maus: optisch oder laser?

• hallo,

ich bin derzeit auf der suche nach einer guten maus. bisher habe ich immer eine maus mit "kugel" benutzt, da ich an zwei tischen arbeite: mal auf einem glasschreibtisch , oder auf einem weiß lackierten schreibtisch. leider kam eine optische maus mit solchen untergründen nicht klar. :( ...und ein mauspad möchte ich nicht benutzen (ein design-tick von mir - ein mauspad stört mich ;) ).

nun die frage: würde es für o.g. untergründe ausreichen, eine optische maus mit hoher abtastungsrate (über 1500 dpi zu holen), oder muss es eine laser maus sein? wo liegt eigentlich der unterschied zu einer optischen maus und einer laser maus (ich dachte bisher: der rote lichtstrahl einer optischen maus, wäre ein laser)?

hat jemand vielleicht die G7-maus von logitech? wielange hält so ein akku durch?

gruß

• Re: Re: maus: optisch oder laser?

richtig.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Gute Mäuse haben auf weißem Untergrund allerdings keinerlei Probleme, sei es optisch oder Laser.

dem stimme ich nur mit Einschränkungen zu. Handelt es sich um hochglänzenden Lack wird es Problematisch.

Zitat

Wenn du eine MX1000 von Logtech zur Hand hast schau dir dort mal den Strahl an, naja wirst nichts sehen! ;)

im Dunkeln ist bei der MX1000 sehr wohl etwas zu sehen.

• Ne Laser-Maus ist auch Optisch... Nur das bei ner Herkömmlichen Optischen eine LED zur Verwendung kommt und bei der Laser eben eine Laserdiode.
    Ich selber hab die G5 und bin sehr zufrieden.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• hallo leute! :)

ich hab mir eben bei ebay folgendes ersteigert:

tastatur und maus werden per bluetooth mit dem rechner verbunden. ausserdem handelt es sich bei der maus um die laser-maus MX1000. ich hoffe, die kommt auf meinem weiss lackierten schreibtisch zurecht (...ist zwar nicht gerade "hochglänzend", wie karsten26 angesprochen hatte, aber matt isses auch nicht).

gruß

• na, ich hoffe mal auch, dass alles gut klappt. wäre sonst sehr ärgerlich.

von den eventuellen BT-problemen hab ich auch bereits gehört. aber ich wage es trotzdem. das design ist einfach top!

• Re: Re: maus: optisch oder laser?

Zitat

Du hast bei der Maus zwei Akkus dabei und in dem Sender/Empfänger ist eine Ladestation integriert, ein Akku macht bei 8Stunden Nutzung töglich bei mir 1 - 2Wochen würde ich schätzen, achte beim nächsten mal nochmal genau drauf.

Hast Du es denn noch einmal genauer beobachtet ? Also ich nutze die G7 nun auch schon seit geraumer Zeit, allerdings muss ich den Akku spätestens alle zwei Tage wechseln, darum ist mir Deine Zeitangabe etwas schleierhaft.

Wäre halt Schade, wenn sich jetzt jemand anhand der Aussage - die nicht gerade günstige Maus zulegt - um dann festzustellen daß die Akkulaufzeiten weit unter den Angaben liegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!