Wechselduschen - Heiß und kalt - Wie oft und welche Temperatur am Ende?

• Moin!

Wenn man "Wechselduschen" möchte, also abwechselnd heiß / kalt; wie oft muss man hin und her wechseln? 1 X, 2 X, 3 X ? Und bei welcher Temperatur sollte man aufhören? Bei heiß oder bei kalt?

Habt Ihr Erfahrungen, Tipps? Seid Ihr weniger erkältet?

• Hallo, Doch schon eine sehr banale Frage, aber zu Schluss immer kalt abduschen. Ob das was bringen soll wegen Abhärtung glaub ich nicht, besser wäre schon Whirlpool/Sauna und dann ins Eiswasser oder Schneee , das bringt den Kick.
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• hast du bei dir ein thermometer in der dusche?

wechselduschen...was ein stress! also ich bleib auch ohne gesund und fit.

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    hast du bei dir ein thermometer in der dusche?

wechselduschen...was ein stress! also ich bleib auch ohne gesund und fit.

Um den Kreislauf in Schwung zu bringen ist das ganze schon ganz hilfreich. Ob es so Gesund ist, weiß ich jedoch nicht.

• Diese Sache mit der Abhärtung ist Quatsch. Grds. sollte man morgens nach dem aufstehen warm duschen, da die Wärme dem Körper Energie zufügt, die er während der Ruhezeit verloren hat. Man sollte zu Wechselduschen übergehen, um so den Kreislauf in Gang zu bringen. Dass man am Ende kalt duschen sollte, hat nichts mit Abhärtung zu tun, sondern damit, dass so die Poren geschlossen und man sich nicht so schnell erkältet bzw. friert. Wie häufig du den Wärmegrad wechselst, hängt wohl von deiner eigenen Belastbarkeit ab ;)

cheers,
    autares

• Kommt drauf an... Meiner Meinung: wenn Du nur einer Erkältung vorbeugen willst, dusch solange warm, wie Du willst, und dreh am Schluß in Richtung kalt.
    Wie autares schon gesagt hat, Du erkältest Dich dann eben weniger, weil der Körper die "Poren schliesst", respektive eben die Blutzirkulation wieder etwas aus den Randbereichen herausnimmt.

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Ich trainiere zwar auch bei diesen Temperaturen draußen kurzärmelig und bin auch sonst relativ wenig verforen, aber kalt duschen?? Never!!!!
    Es gibt für mich (fast) nichts schlimmeres als eine kalte Dusche! Und mir geht es trotzdem gut :)

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Ich trainiere zwar auch bei diesen Temperaturen draußen kurzärmelig und bin auch sonst relativ wenig verforen, aber kalt duschen?? Never!!!!
    Es gibt für mich (fast) nichts schlimmeres als eine kalte Dusche! Und mir geht es trotzdem gut :)

Was trainierst Du bei -15 Grad draußen kurzärmlig und wie lange?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!