Hat schon jemand das Acer Travelmate 3012 WTMi?? Oder: An alle Subnotebook-Besitzer

  • Hallo,


    mich würde sehr interessieren, ob sich schon jemand hier das 3012er Travelmate genauer anschauen konnte, oder gar besitzt. Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen.



    Daten ganz kurz: 12,1", Core Duo T2300 mit 1.66 GHz, 512 MB DDR2-RAM, 100 GB SATA HDD 5400 u/m. Grafik ist onboard. DVD Brenner extern. Preis wäre so ca. 1600 Euro.


    So und jetzt der allgemeinere Teil...


    Zwar bin ich mit meinem jetzigen 1691er Aspire nicht (mehr) unzufrieden, aber die Lust am Spielen habe ich inzwischen auch langsam verloren, und fürs viele hin- und herpendeln zwischen Studienort, Zuhause und Uni ist mir das 15,4" Gerät dann doch zu groß und schwer geworden. Das 3012er Travelmate gefällt mir nicht nur optisch sehr gut (ich mag Acers halt ;) ) sondern kann mich soweit mit den technischen Daten auch überzeugen (gut, RAM-technisch muss man mal aufrüsten, aber das ist ja schon sehr günstig geworden).


    Nur habe ich hier kein 12,1" Gerät um den Unterschied so richtig einschätzen zu können. Die Auflösung des anvisierten 3012er ist ebenso wie beim jetzigen 15,4" 1280x800. Ist das noch praktikabel? Spiele sind nicht mehr so besonders wichtig, und mit der Intel Grafiklösung wohl auch kaum noch möglich. Bewähren sollte sich das Gerät aber eben im Office- und besonders im Internetbetrieb. Es wird sicherlich auch besonders viel zu Hause genutzt, so viel bin ich dann auch nicht unterwegs. Aber 15,4" wurde mir auch als Desktop-Ersatz zu Hause etwas zu klobig.


    Ich würde eben gerne eine paar Erfahrungen hören von Usern, die selbst Notebooks dieser Größen verwenden, und wie gut man damit im Alltag zurecht kommt.

  • guten tag,


    ich habe ein asus u5a, was vor kurzem veröffentlicht worden ist und so für ca. 1550 zu haben ist.


    das gerät ist schön klein und leicht, hat 2 akkus mit insgesamt ca. 5,5 stunden laufzeit, einen intel m750 mit 1,86ghz (also singel core), einen freien speicherslot, bluetooth 2, weitere details hier:


    asus u5a .


    weiterhin hat dieses gerät noch eine verschlüsselungstechnologie von infenion mit an board, die ich aber bisher noch nicht nutze. zur "absicherung" nutze ich im bios das festplattenpasswort - dieses wird hier auch korrekt verwendet mit dem zusatz, dass das passwort "locked", also nur über das bereits eingegebene passwort geändert werden kann. ein solches passwort kann nur von einem professionellen datenretter gegen zahlung eines hohen preises entfernt werden, für den normalverbraucher ist es also ein absolut ausreichender schutz bei diebstahl oder verlust. bei einem so kleinen gerät war mit das sehr wichtig.

  • Wenn's nicht unbedingt ein Core Duo sein soll und Du Acer magst, wie wäre es dann hiermit:


    Klick


    Das Acer 3002WTMi ist mit Pentium M 1,73GHz, 512 MB, 80 GB, Bluetooth, Win XP und ext. DVD-Brenner sehr gut ausgestattet. Der große Akku hält ca. 4h, der 2. nochmal 1h45min.
    Das Gerät ist in der Connect 08/05 getestet worden und steht dort immer noch an der Spitze der Bestenliste.
    Zudem ist der Preis in den vergangenen Wochen stark gesunken. Mittlerweile gibt es das Gerät für unter 1.300€ (siehe Link oben)! ;)

  • Ui, das ist aber wirklich stark im Preis gesunken. Vor einer Woche sah das noch anders aus. Ein Dualcore sollte es fürs nächste Mal aber auf jeden Fall sein. Arbeite zu Hause am Desktop schon seit über 5 Jahren an einem Dual-CPU System und möchte es nicht mehr missen. Habe mich jetzt hinterher geärgert, dass es das damals als ich meinen jetzigen Laptop gekauft hatte, noch nicht so in der Form gab als Pentium M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!