Die erste HLR vom D1 und D2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sind 0177-44 nicht die E-Plus Mitarbeiternummern ?


    Nicht mehr, seit z.B. ich eine solche von ALDI habe. :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von VIP-Number
    trotzdem ist es das erste hlr.


    Der Home Location Register ist bei Eplus auf der SIM aufgedruck (Hxxx). Bitte erklär mir mal detailiert wie diese Nummer "trotzdem" ein Teil der frei wählbaren MSISDN sein kann.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Der Home Location Register ist bei Eplus auf der SIM aufgedruck (Hxxx). Bitte erklär mir mal detailiert wie diese Nummer "trotzdem" ein Teil der frei wählbaren MSISDN sein kann.


    Zwar ist HLR unpassend, aber der 0177-448er Nummernblock stammt tatsächlich aus den ersten Jahren als E-Plus zu funken begann --> auch wenn diese jetzt erst an Aldi & Co vermarktet werden.

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Hallo, kann mir jemand sagen welcher HLR von T-Mobile für den Raum Köln zuständig ist? Oder ist das nicht mehr wie früher mit der HLR Bindung?
    Hatte neulich einen Fall, es ging um die Vergabe neuer Rufnummer für Geschäftskunden. Man sagte mir „wir können nur Nummern aus HLR 22 oder 55 vergeben“.
    Ich dachte diese Bindung gibt es nicht mehr, blöd ist natürlich wenn man in München wohnt und der HLR steht in Hamburg, dann muss die Anfrage durch das Land gejagt werden.

  • das verhält sich mit 0171/21 und /54 im raum koblenz ebenso. aber das bezieht sich auf "t-punkte" bzw. den eigenvertrieb der t-mobile. ganz kleine provider haben sogar nur ein oder zwei "hlr"-anfangsziffern bundesweit. du kannst generell überall nummern mit allen anfangsziffern bekommen, in den meisten fällen fragt dich vor dem erwerb der sim niemand, wo du herkommst. aber manche netzbetreiber oder provider teilen aus internen administrativen gründen bestimmten vertriebsregionen bestimmte hlr fest zu. im e-plus-netz haben rufnummer und hlr nichts miteinander zu tun. im d1 hingegen sind die vorwahl und die ersten beiden ziffern der rufnummer bei jeder karte gewissermaßen angeboren und somit nur die letzten fünf ziffern willkürlich zuordenbar. hat dein t-punkt oder deine t-systems-niederlassung nur karten mit auf die anfangsziffern 22 und 55 festgelegten rufnummern, können sie dir keine anders beginnenden geben. abhilfe schafft hier also nur, herauszubekommen, welcher region deine gewünschten nummern zugeordnet sind. wenn man dir das dort nicht verraten will, benutze einfach klickinvers o. dergl. und schaue mal, wo die meisten inhaber solcher nummern wohnen. dann wendest du dich an den dortigen gkv bzw. schickst einen freund in einen dortigen t-punkt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    im d1 hingegen sind die vorwahl und die ersten beiden ziffern der rufnummer bei jeder karte gewissermaßen angeboren ...


    dachte das gäbe es nur bei D2?? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    ... nur karten mit auf die anfangsziffern 22 ..., herauszubekommen, welcher region deine gewünschten nummern zugeordnet sind.


    die meisten 0171-222er habe ich im Raum Münster gesichtet - z.B. die 0171-2222222 ist auch dort beheimatet.

    Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

  • Zitat

    Original geschrieben von converse7
    ...
    Ich dachte diese Bindung gibt es nicht mehr, blöd ist natürlich wenn man in München wohnt und der HLR steht in Hamburg, dann muss die Anfrage durch das Land gejagt werden.


    Hmm ... kann es im täglichen Betrieb zu merkbaren Unterschieden führen, wenn man etwa in Düsseldorf eine Rufnummer mit HLR 21 oder beispielsweise 61 hat? Oder wie darf man das "dann muss die Anfrage durch das Land gejagt werden" interpretieren?


    Ich habe hier im Düsseldorfer Raum zwei Rufnummern aus 1995/96. Einmal beginnend mit 0172-29... und 0172-49. Da ist mir noch nie irgendetwas in dieser Hinsicht aufgefallen.


    Frankie

  • Danke für eure Antworten, was meint Ihr; könnte es Verzögerungen bei Ankommenden und abgehenden Gesprächen auftreten wenn der HLR mehrere Hunderte Kilometer entfernt ist?
    Da aber bei E-Plus keine HLR und Rufnummerbindung gibt dürfte das ein zutreffen, die D Netz basieren auf eine andere Technik, da ist der Verbindungsaufbau sowieso 4 Sekunden Länger.

  • deiner annahme liegen m.e. mißverständnisse zugrunde: ein home location register ist eine datenbank, aus der deine home location abfragbar ist - das bedeutet nicht, daß es diese datenbank nur einmal geben könnte und daß sie physikalisch in deiner geographischen heimat angesiedelt sein müßte. im übrigen gibt es eine vielzahl von zusammenschaltungspunkten, an denen die netzübergänge von geprächen zwischen festnetz und funknetz (und umgekehrt) sowie funknetz x und funknetz y stattfinden. auch ist in digitalen netzen dank der trennung zwischen zeichengabe- und sprechkanälen das thema rufaufbauzeit nicht mehr so kritisch wie zu drehwählerzeiten, die die vorstellungen von laien über netze wohl noch immer prägen. ich besitze eine handvoll sims mit teils zwischen providern portierten, jedoch sämtlich noch in ihren ursprünglichen netzen befindlichen rufnummern. einige davon habe ich gebraucht von leuten, die ganz woanders wohnen erworben. beim einbuchen und beim rufaufbau sind keine zeitunterschiede erkennbar. auch von in andere gegenden umgezogenen leuten habe ich noch nie gehört, daß die seitdem länger warten müßten, bis es "am anderen ende" klingelt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!