Wap-Flatrate von E-Plus

• Ich habe gerade die erste Rechnung von Eplus bekommen. Und siehe da, mir wurden auch Wapseiten berechnet trotz Wapflat. Tolles Ding ! Ich habe die richtigen Zugangsdaten genommen, bin immer über das Portal ins Wap. Und habe nur alle Seiten im Portal sowie die verlinkten wie z.B. Ebay, Focus etc. benutzt. Und siehe da, mir wurden einige davon in Rechnung gestellt. Leider steht in der Rechnung nicht welche Seiten. Aber selbst wenn. Ich habe nach den AGB gesurft. Bin gespannt ob Eplus das ganze durch ne Gutschrift ausgleicht. Ansonsten gibts ja noch andere Wege.

• E-Plus Flat

ALso irgendwie ist das Komisch, der Typ auf der Hotline behauptet, ich wäre nicht auf Seiten innerhalb es Portales gewesen, will mir aber nicht sagen welche. Da sollte ich mich schriftlich an E-Plus wenden und die würden mir das offen legen welche das waren aber das würde kosten.

find ich irgendwie komisch. Hab e-plus jetzt mal angeschrieben, die sollen mir mal eine vollständige Liste der Seiten schicken, die 12 cent pro 20 kb kosten, mal schauen was die schreiben.

Ich überlege mir jedenfalls ernsthaft die flat zu kündigen.

• So. Bei ich habe jetzt endlich eine Antwort von Eplus erhalten. Mir wurden ca. 2 € berechnet daher habe ich Eplus angeschrieben, da ich nie das Portal verlassen habe.

Folgende Antwort von Eplus:

Die Flatrate gilt nur für Datenverkehr bei Nutzung (Surfen und Download) des E-Plus WAP Portals und der dort angebotenen Partnerinhalte. Bei allen anderen Seiten entstehen Kosten für Datenverkehr. Die über die E-Plus WAP-Startseite per Link erreichbaren Bereiche sind als „In-Portal„ definiert. Falls Sie dagegen beliebige WAP-/Internet-Adressen in seinem Browser eingeben, wird der Datenverkehr berechnet.

Im Moment besteht eine Beeinträchtigung in der Abrechnung der WAP-Flatrate. Bitte entschuldigen Sie unser Versehen. Ihrem Kundenkonto haben wir EUR 5,- gutgeschrieben.

Die Wapflat gilt also komplett für alles was man irgendwo im Portal erreichen kann. Also auch Focus, Aral etc. Es steht ja in der Mail das nur das berechnet wird was man manuell in der Wapbrowser eingibt. Jedenfalls habe ich jetzt 5 € gutgeschrieben bekommen.

• Also ich hab seid dem 30.10. die WAP Flat und heute hab ich auf die Cost Control geguckt und nen Betrag von ca 25 € fürs wapen bekommen. Also stimmt es jetzt, dass man da dem Cost Control net glauben kann und auf die Endabrechnung warten muss ?

• Ich habe die Flat gestern aktiviert und sie wurde auch prompt freigeschaltet. Dann hab sie heute getestet und nach ner gewissen Zeit mal bei Cost Control nachgeguckt und mir viel ein Betrag von mehr als 10€ auf für GPRS. Daraufhin habe ich bei der 1000 angerufen und die sagten mir, dass es an Cost Control liegt und keine Kosten entstehen!

• Vorsicht Abzocke!!!

Hallo zusammen,

ich kann nur jeden von euch warnen, sich auf Aussagen von Eplus zu verlassen.
    Bei mir lief es folgendermaßen: Ich bekam irgendwann eine SMS, dass man die Eplus Wap Flat(rate) jetzt 2 Monate umsonst testen kann etc. blabla und man dafür nur bei der Hotline bescheid sagen muss usw.
    Habe dann also da angerufen und die Flat gebucht.
    Nach ca. 2 Wochen lustigem Wappen erschrak ich beim Betrachten der Kosten in Cost Control die mir 60 € angezeigt haben.
    Dann habe ich sofort bei der Eplus Hotline angerufen, wo mir eine Dame nach kurzer Rücksprache mit was weiß ich wem versicherte, dass dies ein Fehler sei und das technsich nicht geht, dass die Wap-Flat da eingebunden wird oder so ähnlich und mir auf keinen Fall Kosten entstehen und ich keine Angst haben muss.
    Nun habe ich eine Rechnung bekommen, die mich fast erschlagen hat, 166 € nur für Wap-Kosten.
    Nach Telefonat kam jetzt ein Brief, indem geschrieben steht, dass nach Überprüfung alles stimmt und ich wohl außerhalb des Eplus-Portals unterwegs war usw...
    Für mich grenzt das nahe an Betrug, denn erstens habe ich nie ein Schriftstück erhalten wo drinsteht, dass das nur für das Eplus-Wap-Portal ist, auch wurde mir das am Telefon nicht gesagt.
    Zweitens suggeriert der Name Flat(rate) dass man für einen einmaligen Betrag so viel surfen, telefonieren etc. kann wie man will.

