter in Verbindung, damit dieser den Portierungsauftrag bis spätestens 10 Werktage vor Vertragsende bei uns einreichen kann. Eine Reservierung über den Kündigungszeitraum hinaus ist nicht möglich"


    Die 10 Werktage sind ja nun leider bereits verstrichen. Muss ich nun damit rechnen, dass O2 die Nr. nicht mehr herausgibt?
    Besteht eigentlich für die NB + Provider die Pflicht, eine Nr. für eine Portierung freizugeben?


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Portierung von O2 zu anderen Anbietern kurz vor Vertragsende?

  • Re: Fristangabe von O2 zur Portierung


    Zitat

    Original geschrieben von JensBS
    Die 10 Werktage sind ja nun leider bereits verstrichen. Muss ich nun damit rechnen, dass O2 die Nr. nicht mehr herausgibt?


    Nein, damit musst du nicht rechnen. Grundsätzlich kannst du bis zu 4 Wochen nach Vertragsablauf deine Rufnummer portieren. Nur ist in deinem Fall gesagt, dass du nicht von einer "nahtlosen" MNP ausgehen kannst, da der Portierungsvorgang schon zwischen 7-10 Werktage dauern kann.


    Zitat

    Besteht eigentlich für die NB + Provider die Pflicht, eine Nr. für eine Portierung freizugeben?


    Solange die Inhaberdaten der Rufnummer übereinstimmen und du bereit bist, die erforderliche Gebühr zu bezahlen, gibt es da keine Probleme. MNP wurde IMHO von der RegTP ins Rollen gebracht und ist von den Netzbetreiben und Providern nicht zu umgehen.


    Mfg Hannes

  • beastieboy


    Danke für die schnelle Antwort.
    Dass es keine "nahtlose" MNP werden wird, ist nicht so schlimm. Das hatte mit bereits der andere Händler geschrieben.
    Glücklicherweise wurde heute meine Callya-Karte für den Compact-Tarif freigschaltet. Damit kann ich die Zeit überbrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!