0700-Nummer auf VoIP-Nummer möglich?

• Tach,

ich bräuchte da mal ne technische Information. Ich plane mir eine 0700-Nummer zu besorgen und diese dann auf einen VoIP-Anschluß zu routen. Da eine Umleitung aufs Festnetz bei 1&1 kostenlos ist (außer GG), dachte ich man könnte evtl. auch auf die 01801 VoIP-Nummer umleiten und hab daraufhin bei 1&1 nachgefragt. Hier mal kurz zum Überblick der Mail-Korrespondenz mit einem 1&1 Mitarbeiter:

Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch. IMHO ist selbst eine Festnetz Nummer wie 07133 kein echter Festnetz-Anschluß, sondern quasi nur ein Fake, weil es ja eigentlich eine VoIP-Nummer ist. Warum funktioniert die Umleitung einmal (Quasi-Festnetz-Vorwahl) und einmal nicht (01801)???

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke

Boogieman

• Ist doch egal, warum es so ist - eine 0180er Nummer ist und bleibt nun mal eine Sonderrufnummer und ist keine Festnetzrufnummer. Und wenn an die nicht weitergeleitet werden kann, dann ist es so.

Es sind ja auch sonst andere Konditionen, wenn man da anruft (sieht man mal vom T-Net Standardtarif ab).

Zum Beispiel bei freenet iPhone kosten Gespräche ins deutsche Festnetz in der Flat nix - 01801er Nummern, die nicht bei freenet.de gehostet sind, kosten jedoch:

0180-1 0,046 € / Min 0,046 € je 60 sek. 09:00 - 18:00 Uhr
    0180-1 0,025 € / Min 0,025 € je 60 sek. 18:00 - 09:00 Uhr

• Meine Idee mit der 0700-Nummer hat sich leider wieder zerschlagen. Da ich bei einigen potenziellen Anrufern den Spar-Schwaben vermute und ein Anruf bei 0700 12 Cent/Min kostet, also deutlich teurer ist als Festnetz...
    Bei Sipgate kann ich eine Festnetz-Nummer auch für meinen Vorwahlbereich bekommen. Wenn ich umziehe, gibts halt eine neue Nummer... schade eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!