JETZT MEINE BITTE AN EUCH: Bitte meldet euch bei mir am besten per Mail wenn es euch genauso gegangen ist, denn ich kann natürlich die Aussage der Hotline nicht beweisen, aber wenn ich 5 oder mehr Leute angeben kann, denen es ganz genauso ergangen ist, stehe ich deutlich besser da.
    Da ich rechtlich ein bisschen bewandert bin, eine Rechtschutzversicherung habe und mein Vater Rechtsanwalt ist, werde ich definitiv dagegen vorgehen. Falls ich Erfolg habe, kommt das ja dann auch euch zugute.

Also wie gesagt meldet euch bei mir: Mail@Schweigert.eu

DANKE AN ALLE!!!

Gruß

Roman

• Ich habe auf meiner letzten Rechnung die selben Wapkosten gehabt wie in der Cost Control angezeigt. Die Cost Control scheint das also schon korrekt anzuzeigen. Nur leider wird die Wap an für sich falsch abgerechnet. Siehe meine Mail oben:

"Im Moment besteht eine Beeinträchtigung in der Abrechnung der WAP-Flatrate."

• Hallo.

Ja dass meinte ich ja auch nicht. Die Cost Control zeigt richtig an, aber die Damen und Herren von der Hotline geben (bewusst oder unbewusst) falsche Fakten an.

Also wie gesagt, wenn jemand ähnlich falsche Infos wie ich bekommen hat, der möge sich bitte melden unter Mail@Schweigert.eu

Gruß und schönes Wochenende weiterhin.

Roman

• Zitat

Zweitens suggeriert der Name Flat(rate) dass man für einen einmaligen Betrag so viel surfen, telefonieren etc. kann wie man will.

Ja, man geht davon aus, dass bei einer Flatrate keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Hier muss man wirklich das Kleingedruckte lesen.

Zitat

Für Datenverbindungen außerhalb des E-Plus WAP-Portals über den E-Plus WAP-APN wap.eplus.de fallen 0,12 € pro angefangene 20 KB an.

Quelle: E-Plus

Der Begriff "Flatrate" passt in diesem Zusammenhang auf Wap gar nicht, nur auf das e-plus Wap-Portal.
    Man wird auf eine falsche Fährte geführt.

Gruß
    N°5

• Hallo.

Ja genau so sehe ich dass ja auch und so sieht es ja auch das Bürgerliche Gesetzbuch.
    Die Formulierung Flatrate führt den Verbraucher in die Irre, weil nunmal jeder Flatrate mit einmal bezahlen und surfen verbindet.
    Wäre ja auch Unsinn, wenn ich über die gerade genutze Flatrate von Arcor nur auf Arcor-Seiten surfen könnte oder so ähnlich...
    Außerdem habe ich das Kleingedruckte mittlerweile gelesen, aber ich wurde bei Vertragsabschluss nicht darauf hingewiesen.
    Werde die Abbuchung bei meiner Bank erstmal stornieren lassen und dann nur das Geld für die normalen "richtig berechneten" Gespräche überweisen.
    Dann werde ich Eplus einen Brief dazu schicken bzw. mein Vater als Anwalt und wenn Eplus dann Geld von mir will bin ich gespannt ob die es auf einen Prozess ankommen lassen wollen, dem ich relativ entspannt entgegen sehen würde.
    Mir egal, lasse mich nicht für dumm verkaufen... Bin seit über 6 Jahren Kunde bei Eplus und finde es echt unverschämte Abzocke und bewusste Irreleitung von Kunden! Auch werde ich jeden den ich kenne davor warnen und die Verbraucherzentrale wirds vielleicht auch interessieren.

Viele Grüße.

Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!