Adidas baut Mini-Olympiastadion vor Reichstag - in nur 3 Monaten

• Hallo,
    ich bin heute eher zufällig über diese News gestolpert: Klick.
    In Kurzform: Adidas baut vor dem Reichstag in Berlin das Olympiastadion nach. Dieses soll 10.000 Sitzplätze haben und bereits zum Beginn der WM fertig sein.
    Momentan steht dort noch nichts. Wie ist es denn möglich, in nur 3 Monaten solch ein Projekt komplett fertig zu stellen?
    Ihr müsst euch mal auf dem Quelllink die Animation ansehen.
    Was ich mich auch frage: Was passiert nach der WM mit dem Bau? Direkt vor dem Reichstag so ein Mini-Stadion ist ja auch nicht wirklich auf Dauer schmückend.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hi,

es sind ja vielmehr nur noch 2 Monate...

Krasses Projekt. Möchte aber nicht wissen wieviel Berlin dazutut, denn die ganze Anlange wird ja wohl mehr als 5 Mio kosten...

n3o.

• Ein zweistelliger Millionenbetrag... Aber krass! Da muss ne verdammt gute Planung und Logistik hinterstecken.

• Naja, wird ein Metallgerüst mit ein paar Planen sein. Innen noch ein paar Plastiksitzschalen und vielleicht Gitterroste für die Trittflächen.

Ich glaube ja nicht dass zur WM-Zeit bedeutend mehr Touristen in der Stadt sein werden als sonst auch zu dieser Jahreszeit in die Stadt kommen. Es gibt ja auch nur wenige kurze Fußballspiele zu denen auch nicht mehr Menschen ins Olympiastadion können als sonst auch.

Ob man deswegen nun wirklich Straßen sperren muß oder die Öffnungszeten der Geschäfte verlängern u.ä.?

• Die Idee gefällt mir, allerdings ist das ja auch wie ein Beweis dafür daß die Kritik an der Ticketvergabe für die großen Stadien ins Schwarze trifft.

Nur 2/3 aller Karten gingen an die Fans, 1/3 haben die Sponsoren eingesackt, damit jetzt wirklich JEDE Firma Ticketverlosungen machen kann und die Vorstandsetagen auch garantiert dabei sein können in den Stadien.

Es würde mich nicht wundern - und wäre auch ein korrekter Seitenhieb gegen die Veranstalter - wenn an der Adidas-Arena mehr los ist als bei den originalen Stadien.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Sehe kein Problem das bis zum Juni aufzubauen und wenn nicht kann sich der Verantwortliche gleich selber köpfen, hier geht es um einen Milliardenmarkt und um einen Werbekrieg zwischen Nike und Adidas.

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Zitat

Baubeginn ist Mitte April. Geöffnet ist die Arena ab 8. Juni.

Ob in 1 1/2 Monaten alles was auf der Simulation zu sehen ist realisiert werden kann wage ich mal zu bezweifeln.

• Die werden schon wissen was sie da tun und der Stadt versprochen haben...
    Also keine Panik!In D kann man auch 24 h arbeiten... ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Die werden schon wissen was sie da tun und der Stadt versprochen haben...
    Also keine Panik!In D kann man auch 24 h arbeiten... ;)

Sehe ich genauso...
    Wie peinlich für adidas wäre es denn, wenn es nicht klappen würde.
    Das ist ja keine spontan Entscheidung der Marketing-Abteilung. Das ist geplant bis zum geht-nicht-mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Das ist geplant bis zum geht-nicht-mehr.

Stimmt:

Zitat

[...] Die Vorbereitungen der Adidas-Projektgruppe waren mehr als akribisch. "Wir haben für unseren Nachbau das Olympiastadion Stein für Stein fotografiert, um möglichst originalgetreu zu bleiben", sagt Projektleiter Thomas Merz. Der kleine Bruder des Olympiastadions wird aus einer 12 000 Tonnen schweren Stahlkonstruktion bestehen, insgesamt 17 Meter hoch sein und von einer weißen Plane als Dach überzogen sein. Im Stadion werden zwei Großbildleinwände mit jeweils 40 Quadratmetern Fläche für WM-Stimmung sorgen. Baubeginn für die Arena ist am 18. April. [...]

http://www.welt.de/data/2006/03/24/864562.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!