Wählhilfe für Nokia 6230 / 6230i

• Ein herzliches Hallo an die Forengemeinde .... (ähmm, dies ist mein erster Beitrag)

Eine Antwort auf folgende Frage konnte ich weder durch stundenlanges google´n noch durch Suche in diesem Forum finden:

Problemstellung:
    Für ein Call-Center soll z.B. ein Nokia 6230 o.ä. durch den PC dazu gebracht werden, eine Nummer beispielsweise aus einer Telefonbuch-CD zu wählen, wobei das Nokia am allergünstigsten über ein Datenkabel vom PC her anzusteuern ist.
    An das Nokia ist dann eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombination (sog. Headset) angeschlossen, über welche(s) der Anrufer dann hören und sprechen kann.
    Für den Fall, daß dies nicht möglich sein sollte - etwa, weil entweder nur der Anschluß eines Datenkabels oder nur eines Headsets möglich ist - sollte die Wahl auch via Bluetooth (entsprechender USB-Stick) vom Rechner aus erfolgen können. Es ist mir momentan noch nicht bekannt, bzw. ich habe mich so eingehend mit der Frage noch nicht beschäftigt, ob man durch Verwendung eines geeigneten Steckers oder Modifikation eines handelsüblichen Datenkabels die Buchse am Nokia so beschalten kann, daß ein gleichzeitiger Anschluß von Headset und fernsteuerndem PC möglich ist. Meiner Meinung nach dürfte das theoretisch möglich sein, auch wenn es derartige Kabel nicht handelsüblich gibt. Hier sei noch verraten, daß ich durchaus löten kann und in der Lage wäre, ein solches Kabel selbst zu konfektionieren.
    Während des Wählens aus der Anwendung (Telefonbuch-CD) heraus sollte nach Möglichkeit das Gerät nicht in die Hand genommen werden müssen, also die gesamte Steuerung inclusive "Abnehmen" und "Auflegen" sollte per PC möglich sein.
    Sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig ist die Anzeige der Nummer eines kommenden Anrufes, in erster Linie soll jedoch das Ganze zum "Herausrufen ins Festnetz" (via BASE-Flatrate-Vertrag) benutzt werden.

Sieht oder kennt da jemand eine Lösung?
    Von Festnetzapparaten ist eine solche "Wahlhilfe" mittels TAPI oder so ja bekannt, entsprechende Apparate mit solcher Möglichkeit gibt es ja hinreichend (AGFEO, Siemens Optiset etc.)
    Also, ist diese Fernsteuerung möglich und wenn ja woher könnte man ein solches Programm bekommen oder ist - für den Fall, daß es ein solches Programm noch nicht gibt - jemand in der Lage, ein solches Programm zu programmieren?
    Sinnvoll wäre es mit einem Kontextmenü - über die rechte Maustaste auf dem Nummerneintrag - und dann "diese Nummer wählen" oder so in der Art.

Über alle sachdienlichen Hinweise und Anregungen freue ich mich sehr :)

Und im voraus möchte ich mich bereits bei allen, die sich die Mühe machen, zu antworten, herzlichst bedanken.

'Panda' (Uwe) aus Magdeburg

• Ehrlichgesagt, es wird NICHT gehen (nette Idee so nebenbei gesagt)ich glaube nicht das es ohne Zusatzsoftware geht.

Wenn du ein S60 Gerät hättest, also 6680 N70 oder so, dann gibt es evtl. Zusatzsoftware fur den Bedarf.

Ich weiss es aber nicht 100% ob es eine Art Remotedesktopsoftware für Series 60 gibt. Für Sonyericsson P9xx Modelle gibt es so eine Software, wo man einfach das Handy via Software vom PC aus nahezu 1:1 bedienen kann

Da du mit deinem 6230 ein S40 Gerät nutzt kannst du nur Java Applicationen installieren, mit der sowas leider nciht moeglich sein wird.

• Hallo Saymen,

erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.
    Auch wenn mich diese nicht sonderlich weiterbringt werde ich die Verwendung eines anderen Gerätes in Erwägung ziehen, mit dem das möglich ist. Allerdings sollte es wegen der Zuverlässigkeit und den besseren Servicebedingungen schon ein Nokia sein und kein Siemens oder sowas in der Art.

Ich werde dann wohl mal weiterschauen müssen, jedenfalls wäre das Thema doch mal eine nette Aufgabe für einen Programmierer.

Viele Grüße aus Magdeburg vom 'Panda'

• Schau mal auf AIKON.ch nach einer passenden software für S60 Geräte

Wenn du was findest bist du mit einem Nokia der S60 Serie gut bedient.

Bezgl. Zuverlässigkeit etc.
    Das ist ein anderes Thema. Anscheinend hast du schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Herstellern.
    Ich persönlich würde aus sehr vielen Gründen ein P900/910 wählen.
    Das ist fast nicht zu toppen in Puncto Zuverlässigkeit.

Nur meine Meinung!

Gruss
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!