Hi,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht einer kleinen Zubehörbestellung beim Essener Onlineshop handynow.de
Mitte Februar habe ich einen Akku für das Siemens S40 und eine Tischladestation für das S40 bestellt, da ich das Handy als Homezonehandy nutze und da natürlich eine Tischladestation und ein neuer Akku was feines sind.
Bestellt habe ich per Nachnahme und die erste Lieferung kam auch relativ schnell, so ca. 1 Woche nach Bestellung, schiebe da aber die Verzögerung auf die Post.
Paket aufgemacht. Gewundert: Statt der Tischladestation kam eine SonyEricsson Freisprecheinrichtung für's Auto. Naja, wird wohl ein Zahlendreher in der Bestellnummer gewesen sein. Bei handynow.de angerufen (die Hotline ist dauernd belegt) und irgendwann auch jemanden an die Strippe bekommen. Das Ganze wurde nett und freundlich geklärt, wenn auch von einem Entschuldigung o.ä. kein Wort zu hören war. Ich solle das Ganze doch zurückschicken und man würde es dann eingehend testen und dann entscheiden ob ich einen anderen Artikel erhalte. Das Ganze wurde dann per vorgefertigter eMail auch noch einmal bestätigt. Die Portokosten sollte ich in Form von Briefmarken bei der Neulieferung zurückerstattet erhalten.
Der Akku wurde übrigens richtig geliefert, hält allerdings nur ca. 8 Stunden durch, also eine Frechheit dafür Geld zu verlangen, er ist schlichtweg defekt. Der wird schon seine 5 Jahre im Regal geschlummert haben...
Ein paar Tage später stellte sich raus, dass ich nun doch ein MT50 als Homezonehandy nutzen wollte. Also gleich nochmal angerufen und nachgefragt ob es möglich sei die Bestellung zu ändern, online kosteten die Ladestationen exakt gleich viel. Mir wurde gesagt, dass die günstige Station für das MT50 nicht lieferbar sei, es aber eine gäbe, die minimal teurer sei. Wir verblieben dann so, dass ich auf die Portokostenerstattung verzichten sollte und dafür die etwas teurere Station geliefert bekommen sollte. Alles recht unbürokratisch soweit, wenn ich auch da schon das Gefühl hatte, dass die linke Hand in dem Schuppen nicht weiss, was die rechte tut.
Nun wartete ich erstmal 5 Werk(!)Tage auf die Lieferung und nichts kam bei mir zu Hause an.
Telefonisch natürlich wieder niemand erreichbar. Erst nachdem ich per Mail angefragt hatte kam eine Erklärung, dass die Ladestation wohl auch im Lieferrückstand sei, sie aber umgehend nachgeliefert würde.
Nach weiteren 7 Werktagen war immer noch nichts bei mir angekommen. Nachdem ich per Mail darauf aufmerksam gemacht hatte kam eine "eidesstattliche Erklärung" die ich unterschrieben zurückfaxen sollte, dass ich wirklich nichts erhalten hätte. Nun fing so langsam meine Geduld zu enden an. Hat diesen Knallnasen noch niemand erzählt, dass das Wohl des KUNDEN an Stelle Nummer 1 stehen soll? Ob die sich ihr Geld später von der Post wiederholen ist doch nicht mein Problem. Wenn ich die bestellte Ware vor 4 Wochen bezahlt habe, dann haben die dafür zu sorgen, dass ich sie auch umgehend erhalte!
Nun gut. Den Müll unterschrieben, eingescanned und ge-emailt. Einen Tag drauf kam eine weitere eMail, dass die Ersatzlieferung fertig gemacht würde. Diese kam dann nach weiteren 5 Werktagen bei mir an.
Ich öffne das Paket.... tadaaaa... Diese Experten haben es geschafft mir zum zweiten Mal etwas falsches zu liefern. Statt wie telefonisch und per eMail vereinbart die Tischladestation für das MT50 zu schicken, haben sie mir nun die Tischladestation für das S40 geschickt. Die Portokosten der ersten Rücksendung haben sie mir natürlich nicht in Briefmarken dazugelegt wie es ganz am Anfang abgesprochen war.
Daraufhin habe ich versucht dort anzurufen. Natürlich waren wieder alle Plätze belegt...
Habe dann eine eMail geschrieben in der ich meinen Unmut über diese Situation deutlich hervor gebracht habe und fragte wie wir nun mit dieser Situation weiter verfahren. Habe eine Nachfrist von 3 Tagen zur Lieferung des von mir bezahlten Artikels gesetzt, die mittlerweile verstrichen ist. Alternativ habe ich angeboten, dass sie mir 10 EUR überweisen für den kaputten Akku und die Portokosten und ich die Sachen dann auf meine Kosten verschrotten würde.
Das ist nun wieder ein paar Tage her und bisher keine Antwort und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie sich nochmal melden werden.
Ergebnis nun also nach knapp 5 Wochen. Von den von mir mit gutem Geld bezahlten Dingen, habe ich nichts erhalten. Ich habe einen kaputten Akku und die falsche Tischladestation bekommen und auf eMails wird nicht mehr geantwortet...
Werde es immer mal wieder telefonisch versuchen, aber bin mir natürlich im Klaren darüber, dass ich für diese Kleckerbeträge keinen grösseren Aufstand machen werde. Selbst bei mehreren hundert Euro lohnt es heutzutage rein ökonomisch ja kaum noch ein Gericht zu berufen. Schade, dass sich der Kunde bei solchen Machenschaften nicht grossartig zur Wehr setzen kann...
Daher bleibt mir nach der ganzen Angelegenheit nur folgendes zu sagen:
handynow.de ist für mich gestorben und ich kann jedem nur abraten dort etwas zu bestellen. Jeder macht Fehler und auch mehrere davon in Reihe könnte ich verzeihen, wenn mit mir als Kunde so umgegangen wird, wie es ein Kunde erwarten darf. Aber den Kunden hinterherrennen lassen und am Ende gar nicht mehr antworten ist nicht die feine englische!
n3o.