Registrierte Symbian Software (IMEI) auf neues Handy

• Ich habe für mein Nokia 6681 in der letzten Zeit einige für mich sehr sinnvolle Symbian Software gekauft und registriert.

Bei einigen dieser Programme mußte ich beim Kauf auch meine IMEI mit angeben, bevor ich den Reg.Code zugeschickt bekam.

Wenn ich jetzt aber auf ein anderes Series 60 Handy umsteigen würde, müßte ich das dann erstmal jedem einzelnen Hersteller der Software erklären, in der Hoffnung das er das auch glaubt, um dann einen neuen Reg.Code entsprechend der dann neuen IMEI zu bekommen?

Oder würden die Programme dann auch so auf einem anderen Handy mit dem Reg.Code als Vollversion laufen?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Nö, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, wenn die Seriennummer mit der IMEI verschlüsselt wurde. Dies ist meiner Erfahrung nach die Regel. Selten kommt es vor, dass man eine "freie" Vollversion bekommt, die dann auch auf anderen Handys funzt.

Gruß

thefechner

--
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• Es gibt Generatoren aber mehr sag ich nicht ;)

Gruß

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Servus,

Das Problem hatte ich vor kurzem auch, als ich von meinem alten 6670 auf ein neues 6680 wechselte. Die meisten der von mir genutzten Programme nutzen die IMEI zur Erstellung/Überprüfung des Reg.codes, daher haben die alten Codes vom 6670 nicht mehr funktioniert.

Ich habe dann versucht, mit dem jeweiligen Softwaredistributor in Kontakt zu treten, bei dem ich die Titel gekauft hatte - also Smartsam.de oder Mobile2Day.de. Beiden habe ich erklärt, dass mein altes Handy langsam den Geist aufgibt und ich keinesfalls die Programme auf beiden Geräten gleichzeitig nutzen möchte.

Die haben sich aber stur gestellt und darauf bestanden, dass ich die jeweilige Software neu kaufe. Ich habe argumentiert, dass ich mit dem Kauf ein Nutzungsrecht an der Software erworben habe, das ja bspw. bei PC-Software auch nicht auf ein bestimmtes Gerät fixiert werden kann sondern übertragbar sein muss - man denke nur an Tausch-Aktionen im Rahmen einer Reparatur beim Netzbetreiber: Was kann ich dann schon dafür?

Hat die aber alles nicht interessiert. Daher bin ich dann direkt mit den jeweiligen Herstellern der Software in Kontakt getreten, meist mit Sitz in den USA oder Skandinavien. Die haben sofort reagiert und mir ohne große Umschweife einen neuen Registrierungscode zugeschickt, mit einer freundlichen E-Mail und mir viel Spaß an der Software auf dem neuen Gerät gewünscht. So sieht Service aus! Aber dass man Service in Deutschland vergessen kann, war mir eigentlich vorher schon klar.

Übrigens: Auch Handango.com (als US-Distributor) hat sich hervorragend um meine dort erworbenen Lizenzen gekümmert und Abhilfe versprochen. Die haben dann letztlich auch den Hersteller kontaktiert, der mir neue Codes geschickt hat.

Fazit: Der Umzug sämtlicher teuer gekauften Programme auf ein neues Symbian-Gerät ist möglich, aber nicht einfach. Am besten direkt mit dem Hersteller sprechen. Und: Bei Smartsam & Co. kaufe ich so schnell nicht wieder, der Laden scheint tierisch unflexibel zu sein ... :flop:

Gruß ///Freak

P.S.: Der Hinweis auf "Generatoren" verstößt erstens gegen die Nutzungsbedingungen hier im Forum und zweitens verstößt die Benutzung selbiger gegen das Urheberrecht. Wer sich die Mühe gemacht hat, anständige, funktionierende und brauchbare Software zu schreiben, sollte dafür auch ent- bzw. belohnt werden ;)

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• ot:
    er hat erwähnt dass es welche gibt.nicht wo oder wie sie benutzt wird.

soviel redefreiheit sollte schon sein,auch in diesem forum.das internet ist dazu da um unzensierte informationen zu bekommen und nicht um themen immer unter den tisch zu kehren.
    selbstverständlich ohne dabei zu stafttaten anzustiften oder sie gesellschftstauglich zu machen.

PS:deshalb benutze ich immer freeware,da hat man meine scherereinen mit regcode uä.

• ich habe bisher meist gute Erfahrungen gemacht, habe aber immer direkt mit den Herstellern kommuniziert. Cibernix (ActiveToday/ActiveDesk) z.B. hat mir nach ein paar Stunden schon eine neue Version geschickt. Wenn man allerdings viel Software hat wird es mühsam.

Gruß wavey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!