VK2020 - Testbericht

  • Zitat

    Original geschrieben von serger
    Ich hab auch hier gelesen das der Hersteller VK pleite ist.
    Das währe doch wohl auch ein Grund das Gerät nicht zu kaufen!


    Ich frag mich immer, warum das ein Argument für oder gegen den Kauf von Gebrauchsgegenständen sein soll:
    Gewährleistung gibts vom Händler, und das zwei Jahre lang.
    OK, gelegentlich gibts auch noch eine Garantie vom Hersteller, aber meist an diverse Einschränkungen geknüpft und oft nur ein Jahr lang. Und in Fällen wie VK, die in D eh gar nix oder vielleicht mal eine gaaaanz dünne Vertriebsorganisation haben könnten, würde man sich eh nicht freiwillig an den Hersteller wenden.


    Relevant ist der Hersteller nur für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistung, dh nach Ablauf von zwei Jahren. Das ist für Handys ein total hypothetischer Zeitraum, den kaum jemand (besonders hier!) nutzt ein Handy so lang. Bei Autos und sonstigen langlebigen Gütern ist das natürlich anders...


    Philotech

  • Zitat

    Original geschrieben von Philotech


    Relevant ist der Hersteller nur für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistung, dh nach Ablauf von zwei Jahren. Das ist für Handys ein total hypothetischer Zeitraum, den kaum jemand (besonders hier!) nutzt ein Handy so lang. Bei Autos und sonstigen langlebigen Gütern ist das natürlich anders...


    Philotech

    :top: genau so Denke ich auch.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

  • Hallo noch mal
    Ich habe ein anderes Model von VK entdeckt und zwar das VK200. Das sieht ja fast genau so aus. Was könnt ihr denn dazu sagen. Ich vermute mal das ich vielleicht doch das VK200 und nicht VK2020 beim Händler gesehen habe. Es hat nämlich 160€ gekostet. So viele unterschiede wird´s da wohl zwischen den beiden doch nicht geben. Mir ist eigentlich nur wichtig das ich damit gut telefonieren kann und ein gutes Menü/Telefonbuch. So was wie Kamera und irgendwelche WAP-Funkionen sind mir nicht wichtig.

  • Das 200 soll einige Bugs haben und das 2020 ist auch weniger zu empfehlen, weil man sehr laut sprechen muss, wie einige in diesem Forum beschrieben haben.


    Ich wuerde an deiner Stelle auf das 2010 setzen, das auf jeden Fall die neuere Software hat und auch nicht das Mikroproblem, siehe dazu auch in diesem Forum. Wobei mir ehrlich gesagt auch das 2020 besser gefaellt.

  • Woher hast Du denn die Info bezüglich der Bugs beim VK200? Verwechslung mit VK2000? Wenn nicht, was sind das für Bugs?
    Das VK200 ist größer und dicker als die anderen Geräte, weil es das erste Candybar von VK mit Cam ist.


    Was VK2010/VK2020 und Software betrifft: Die neue Software halte ich eher für eine Verschlimmbesserung. Mein VK2020 konnte wenigstens noch syncen, beim VK2010 muß ich geänderte Kontakte einzeln uber Bluetooth hin- und herschieben (mit zwei Geräten ausprobiert). Was beim VK2020 nicht ging (z.B. Java), geht jetzt immer noch nicht. Positiv ist nur das neue Hauptmenü und auch das ist Geschmackssache.


    Die bessere Akustik des VK2010 ist IMHO nicht software- sondern bauartbedingt.
    Wer also über ein kräftiges Organ verfügt und ohnehin immer laut spricht, kann guten Gewissens ein VK2020 nehmen, wenn es ihm besser gefällt. Die neue Software sollte man sich bei Michel aufspielen lassen können. Die VK2010- Software habe ich jedenfalls schon auf dem VK2020 gesehen. Das funktioniert und sieht prima aus!


    Mit dem VK2000 klingen alle blechern. Daher ist das in meinen Augen selbst dann kein taugliches Alltagsgerät, wenn man mit der spartanischen Ausstattung leben kann.


    Gruß
    Felix

    ...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

  • Hallo,


    o ha, da habe ich mich ja wirklich vertan. Frage mich gerade, ob vielleicht auch meinem Vorposter dieser Fehler unterlaufen ist? Jedenfalls wollte ich nur aufgrund dem, was ich hier so gelesen habe, vom VK 2000 abraten.



