3200 defektes Display (bunte und schwarze Streifen)

• Hallo allerseits,

Ich habe da ein Problem mit eine Nokia 3200:

Der Besitzer hat es während einer langen Busfahr in der hinteren Hosentasche gehabt, danach hatte das Display einen defekt, alle anderen Funktionen gehen einwandfrei, ebenso die Beleuchtung. Zum Display: jede 2. Zeile in waagerechter Richtung ist schwarz, hinzu kommt, dass am rechten Teil in senkrechter Richtung bunte und schwarze Streifen aufgetaucht sind.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Im Hintergrund funktioniert alles, aber z.B. das SiM einsetzen ist schon schwer zu erkennen, geschweige denn, ass man damit ne SMS tippen kann.

Noch was: in der schematischen Darstellung ist oben rechts ein rotes Kreuz: wenn man da draufdrückt, dann vermehren sich die sekrechen Streifen, werden alle nach und nach schwarz, bis das gesamte rechte viertel des Displays schwarz ist. Beim Loslassen des Fingers ists wie vorher. Und das passiert nur da, also, wenn man auf das Display direkt tatscht, dann gibts nur die üblichen runden LCD-Verfärbungen.

Hoffe ich habe den Fehler ausreichend dokumentiert.

Mein erster Lösungsansatz: Gerät auseinandergenommen und geschaut, ob Kontakte unterbrochen sind, Wiederstände fehlen oder der Displaykonnektor dreckig ist, und ich bin einmal mit Druckluft durch. Hat aber nix geholfen.

Was meint ihr, woran könnte es liegen?

Hilft es, wenn ich sagt, dass ich noch ein baugleiches zweites nokia 3200 habe, das ich notfalls zur Diagnose zerlegen kann?

Hoffe jemand weiß Rat und schon mal vielen Dank!

mfg ht558i

• Hi,

du meinst unter der Metallplatte? Ist das ein häufiger Fehler?

mfg

EDIT: Der Test mit dem Display des 2. Gerätes ergab, dass definitiv das Display im Eimer ist. Werd ich dann mal wechseln *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!