Englisch auffrischen durch Filme / DVDs?

• Ciao a tutti,

ich wollte mein Englisch mal ein bissel auffrischen bzw. sagen ja viele das man Filme im original Ton "schauen" soll.
    Deswegen dachte ich mir ich kombiniere das => "spielend lernen" :D

Jetzt suche ich Empfehlungen welche Filme besonders dafür geeignet sind. Also wo die Schauspieler "gutes" und verständliches Englisch sprechen.
    Angelich soll es ja richtige "Nuscheltiere" in Hollywood geben. Bruce Willis z.B., oder?

Ich dachte mir die Filme erstmal mit englischem Untertitel + Englischer Sprache zu schauen. Weil man das gelesene noch besser versteht und es sich eher einprägt. Oder meint ihr ich soll deutschen Untertitel nehmen?

Freue mich auch eure Empfehlungen. :)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Finger weg von Komödien, da viele Witze durch die Umgangssprache kommen und man großer Verständnisprobleme hat am Anfang. Ansonsten Terminator eins, Arnold sprach klar und deutlich (60 Worte oder so :D ).

Ne, im Ernst, den Schwarzenegger versteht man wirklich gut, hat ja auch noch ein paar andere Filme gemacht...

• Jetzt direkt nen Tip für nicht-nuschelnde Schauspieler hätte ich nicht parat.

Aber meine Empfehlung, wenn genügend englisches Grundwissen vorhanden ist:

Englische Tonspur + englische Untertitel. Deutsche Untertitel halte ich bei Deinem Vorhaben nicht für sonderlich hilfreich.

Wenn ich engl. Filme schau, dann will ich nicht aus Versehen wieder ins deutsche reinkommen. Mich lenken da deutsche Untertitel nur ab.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Naja, ich wage aber zu bezeifeln, dass man durch Schwarzenegger sein Englisch auffrischen kann ;)

Normalerweise ist es für Anfänger besser, sich zunächst britische Filme anzuschauen, das die Aussprache der Briten klarer und deutlicher ist (frag mich jetzt aber bitte nicht nach guten englischen Filmen :D)

Ansonsten meide amerikanische Filme mit schwarzen Schauspielern, da ihre Sprache häufig im Slang gesprochen wird. IMHO eignen sich amerikanische Serien sehr viel besser als amerikanische Filme.

cheers,
    autares

P.S.: Benutz mal die Sufu, ich meine mich an 1-2 Threads zu diesem Thema zu erinnern...

EDIT:
    Bigmac, er sprach doch auch von engl. Sub und engl. Sprache?

• ...und Bücher

Ciao Vito,

schau mal hier und hier.

Dieses Thema wurde da AFAIR schon mal behandelt.

Ich persönlich würde zu Büchern raten. Am sinnvollsten (wirksamsten) sind natürlich Sprachreisen, jedoch auch teurer als die anderen Möglichkeiten!

Gruß,
    Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von autares
    EDIT:
    Bigmac, er sprach doch auch von engl. Sub und engl. Sprache?

Er hat in nem Beisatz aber gefragt, ob er doch lieber deutsche Untertitel nehmen sollte.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Auch bei der Matrix-Reihe, insbesondere Teil 1 wird IMHO gut verständlich englisch gesprochen.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Ciao,

"I´ll be back". ;)

BlindGuardian
    Ich habe schon mal angefangen englische Zeitschriften zu lesen. Aber da ich eigentlich "Freizeit und das Lernen" verbinden wollte und es sich bei Zeitschriften und Büchern dann oft um "Fachgebiete" handelte fand ich das nicht sonderlich hilfreich.
    Und z.B. ein HDR Buch würde mich schon alleine vom Umfang abschrecken. Welche "kurzen" Bücher wären den zu empfehlen?
    Danke auch für die Links. Allerings wären Kurse, Sprachreisen ... usw. wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Ich brauche das Englisch eigentlich nicht. Nicht privat und nicht beruflisch. Deshalb wollte ich sogut wie nichts investieren.

alexinschweden
    Meinste ich kann mal fragen ob die mir den Untertitel anmachen? ;)
    Naja, Sinn bei DVDs läge ja daran, das ich den Film schon in Deutsch kenne. Im Kino wäre es ein "Neu-Film" und dann noch ohne Untertitel. Dann kann ich auch anfangen Lippen zu lesen und mir "Mickey-Mouse-Ohren" aufziehen ;)

autares
    Mhhh, Danke für den Tipp. Doof das ich jetzt erst alle 4 seiner Bonds gesehen habe und die Thomas Crown Affäre. Ich schau mal was ich von ihm noch finde.

dirtmag
    Ohhh, guter Tipp. Den 1. hab ich eh erst einmal gesehen! Denke mal das ich damit anfangen werde :)

Ciao Vito der bald so gut vom vielen vor der Glotze hängen :eek:

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!