    Da du ja den direkten Vergleich hast, finde ich es interessant, dass du es eigentlich doch anders siehst, als ich es bisher aufgefasst habe. Ich denke aber, dass fuer mich persoenlich das schlecht verbaute Mikro doch ein Kriterium ist, da ich zumindest am Telefon gerne leise rede, wenn andere Leute im Raum sind ;)



    Ich wollte dabei aber noch etwas anderes fragen, naemlich, wie das mit dem Geraet als USB mass storage genau aussieht. Hat man damit Zugriff auf den gesamten Speicher oder nur auf den Ablageplatz fuer MP3s, etc? Waere es z.B. moeglich, evtl. die Kontakte haendisch zu editieren, ueber das mass storage?


    Und noch etwas interessiert mich sehr: Wie schaetzt du/ihr die Verarbeitung und vor allem Robustheit der Modelle ein? Vielleicht auch im Vergleich zueinander? Sollte man sie eher mit Samthandschuhen anfassen, gerade wegen der geringen Groesse, oder kann man sie wirklich guten Gewissens 24/7 in der Hosentasche mit sich rumschleppen?



    Danke schon im Voraus,
    Ford Prefect

  • Also ich bin mit meinem VK 2020 sehr zufrieden und habe es immer in der hinteren Hosentasche. Es hält den Belastungen stand, welche bein Sitzen auftreten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

  • Zitat

    Hat man damit Zugriff auf den gesamten Speicher oder nur auf den Ablageplatz fuer MP3s, etc?

    Nur auf den Ablageplatz.

    Zitat

    Waere es z.B. moeglich, evtl. die Kontakte haendisch zu editieren, ueber das mass storage?

    Leider nicht (s.o.).

    Zitat

    Ich denke aber, dass fuer mich persoenlich das schlecht verbaute Mikro doch ein Kriterium ist, da ich zumindest am Telefon gerne leise rede, wenn andere Leute im Raum sind

    Geht mir ähnlich, deswegen bin ich auch auf das VK2010 umgestiegen. Es gibt aber Menschen, die mit dem VK2020 selbst neben einer bremsenden U-Bahn verstanden werden, ohne lauter als sonst zu sprechen.

    Zitat

    Wie schaetzt du/ihr die Verarbeitung und vor allem Robustheit der Modelle ein?

    Die Verarbeitung ist gut, Samthandschuhe überflüssig.
    Ohne Display-Schutzfolie kommt bei mir kein Gerät vor die Tür, deswegen weiß ich nicht, wie anfällig die Displays sind.
    Zum Gehäuse:
    Den Lack eines weißen VK2010 zu verhunzen, halte ich bei normaler Benutzung für fast unmöglich. Die schwarzen sind etwas anfälliger. Beide können aber zur Not nachlackiert werden (Airbrush). Ike33 hat jemanden an der Hand, der das macht. (Wenn Du in einer Kiesgrube arbeitest und Deine Telefone ständigen Sandstürmen ausgesetzt sind, solltest Du aber vielleicht doch lieber ein Gerät mit austauschbarer Oberschale nehmen....:D). Die Oberfläche des VK2020 ist sicher empfindlicher als die des VK2010, aber nicht mehr als die anderer Handys. Von einem total verkratzten VK2020 habe ich zwar schon gehört, nachvollziehen kann ich es aber nicht (stonewashed?).
    Beim VK2020 löst sich nach einiger Zeit die Folientatstur ein bißchen in den Ecken (konnte ich bei zwei Geräten beobachten). Nichts dramatisches, hat sogar einen angenehmen Nebeneffekt: Wenn die Tastatur in diesem Zustand ist, smst es sich viel leichter (besserer Hub).


    Gruß
    Felix

    ...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

  • Vielen Dank fuer die Auskunft, das bestaetigt mich nur in meiner Kaufentscheidung, so hatte ich es gehofft :))


    Sehr schade allerdings wegen dem Speicher. Als Informatiker haette ich da sicher was basteln koennen. So muss ich mir jetzt irgendwo einen Rechner mit Windows drauf rausleiern, damit's dann zu 80% eh nicht geht ;-)))


    Naja mal gucken!

  • Vcard/vcal-Dateien einzeln über Bluetooth hin- und herzuschieben, sollte aber auch unter Linux oder MacOS/BSD kein Problem sein. Syncen klappt - wie gesagt - beim VK2010 eh nicht.

    ...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!