Erfahrungen mit der AVM Fritz!Box 7170

• Hi TT-ler!

Habe wahrscheinlich vor, mir das oben genannte Gerät zuzulegen und wollte euch mal fragen, wie die Erfahrungen so sind.
    So in richtung Buggy und Sprachquali. Also keine Newbieaufklärung ;):D

Ich danke euch herzlichst !!!

PS: Testbericht auf ippf.tk hab ich schon gelesen.

• Ich kenn jetzt den Testbericht nicht, aber hier meine Erfahrungen:

Situation: vorher 7050, aktuell 7170:

7170 deutlich besser bei WLAN. Nutzbare Bandbreite: ca. 22 Mbit (FTP auf einen LAN-Port)
    Ab der unten genannten Beta-Firmware ist nun auch WPA2 (AES)-Verschlüsselung in Verbindung mit einem Apple möglich.
    Der interne 4-Port Switch ist ok: Port zu Port 94 Mbit

Bei analoger Amtsleitung bessere Qualität im Vergleich zur 7050. Interner S0 Bus ist bei beiden identisch und verhält sich unauffällig.

USB Host: Drucker HP990 wird problemlos erkannt. Bei USB-Festplatten funktionieren z.Z. nur FAT32 Festplatten. Selbst bei 2.5" HDDs ist ein externes Netzteil nötig. Mehrere Partionen sind möglich und werden als Ordner dargestellt. Die Performance ist eher schlecht: Nur ca. 0,6 MByte / sek und damit für mich unbrauchbar. Flash Sticks funktionieren ebenfalls.

In Verbindung mit einer DECT-Anlage zeigt sich die 7170 deutlich störanfälliger. Ich hatte das typische Brummen in der Leitung. Die 7050 war in diesem Punkt absolut problemlos. Ursächlich ist wohl das schlechter abgeschirmte Kombianschlusskabel für Amt und DSL. Die DECT Anlage ist nun etwas entfernt montiert.

Das DSL-Modem zeigt sich bei beiden Boxen völlig identisch und ist eher mittelmäßig. Es ist bei der 7170 nicht mehr möglich ein externes DSL-Modem über einen LAN-Port zu betreiben. Dies ging bei der 7050 noch. Solltest Du kein Rate Adaptive DSL haben ist dieser Kritikpunkt eher uninterresant.

Die Beta-Firmware 29.04.03-3306 funktioniert bei mir einwandfrei. Die Sprachqualität ist mit G.711 durchaus annehmbar und reicht für meine privaten Ansprüche völlig aus.

Weitere Fragen?

• Hallo,

Zitat

Es ist bei der 7170 nicht mehr möglich ein externes DSL-Modem über einen LAN-Port zu betreiben. Dies ging bei der 7050 noch.

Das stimmt nicht ganz, bei der 7050 wurde dies erst mit einer späteren Software möglich, bei der 7170 ist dies derzeit nicht möglich, wird aber mit Sicherheit in einer der nächsten Firmwares auch möglich sein. Über eine Hintertürlösung ist der Betrieb an einem Kabelmodem/Router aber jetzt schon möglich, wird aber nicht von AVM supportest.

Die DSL-Modems der FritzBox sind schlecht, das ist bekannt. Mein alter Draytek-Router hat locker 10 % mehr Bandbreite aus der Leitung geholt und stabilere Verbindungen. Für DSL2+ ist die 7170 wegen des DSL-Modems eher nicht gut geeignet, da sollte man auf andere Modems ausweichen.

Probleme mit einer DECT-TK-Anlage habe ich nicht, weder bei ISDN noch bei VoIP

Drucker: Canon i965 läuft problemlos dran, aber der Rückkanal funktioniert nicht, als zb. keine Statusanzeigen am PC, wie Patronenfüllstand. Das ist aber bei den meisten Printservern so.

Der USB-Anschluss hat nur USB1.1, somit für Festplatte eher ungeeignet. Bei mir läuft eine Speicherkarte im FlexiDrive dran und darauf liegt etwas Zusatzsoftware für die FB

Beim Wlan ist eine Verbesserung gemacht worden ( 2. Antenne auf der Platine ) aber es geht immer noch deutlich besser mit einer leistungsfähigeren Antenne. Ich frage mich, wann AVM das endlich lernt und die Antennen schraubbar macht.

Performance vom LAN-Switch kann ich nichts zu sagen, da ich externe GBit-Switche nutze und nur ein Internet-Uplink zu FB geht.

Wer gerne bastelt, der ist bei der FB gut aufgehoben, letztendlich läuft auch nur ein Linux drauf und das öffnet Tür und Tor für Erweiterungen. Derzeit läuft bei mir ein SSH-Server, FTP-Server und WakeUpoverLan-Client drauf, so das ich von extern auf mein Netz komme.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das stimmt nicht ganz, bei der 7050 wurde dies erst mit einer späteren Software möglich, bei der 7170 ist dies derzeit nicht möglich, wird aber mit Sicherheit in einer der nächsten Firmwares auch möglich sein. Über eine Hintertürlösung ist der Betrieb an einem Kabelmodem/Router aber jetzt schon möglich, wird aber nicht von AVM supportest.

Bei der 7050 waren die beiden LAN Ports bautechnisch getrennt. Dadurch war eine individuelle Einstellung möglich. Bei der 7170 zeigt ein Blick auf die Platine eher düstere Aussichten. Die 4 Ports sind zumindest über Hardware nicht zu trennen. Welchen Workaround kennst Du? Evt. wäre das was für mich.

• Bei Festnetz analog mit analogen schnurgebundenen Telefonen und VoIP mit den gleichen Telefonen. War seit anfang von VoIP mit ner fb!Fon dabei und am Anfang gabs a bissl Probleme, was sich inzwischen wieder gelegt hat.

Jaja, ich weiß "nerver change a running system", aber die neuen funktionen reizen mich. :D

Ich hab halt noch die Fritz! Box Fon classic ohne W-LAN.

Mal schaun, wie's wird. Kann ja dann auch mal einen Testbericht schreiben.

• Hallo,

ich hab eine alte Siemens Gigaset 3070 als ISDN Anlage dran und der vor einizer Zeite neue Handsets spendiert, damit hab ich null Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!