T-Com ISDN Multinumbering und T-Net Box

• Hallo,

ich blicke nun nicht mehr durch, daher brauche ich einmal Eure Hilfe.

Ich habe einenISDN Komfort Anschluss, eine T-Net Box und 10 Rufnummern dazu. Das ganze schon sehr lange.

An meinem ISDN Telefon habe ich 3 MSN eingerichtet. 2 MSN habe ich so eingestellt, dass sie sofort auf die T-Net Box umleiten.

Ausserdem habe ich vor kurzem eine T-Mobile Nummer so einrichten lassen, dass Anrufe zu diese T-Mobile Nummer im Fall des Falles auf eben diese T-Net Box umgeleitet werden.

Heut habe ich festgestellt, dass dies aber plotzlich nicht mehr funktioniert hat. Wenn jemand meine T-Mobile Nummer angerufen hat, kam die Info: Für diese Rufnummer ist derzeit keine T-Net Box eingerichtet. Und das obwohl es bislang immer funktioniert hatte.

Ein Anruf bei der T-Com ergab, dass ich 3 ISDN Rufnummern im Multinumbering eingerichtet habe und man mir eine davon herausnehmen müsse, dann würde das auch mit der T-Mobile Nummer wieder funktionieren.

Gesagt, getan. Nach 1 Stunde ging es dann wieder. Ein Anruf zum Handy wird nun auf die T-Net Box geleitet.

Aber, wenn ich nun an meinem ISDN Telefon eine MSN ändern will, also eine andere MSN Nummer eingebe, dann werden Anrufe dorthin nicht auf meine T-Net Box geleitet. Ich rerhalte die Info: Für diese Nummer existiert keine T-Net Box.

Ich verstehe das nicht mehr. Muss ich denn, wenn ich eine andere MSN einrichten will, jedesmal die T-Com anrufen und das von dort machen lassen?

Das habe ich doch früher nie machen müssen.

Ich kann nur eine MSN auf eine andere MSN weiterleiten, damit dann darunter die eingerichtete T-Net Box anspringt.
    Nur ist die Frage: Ist dieser Anruf zur T-Net Box dann von meiner Seite weiter kostenfrei?

Weiterhin ist die Frage: Warum kann ich nicht jederzeit eigenständig MSN Nummern am ISDN Telefon einrichten und ändern und jederzeit die Weiterleitung zur T-Net BOX einstellen?

Die T-Com versucht immer alles mit diesem Multinumbering zu erklären, was mir aber keiner plausibel machen konnte.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt und bedanke mich schon jetzt.

• Ich habe die T-NetBox seit Jahren mit ISDN laufen, bisher hat bis auf eine Phase von zwei Wochen (Umstellungen bei der Telekom) alles funktioniert.

