Wetterschutz für Fahrrad

• Hallo,

da jetzt der Frühling so langsam anfängt habe ich mein Fahrrad wieder etwas aufgemöbelt. Da ich keinen Unterstand habe, waren viele Teile verrostet. Das möchte ich allerdings in Zukunft vermeiden.

Meine Frage also: Wie kann ich mein Fahrrad vor schlechtem Wetter schützen?

Es gibt ja drei Möglichkeiten, allerdings habe ich keine ausprobiert:

1. Spray: Das gibts ja z.B. Wachsspray: Hilft das? Kann man damit alles (auch Kette etc. einsprühen)?
    Vor einiger Zeit habe ich in Stern-TV einen Bericht gesehen, da war ein Spray womit man sogar elektronische Teile Wasserdicht machen konnte... Wäre sowas geeignet?

2. Abdeckung kaufen (Folie etc.): Ist natürlich mit Zeitaufwand verbunden, da ich dann jedesmal, wenn ich das Fahrrad brauche, erst die Abdeckung entfernen und später wieder befestigen muss. Außerdem wird das nicht sonderlich vorteilhaft aussehen. Weiß nicht ob das mit der Zeit arg stört.

3. Einmal im Jahr das Fahrrad mit Rostentferner etc. reinigen: Würde ich sicherlich nur bevorzugen, wenn es nichts anderes gibt, da dabei wahrscheinlich nicht alles sauber geht?

Danke für die Hilfe!

Gruß
    Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    da jetzt der Frühling so langsam anfängt habe ich mein Fahrrad wieder etwas aufgemöbelt. Da ich keinen Unterstand habe, waren viele Teile verrostet. Das möchte ich allerdings in Zukunft vermeiden.

Das liest sich für mich so als ob das Fahrrad Tag und Nacht ganzjährig draußen steht. Ist das so?
    Oder geht es bloß darum für die Zeit wo es tagtäglich benutzt wird und schonmal einige Stunden am Laternenpfahl steht besser zu schützen?

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Das liest sich für mich so als ob das Fahrrad Tag und Nacht ganzjährig draußen steht. Ist das so?
    Oder geht es bloß darum für die Zeit wo es tagtäglich benutzt wird und schonmal einige Stunden am Laternenpfahl steht besser zu schützen?

Genau... Es steht 24 Stunden draußen....

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Dann mach doch gleich das "volle Programm" :D und stell Dir solch ein Ding in den Vorgarten.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• "Schönwetterfahrer"...

Der Radfahrer als solcher fährt tagtäglich (ausser Sonntags - andere machen es umgekehrt, noch andere siehe oben) und stellt sein rad nur in den Regen, während er durchfährt - und vor Geschäften, bei denen weit und breit nichts zum Unterstellen zu finden ist.
    Soviel zum Grundsätzlichen <klugscheissmode off>

Wenn ich das Winterunterstellproblem hätte, würde ich mich um eine/n eigene/n oder fremde/n Garage/Keller bemühen. Das Rad nach Monaten des Wetter- und Umweltausgesetztseins wieder auf Vorderfrau zu bringen wäre mir viel zu aufwändig. Das Verpacken ist auch nur die zweitbeste Methode, da Feuchtigkeit wesentlich länger erhalten bleibt und der Christo-Ersatz die Vandalen dieser Welt förmlich anzieht.

Von der Wachsmethode halte ich ebensowenig wie vom Carambaspritzen - viel Sauerei und nachher musst Du alles eh auseinandernehmen: Garage/Keller von Freunden o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!