UMTS am PC trotz GPRS-Handy?

• Der Titel mag etwas irreführend klingen... meine Frage ist Folgende:

Ich habe die Daten-Flat von EPlus, jedoch nur ein GPRS-fähiges Handy und bin die Pings von 4000 und miesen Übertragungsraten (besonders Abends) leid... damit lassen sich einfach keine Browsergames zocken ;)

Ist es möglich, mit einer USB-UMTS-Karte direkt am PC online zu gehen ohne den Umweg über´s Handymodem? Ich weiß nicht, wie die Funktionsweise dieser Karten ist, ob man seine SIM dort einlegt oder ob die eine fest eingebaut haben. So wie ich es mir denke ist es wohl zu einfach oder?

• Re: UMTS am PC trotz GPRS-Handy?

Zitat

Original geschrieben von dantist
    Der Titel mag etwas irreführend klingen... meine Frage ist Folgende:

Ich habe die Daten-Flat von EPlus, jedoch nur ein GPRS-fähiges Handy und bin die Pings von 4000 und miesen Übertragungsraten (besonders Abends) leid... damit lassen sich einfach keine Browsergames zocken ;)

Ist es möglich, mit einer USB-UMTS-Karte direkt am PC online zu gehen ohne den Umweg über´s Handymodem? Ich weiß nicht, wie die Funktionsweise dieser Karten ist, ob man seine SIM dort einlegt oder ob die eine fest eingebaut haben. So wie ich es mir denke ist es wohl zu einfach oder?

Doch, es gibt UMTS-PCMCIA-Karten für ca 180 Euro bei E..y. Dazu noch einen PCMCIA->PCI Adapter für 15-20 Euro, SIM-Karte rein und in den Rechner stecken. UMTS-Funkversorgung vorrausgesetzt kann es dann schon losgehen...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

180 Euro :eek: Dann hat sich die Sache schon wieder erledigt... trotzdem danke für die Info!

Warum kauft Du Dir nicht einfach ein UMTS-Handy und schließt das per USB an Deinen PC an, genau wie Du es jetzt mit Deinem GPRS-Handy machst? Ein UMTS-Handy sollte deutlich günstiger zu bekommen sein als eine PCMCIA-Karte.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich brauche die Flat nur bis August solange ich in Stuttgart ohne Internet wohne. Problem ist einfach der Kostenfaktor. 50 Euro oder so hätte ich noch in Hardware investieren können, aber mehr ist nicht drin als Student im Praxissemester :(

Hätte nicht gedacht daß es über GPRS *so* langsam ist. Chatten ok, aber Websites? Kannst du vergessen damit. Die Datenrate ist gar nicht das Schlimmste... wenn nur der Ping nicht so sch*** wär.

• Zitat

50 Euro oder so hätte ich noch in Hardware investieren können, aber mehr ist nicht drin als Student im Praxissemester :(

Das sollte für ein gebrauchtes UMTS-Handy locker ausreichen.

Andererseits wundert mich etwas, daß Du mindestens 40 € pro Monat für die Online Flat übrig hast, aber die Beschaffung der Hardware, um die Flat auch voll nutzen zu können, an den einmaligen Kosten scheitern soll ... :D

Axelchen

• Du hast ja keine Ahnung wie es ist als Internet-Junkie :D
    Ich kann mir schon keine Nahrung mehr leisten wegen der blöden Flat. Wenn ich jetzt noch ein Handy kaufe muß ich auf die Monatskarte verzichten und zu Fuß zur Arbeit laufen. Naja, das wär sogar eine Überlegung wert...

• Re: Re: UMTS am PC trotz GPRS-Handy?

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Dazu noch einen PCMCIA->PCI Adapter für 15-20 Euro, SIM-Karte rein und in den Rechner stecken. UMTS-Funkversorgung vorrausgesetzt kann es dann schon losgehen...

Chris

Wozu ist denn in Verbindung mit einer PCMCIA-Karte ein PCI-Adapter erforderlich?

Und an alle die, die für 50€ ein UMTS-Phone kaufen können...
    Wo bekommt man für 50€ ein funktionierendes UMTS-Phone her?

• Zitat

Du hast ja keine Ahnung wie es ist als Internet-Junkie :D

Doch! :D

Zitat

Ich kann mir schon keine Nahrung mehr leisten wegen der blöden Flat. Wenn ich jetzt noch ein Handy kaufe muß ich auf die Monatskarte verzichten und zu Fuß zur Arbeit laufen. Naja, das wär sogar eine Überlegung wert...

Ich hätte dann eher z.B. Vodafone Zuhause Web für 30 € monatlich gewählt: Auf Nutzung in einer Parzelle und 5 GB Volumen beschränkt, aber 10 € billiger als dei Online Flat von E-Plus.

Ohne UMTS-Hardware ist die Flat meiner Meinung nach rausgeschmissenens Geld - oder kommst Du per GPRS auf über 5 GB? Den Vorteil der bundesweiten Nutzbarkeit würdest Du doch sowieso nicht nutzen, oder?

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Wozu ist denn in Verbindung mit einer PCMCIA-Karte ein PCI-Adapter erforderlich?

Ich vermute jetzt einfach mal, um die PCMCIA-Karte an einem PC zu betreiben, der bekanntlich PCI-Schnittstellen, aber keinen PCMCIA-Steckplatz hat, zu betreiben.

Zitat

Wo bekommt man für 50€ ein funktionierendes UMTS-Phone her?

Gibt´s für diesen Preis keins bei ebay?

Axelchen

• Ich bin aber nunmal bei EPlus und nicht Vodafone... daß es bundesweit gilt ist insofern praktisch, da ich viel unterwegs mit OperaMini surfe. Da stören die niedrigen Übertragungsraten auch weniger, da die Seiten vorneweg runtergerechnet werden. Und die EPlus Flat ist auch 6 Monate gerechnet günstiger und streßfreier als sich hier Telefon und DSL legen zu lassen. Da weiß man nicht ob´s reibungslos klappt, hat evtl. 12 Monate Vertragslaufzeit und darf nicht vergessen zu kündigen.

Jetzt muß ich also irgendwie ein günstiges funktionierendes UMTS-Handy auftreiben... :rolleyes:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!