Siemens AF51 Testbericht - Livepics

  • Siemens AF51 - das kleinste und edelste Clamshell Phone von Siemens


    Das Design des Testberichts habe ich mir erlaubt von Meilow zu übernehmen. Hoffe er hat nichts dagegen.
    Bereits auf der Cebit konnte ich mich von diesem kleinen Mini-Phone kaum trennen. Also stand es fest, das Teil will ich haben.
    Bestellt bei Handy-Sascha und den nächsten Tag war es da.
    Nun gehts aber los…



    Lieferumpfang:
    - Siemens AF51 Panther Black
    - Ladegerät (das neue von Benq)
    - 660mAh Lithium-Polymer Akku
    - Bedienungsanleitung


    Größe/Gewicht:

    Einfach nur klein. 79 x 41 x 20 mm bei 80g
    Somit ein Hosen- und Hemdtaschenfreund. Oder das perfekte Handy zum ausgehen.
    Sowas sucht man leider aktuell überall vergebens.


    Design/Verarbeitung:
    Dazu kann ich nicht viel sagen. Meiner Meinung nach einfach nur klasse!
    Das Design ist von allen die es bis jetzt gesehen haben, stets positiv kommentiert worden.
    Wenn man das Gerät in Händen hält, würde man auf anhieb nicht vermuten, dass es sich dabei um ein low-cost Handy handelt.
    Die verspiegelte Oberschale mit dieser blauen LED-Beleuchtung, dazu die Rückseite aus einem sehr wertigen Kuststoff die sich anfühlt als wäre sie gummiert. (Kratzresistent)
    Bei meinem AF51 knarzt nichts und alles sitzt perfekt.
    Die Verarbeitung nähert sich stark dem Samsung Niveau.
    Wichtig bei einem Clamshell Phone – eine stabile Klappe. Und ja, sie hält. Erstaunlich gut für ein Siemens.


    Display:

    Naja, selbst für ein Basic Phone langsam ein bissl alt. Innen: TFT 130x130Pixel und 65.000 Farben. Außen: CSNT 96x64Pixel.
    Was im Datenblatt sehr positiv aufällt ist das angeblich kratzfeste Glas was die Displays schützten soll. Innen wie außen. Testen werde ich es nicht. ;)
    Was bei der Oberklasse selbstverständlich sein sollte, gibt hier für kleines Geld.
    Das Display ist jedoch für alles was telefonieren und SMS schreiben angeht, völlig ausreichend.


    LED:

    Auch ein Grund für mich war die extrem schicke blaue LED, die durch die verspiegelte Oberfläche scheint.
    Sie binkt nach Trance, Runway, Beat, Welle, Leuchtturm und Speed.
    Man kann sie folgene Ereignisse einrichten.
    - Eingehende Anrufe
    - Im Gespräch
    - Alarm
    - Textmeldung
    - Sendevorgang
    - Entgangenes Ereignis
    - Clamshell öffnen/schließen
    - Netzsuche
    - Organizer Meldung
    - Screensaver
    - Laden
    - Einschalten/Ausschalten

    Einen Status Signal für den Empfang kann man nicht einschalten. Jedoch ist es möglich die LED bei Screensaver - der frühestens nach einer Minute angeht – einzuschalten.


    Tastatur:

    Die Tasten sind ein Traum, klarer Druckpunkt und zudem gleichmäßig bei allen Tasten.
    Außerdem auch für Wurstfinger gut zu bedienen. Sehr groß und übersichtlich.
    Nur einen 5 Wege Navi Key hätte ich mir gewünscht.


    Menü:
    Wie bei allen Basic Phones bei Siemens.
    Gehe ich nicht wieder drauf ein. Falls es Fragen gibt…


    Was sehr positiv auffällt (vorerst nur bei SMS) ist die Möglichkeit, Texte zu makieren, sie dann zu kopieren und schließlich den Text an andere Stelle wieder einzufügen.
    Ich hoffe das andere Hersteller das weiterführen und es auch Menüubergreifend realisieren. z.B. Texte aus dem Browser in eine MMS etc. einfügen. Das wäre mal was….


    Akku/Empfang:
    Empfang bekommt von mir nur ein gut. Die Spachqualität ist auch gut. Bisschen blechern und ein GSM Zirpen bei der Anwahl ist zu vernehmen. Dazu muß ich sagen das ich sehr sehr empfindlich bin! Referenz für mich ist immer noch ein K700i.
    Die Lautstärke bei den telefonaten ist laut bis extrem laut. Selbst in der Disco wir man sehr gut damit telefonieren können.
    Freisprechen geht auch, habe ich aber noch nicht getestet.
    Über den Akku kann ich noch nicht viel sagen, scheint aber recht gut zu sein. Ganzen Tag mit rumgespielt und nur die Spitze weg.


    Klingeltöne:
    Wie bei allen Siemens Basics. Klingen gelegentlich wie ein Analhusten… ;)
    Jedoch sehr laut und klar.


    LivePics:
    LED in Action
    Außen Display
    Innendisplay
    Große Klappe
    von unten
    von der Seite
    auch ein schöner gummierter Rücken...
    AF51 vs. K750i NR1
    AF51 vs. K750i NR2
    AF51 - K750i Sandwich



    Fazit:
    Wer ein extrem kleines Handy zum ausgehen sucht, dem kann ich es sehr empfehlen. Ein extrem gut verarbeitetes und edles Gerät. Der Kunststoff der auf der Rückseite verwendet würde, wertet das Mobile meiner Meinung nach sehr auf.
    Ist das süß und edel, werdet ihr von fast jedem hören, der es zum ersten mal in den Händen halten darf.
    Es ist halt nur zum telefonieren und SMS schreiben gedacht und das beherrscht es sehr gut.

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!