ob VDSL demnächst kommt?

• ich verfolge schon seit einiger zeit, dass die telekom vorhat, nun endlich in deutschland VDSL auf den markt zu bringen. allerdings gibt es immer wieder probleme wegen irgendwelchen zulassungen, genehmigungen, regulierungen usw... usf...

wieso klappt das denn in deutschland nicht ohne weiteres? z.b. korea: da ist VDSL2 bereits gang und gäbe. dort surft man bereits mit 100mbit/s während man hierzulande mit durchschnittlichen 3-6mbit/s durch die welt tuckert. demnächst gibt es in korea das neue "lichtgeschwindigkeitsnetz" - keine ahnung, welche übertragungsgeschwindigkeit das entspricht, aber wahrscheinlich um einiges schneller, als die "lahme" 100mbit-leitung von heute.

steht da nicht die bürokratie der wirtschaftlichen entwicklung teilweise mächtig im wege?

VDSL soll - wenn alles klappt - nach den plänen der telekom, 2007 in 50 deutschen städten, mit max. 50mbit/s, zur verfügung stehen.

wenn deutschland nicht den anschluss (in der wirtschaft) verlieren will, sollte es doch in dieser hinsicht etwas unbürokratischer zugehen können, oder? autos und bier exportieren, ist eine sache. kommunikation spielt aber eine wesentliche rolle des handelns.

• Zitat

steht da nicht die bürokratie der wirtschaftlichen entwicklung teilweise mächtig im wege?

Weil die Deutshcen kein schnelles Internet haben wollen.

Lies mal in DSL-Foren, da werden regelmäßig ADSL2+ Interessenten blöd angemacht was sie denn mit 16Mbits/s wollen. Es würde doch auch 2Mbit/s völlig reichen.

Früher haben alle gejammert warum es in anderen Ländern so schnelles Internet gibt und in Deutschland nicht. Heute ist die Technik so weit dass man auf den alten Kupferdrähten bis zu 20 Mbit/s Donwnloadraten erhält und die Leute meckern was man mit so schnellem Internet will.

• Re: ob VDSL demnächst kommt?

Zitat

Original geschrieben von chung77 ...während man hierzulande mit durchschnittlichen 3-6mbit/s durch die welt tuckert

schön wärs, wenn D schon so weit wäre...

• Ich wäre häufig froh wenn es schnellere Leitungen geben würde.
    Besonders der Upstream ist doch relativ lahm, da gehts ja Tage bis ein grosses PDF-File aus dem Postausgang raus ist.
    Ich hoffe auf baldige schnelle Leitungen, sollen sie meinetwegen etwas mehr kosten.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Erhm?

Gerade bei SDSL ist doch der Uplink eine konventionelle Leitung und nur der Downlink geht über einen Satellitenkanal.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Erhm?

Gerade bei SDSL ist doch der Uplink eine konventionelle Leitung und nur der Downlink geht über einen Satellitenkanal.

Missverständnis:
    Das 'S' in SDSL steht nicht für 'Satellit', sondern für 'symmetrisch', so wie das 'A' in ADSL für 'asymmetrisch' steht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Erhm?

SDSL hat nichts mit sat-dsl zu tun ;)

SDSL = symmetric digital subscriber line = gleiche up und downloadgeschwindigkeit

ADSL = asymmetric digital subscriber line = z.b. 1 mbit down und 128k up ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• SDSL ist leider schweineteuer.. Ab 400 Euro im Monat in der Schweiz, und mein Wohnort scheint nicht mit den entsprechenden Leitungen versorgt zu sein (wohne ziemlich auf dem Land).

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Schande über mein Haupt. :o

Als IKT-Student so ein :gpaul: , ich gehe mich vom Balkon stürzen. ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!