Im Grunde ist es ganz einfach:
    a) Eine Nummer (bei ISDN MSN) hat entweder eine T-NetBox oder keine. :)
    b) EINE T-NetBox kann 3 MSN unterstützen. NUR von diesen MSN kann man dann selbst die Umleitung einstellen und so einem Anrufer die Box als Anrufbeantworter freischalten.
    c) Will man die T-NetBox für eine NEUE MSN ermöglichen, MUSS man die Hotline anrufen, nur die kann eine MSN eintragen. Nur die allererste MSN für eine T-NetBox kann man selbst per Anruf von eben dieser MSN eintragen.
    d) Wenn eine MSN eingetragen ist, kann man selbst die Rufumleitung ein- oder ausschalten, und so die Box aktivieren oder deaktivieren.
    e) Natürlich kann man von irgendeiner Nummer auf eine MSN umleiten, wo eine T-NetBox aktiv ist, das ist einfach eine normale Rufumleitung. Diese kostet soviel wie im Tarif angegeben. Umleitung vom Handy auf Festnetz kostet in der Regel mehr, ausser man hat noch einen Vertrag, der kostenlose Umleitungen ins Festnetz erlaubt.
    f) Das unter e) gesagte gilt auch für eigene MSN desselben Anschlusses! Man zahlt für eine solche Umleitung dann den Ortstarif.
    g) Umleiten auf die T-NetBox von einer Nummer, für die keine Box existiert funktioniert, ist aber sinnlos. Was soll der Anrufer denn dann machen? Eine Box einrichten? :D
    h) Eine von der Hotline oder einem selbst per Erstanruf eingerichtete MSN kann
    Sprache oder Fax empfangen, wenn man die Fax Option gebucht hat oder die T-NetBox UMS hat. Das ist dann quasi eine Faxweiche. Will man eine eigene MSN nur für Fax kann die Hotline das schalten, dann erhält der Anrufer sofort den Fax Carrier und keine Ansage.
    i) Man kann an einem ISDN Anschluss mehrere verschiedene T-Net Boxen haben, wenn man das braucht. (Kosten alle extra)
    j) Seid einiger Zeit kann man eine Handy Nummer (offenbar nicht nur T-Mobile) für die T-NetBox freischalten lassen. Dann kann man am Handy auf die Box umleiten (kostenlos, da 0800-!) und vom Handy kostenlos die Box anrufen. So erhält man eine total kostenlose Mobilbox. Das Feature ist recht undokumentiert, und findet sich nicht mal in der Anleitung, nur in einer Kurzbroschüre. Es gibt dabei auch noch einen Trick: Die Box kann zum Anrufer (so Nummer übermittelt) verbinden und zwar zu Festnetz-Gebühren. D.h.
    einen Anrufer, der eine Nachricht hinterlassen hat kann man vom Handy für ca. 1 Cent/min zurückrufen! Vermutlich der Grund dafür, dass das nicht so publik gemacht wird.
    k) Es gibt noch die T-NetBox UMS, die kann man per Internet abfragen und sich so von jedem Internet Anschluss mit Sound die Nachrichten (WAV) vorspielen lassen. Dabei ist auch eine Email-Adresse xyz@t-netbox.de und 4 Aliase.
    l) Die T-NetBox kann per Anruf (sollte man lieber lassen, eine Nachricht kann bis zu 23 Anrufe ergeben :D ) oder per SMS über neue Nachrichten benachrichtigen. SMS gehen scheinbar nur zu T-Mobile.

Weitere Fragen?
    Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

zunächst vielen Dank für die Info.

Gerade hat mit die T-COM angerufen.

Nun wurde die T-Net Box wie folgt eingerichtet:

Die Hauptnummer MSN 1 xxxxxxx001

Dazu eine weitere MSN, also MSN 2 xxxxxxx002
    Und eine T-Mobile Nummer, also MSN 3 xxxxxxx003

Für diese 3 Rufnummern ist also die T-Net Box eingerichtet, so sagte man mir.

Das alles klappt nun auch vorzüglich.

Und doch habe ich noch Fragen:

Ist das so richtig? Soll heissen: Ist es richtig, dass ich keine andere MSN 3 einrichten kann, als eben diese T-Mobile Nummer?
    Kann ich nicht die T-Mobile Nummer als weitere Nummer zusätzlich zu den MSN 1 bis MSN 3 einrichten lassen?

So hat das nämlich zuerst geklappt aber eben seit einigen Tagen nicht mehr.
    Der T-Com Mitarbeiter sagte dazu, dass er sich nicht erklären könne, warum das Anfangs geklappt habe, aber so wie oben beschrieben soll es nun richtig sein.

Ich bin da aber noch etwas skeptisch.

Und wie ist es, wenn ich z.B. die MSN 2 ändern will? Wenn ich die MSN 2 ändern will, muss ich also die T-Com anrufen, damit man diese dort ändert.

Ist dieses neue Einrichten einer MSN bzw. das ändern einer MSN in jedem Fall kostenfrei oder entstehen mir dadurch irgendwelche Kosten?

Gibt es da Grenzen, wie oft man das machen lassen kann, oder ist das unbegrenzt oft möglich?

Nun überlege ich, wenn ich die MSN 2 selbst ändere und für die MSN 2 eine Weiterleitung zu der MSN 1 lege, damit dann dort ggfl. die T-Net Box einschaltet, wie sieht das dann mit den Gebühren aus?

Das Abhören der T-Net Box ist gebührenfrei - klar.

Doch der Anruf auf die MSN 2, der dann auf die MSN 1 umgeleitet wird, wird der auf meine Rechnung umgeleitet?

Ich denke, dass ist wohl so, wie Du ja schon beschrieben hast, dass diese Weiterleitung zu einer anderen MSN auf meine Kosten geht.

Und zum Schluß noch:

Wenn nun diese o.g. Einstellung doch so ihre Richtigkeit haben sollten, kann ich nur, falls ich weitere MSN einrichten will und diese ggfl. zu einem AB weiterleiten will, einen externen AB anschaffen und in der ISDN Anlage die entsprechenden Rufnummer einrichten und dann auf deisen externen AB weiterleiten? Ist das so richtig?

