Wie email mit beliebigen ABS senden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Kann ich hier nach Jahren – ja einem ganzen Jahrzehnt – nicht nachvollziehen. Ganz selten gibt es mal Probleme, aber dann ist es meistens ein Hauseigener mieser Spam Filter. Kann die Problemkinder an einer Hand abzählen.


    Es ist schwierig, dies nachzuvollziehen, wenn man nicht immer eine Rückemldung der Empfämger bekommt.


    Beispiel: In meinem Adressbuch befindet sich ein nicht unerheblicher Teil von Leuten mit einer GMX-Adresse. So sortiert GMX u.a.:

    Zitat

    In dieses Spamschutz-Modul integriert ist auch eine Unterstützung für SPF (Sender Policy Framework,
    früher auch Sender Permitted From).
    Sollte der Return-Path (Envelope From) einer eingelieferten E-Mail von einer SPF-geschützten Domain, nicht jedoch von dem authorisierten Mailserver stammen,
    wird sie als potenzieller Spam aussortiert
    .


    Quelle


    Habe von SPF zugegebenermaßen keine Ahnung, aber ich verstehe das so, dass eben z.B. GMX die E-Mails mit einer Absenderadresse aussortiert, die nicht zur Domain des Mailservers gehören. Und allein dieses Beispiel reicht für mich, meine E-Mails nicht so zu versenden.


    Man möge mich berichtigen ;).


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Man möge mich berichtigen ;).

    Grundsätzlich ist das was Du schreibst richtig,aber bei besseren Providern kann man einstellen, welche Server authorisiert sind, Mails eines bestimmten Absenders zu verschicken.
    So habe ich in den SPF-Einträgen für meine Hauptdomain nicht nur meinen primären Web+Mailserver authorisiert, sondern z.B. auch meinen angemieteten Exchange-Server.


    Google Mail ist übrigens ein prominenter Nutzer von SPF.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Wir haben bei unseren neuen Servern auch SPF am laufen, allerdings ist das mehr oder weniger in der Testphase und ich weiß auch nicht ob sich das durchsetzen wird.


    Wenn halt eine Mail von jemand kommt schaut der Server nach ob die Domain beim angeblichen Absender-Host auch tatsächlich "zu Hause" ist. Grundlage dafür ist ein Eintrag im Nameserver.


    Wenn es wirklich darum geht ein offene Relay zu finden dann meist in Richtung Ost-Europa bzw. China die Ecke suchen, da kommt der meiste Spam her, weil die da keine Obacht geben.


    In der BRD bzw. in Europa sieht es da schlecht aus, da sorgen schon SMTP-Auth und SMTP after POP sowie die restliche Server Konfiguration dafür, dass niemand unberechtigtes einen fremden Mailserver nutzt oder unter falschen Adressen was verschickt.



    CoolNokia7650
    Wenn es bei Dir wirklich um den genannten Sachverhalt geht können wir mal gucken was wir da machen können, wobei ich da kein Erfolg versprechen kann. Stichwort: Reverse Lookup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!