Das alles würde mich noch sehr interessieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dazu noch Infos und Ratschläge von Deiner oder anderer Seite kommen würden. Herzlichen Dank dafür.

• Zitat

Original geschrieben von Scorpio
    [..]
    Ist das so richtig? Soll heissen: Ist es richtig, dass ich keine andere MSN 3 einrichten kann, als eben diese T-Mobile Nummer?
    Kann ich nicht die T-Mobile Nummer als weitere Nummer zusätzlich zu den MSN 1 bis MSN 3 einrichten lassen?

Nun wenn nur 3 MSN für eine Box gehen, ist das wohl nicht möglich. Ich bin nicht von der Telekom, daher muss ich glauben dass man nicht mehr als 3 eintragen kann.

Zitat

Und wie ist es, wenn ich z.B. die MSN 2 ändern will? Wenn ich die MSN 2 ändern will, muss ich also die T-Com anrufen, damit man diese dort ändert.

Ist dieses neue Einrichten einer MSN bzw. das ändern einer MSN in jedem Fall kostenfrei oder entstehen mir dadurch irgendwelche Kosten?

Gibt es da Grenzen, wie oft man das machen lassen kann, oder ist das unbegrenzt oft möglich?

Das Ändern ist kostenlos. Wie oft man als Kunde kostenlose Leistungen wahrnehmen kann ist eine Frage der Firma. :) Wenn Du irgendwann jeden an der T-NetBox Hotline 5x am Apparat hattest, könnte es sein, dass du in der Warteschlange nicht mehr so schnell auf Platz 1 kommst. :)

Zitat

Nun überlege ich, wenn ich die MSN 2 selbst ändere und für die MSN 2 eine Weiterleitung zu der MSN 1 lege, damit dann dort ggfl. die T-Net Box einschaltet, wie sieht das dann mit den Gebühren aus?

Das Abhören der T-Net Box ist gebührenfrei - klar.

Doch der Anruf auf die MSN 2, der dann auf die MSN 1 umgeleitet wird, wird der auf meine Rechnung umgeleitet?

Diese Umleitung kostet, es sei denn du hast einen Telefon-Flat Tarif bei der Telekom, der zu der Zeit des Anrufs gilt. Auf deine Rechnung wird nicht umgeleitet, sondern auf die MSN 1. :D

Zitat

Wenn nun diese o.g. Einstellung doch so ihre Richtigkeit haben sollten, kann ich nur, falls ich weitere MSN einrichten will und diese ggfl. zu einem AB weiterleiten will, einen externen AB anschaffen und in der ISDN Anlage die entsprechenden Rufnummer einrichten und dann auf deisen externen AB weiterleiten? Ist das so richtig?

Natürlich kannst du einen AB neben der Box benutzen, warum auch nicht.
    Du könntest auch eine zweite T-NetBox buchen, da hast du wieder 3 MSN.

Viele Grüße
    Thomas

• T-NetBox einfach gelöscht - Reaktivierung in alter Konfiguration nicht mehr möglich

Ich hole dieses tolle Feature wieder hoch...

Ich hatte schon lange eine T-NetBox für eine ISDN-MSN eingerichtet und zwar auch mit Multinumbering, d.h. telefonische Benachrichtigung ans und Rückrufmöglichkeit der Box vom Handy aus und als Handymailbox mitnutzbar. "Damals" konnte ich das auch problemlos mit meiner damaligen D2- bzw. jetzigen O2-Nummer einrichten. Hat so auch jahrelang problemlos funktioniert.

Vor kurzem bemerkte ich, dass die Box komplett gelöscht sein mußte - vom eigenen Anschluß kam ich nur in die initiale Einrichtungssequenz rein. Ticket aufgegeben - kommentarlos geschlossen, auch die spezialisierte Hotline oder die Facebook-Damen konnten bislang nicht weiterhelfen. Denn zwischenzeitlich läßt die Telekom nur noch Festnetz- und D1-Nummern für's Multinumbering zu, wie ich bei der eigenen Neueinrichtung leider verifizieren mußte :-(

Immerhin konnte der Hotliner sehen, dass die Box vor einigen Wochen gelöscht worden ist. Soso! - ich war's jedenfalls nicht. Ist das anderen Telekomkunden auch schon passiert? Kriegt man irgendwie die Fremdnetz-Nummer wieder in die Box als Multinumbering rein oder räumt die Telekom jetzt gnadenlos auch bei den Bestandskunden auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!