Welche Prepaid? Ganz komplizierte Situation.

• Hallo, ich moechte einen Starter kaufen und brauche Hilfe bei waehlen. Ich habe die Websiten von verschiedenen Netzwerken geguckt aber bin nicht sicher, ob ich alle "Fachwoerter" gut verstanden habe; leider ist mein Deutsch nicht so gut.

Also jetzt habe ich keinen Deutschen Handynummer, aber natuerlich habe ich ein Handy. Ich brauche keinen Vertrag, nur Prepaidkarte. Ich habe diese Angebot von T-mobile gefunden (http://www.t-mobile.de/shop/xtrapacs/1,7689,1081-_,00.html), was denkt ihr daran?

Hier wird es geschrieben: "ohne monatlichen Grundpreis" und "ohne Mindestvertragslaufzeit". Fuer mich ist das sehr wichtig moeglichst lang den Handynummer zu behalten. "PhoneTime" in Tarife "Xtra Classic" und "XtraPlus" ist 7-12 Monate, was bedeutet das? Ist das der Zeit, wenn ich ohne zusaetzliche Ladung den Nummer benutzen kann?

Meine Situation ist so: ich wohne nicht in Deutschland aber jetzt besuche Deutschland ganz oft (aber irregulaer). Falls ich einmal Karte kaufen wuerde, will ich nicht spaeter meinen Nummer verlieren.

Wenn das um die Gespraeche- und SMS-Preisse in Deutsche Mobilnetzwerke und Festnetz geht, sind sie nicht so wichtig (aber: guenstiger = besser :)). Wichtiger sind die Preisse von Gespreache und SMS-e ins Ausland. Obligatorisch brauche ich Roaming (und Moeglichkeit SMS-e kostenlos zu bekommen).

Welche Angebot ist fuer mich gut? (T-Mobile ist ein Beispiel, das kann natuerlich etwas anderes sein)

Viele Gruesse!

Joanna

• Für irreguläre Besucher gibt es von keinem Netzbetreiber / Provider keine regulären SIM-Karten (1. April).

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• In welches Land willst Du denn oft telefonieren/SMSen?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• tector:
    OK, ich weiss, es gibt keine spezielle Angebote usw. Und dass es nicht so einfach ist. Vielleicht soll ich den Begriff "irregulaer" ein bisschen erklaeren ;), ich glaube dieses Jahr bin ich in Deutschland jeder Monat oder jeder zweite. Wird das meine Situation ein bisschen verbessern? :)

azzkikr
    Hauptsaechlich Osten: Tscheschien, Polen. Und bekommen Anrufe aus Westeuropa, aber das ich glaube kostet nichts, oder?

• Natürlich gibt es spezielle Angebote. Schau mal z.B. auf http://www.blauworld.de das ist eine spezielle Karte um zum Teil recht günstig ins Ausland zu kommen...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• O, das ist super, ich hatte keine Ahnung etwas wie so existiert. Aber Schade das es keine Sekundentakt hier gibt, wenn ich aus Deutschland ins Deutschland telefoniere. Kann man das im Laden kaufen? (also nicht im Internet?)

• Das erste Problem ist, dass es für Ausländer oft nicht einfach ist eine Prepaidkarte zu kaufen. Bei einigen Discount-Anbietern ist diese Prüfung nicht so streng, aber auch hier in auf jeden Fall eine deutsche Postadresse erforderlich. Hier müsste dir vielleicht ein guter Freund aus Deutschland behilflich sein. Dann ist diese Prepaidkarte natürlich auf dessen Namen registriert. Die Weitergabe an Dritte (also an Dich) ist meist durch die Vertragsbedingungen (AGB) offiziell verboten.

Dann es leider so, dass bei eigentlich allen deutschen Prepaidkarten (auch bei den Discount-Anbietern) die Gesprächsgebühren ins Ausland sehr teuer sind (€ 1,50 bis ca. € 2,00/Minute innerhalb Europas) und für Dich daher leider kaum zu gebrauchen sind.

Ansonsten sind die Loop (O2) bzw. Tchibo-Prepaid-Karten (http://www.tchibo.de) die Prepaidkarten mit der längsten Gültigkeit. Hier kann man die Gültigkeit der Karte/Nummer durch Überweisung von minimalen Beträgen (z.B. 1ct) um ein Jahr verlängern. Dies geht aber auch nur per Banküberweisung. Dass müsste also wahrscheinlich auch ein deutscher Bekannter für Dich erledigen.
    Im Laden soll es zukünftig nur 15 EUR Aufladekarten als Minimalbetrag geben (bis vor kurzem gab es auch noch 10 EUR-Aufladekarten).

Wenn es noch nicht so eilig ist, würde ich auf jeden Fall das neue Angebot von http://www.blauworld.de abwarten. Das soll aber erst Ende April starten. Hier sind die Gesprächspreise und SMS innerhalb Deutschlands zwar nicht die günstigsten (aber noch ganz ok), dafür sind hier gerade die Gesprächspreise ins Ausland zum Teil sehr günstig. Da müsstest Du mal nachsehen, ob die Länder, in die Du telefonieren möchtest, dabei sind.

PS: Wie ich sehe, wurde blauworld inzwischen schon genannt - ich war wohl etwas langsam :)

mfg wolwi

• Hallo

wolwi, o2 laengste gueltigkeit? bist du dir sicher?

Bei vodafone bekommst du mit einer aufladung von 25euros eine gueltigkeit von 15 monaten.

Saludos

"Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

• Wolwi, danke schoen fuer die detalierte Beschreibung. So eine Ueberraschung, wenn das um die Auslaenderadresse geht! Bei mir ist das so: man kann in fast jeden Kiosk Prepaid-Starter ohne irgendwelchen Vertrag, Pruefung usw. Sogar in GSM-Salon, obwohl man seine Adresse und persoenliche Data gibt, ist auslaendlische Adresse kein Problem. Ich dachte (ganz naiv), ich konnte in 10 Minuten die Karte ohne Probleme kaufen :)

Blauworld klingt ueberzeugend, das einige Problem ist Minuten-Taktung, ich war sicher, dass Sekund-Taktung ein Standard heute ist :)) Wie lange ist die Gueltigkeit? Ich habe an der ganzen Website gesucht aber nichts gefunden, ist das gleich wie blau.de, wenn das um diese Eigenschaft geht? Und kann man z.B. naechste Woche in einem "normalen" Laden/Kiosk/Salon/irgendwo Blauworld-Karte kaufen?

Liebe Gruesse,
    Joanna

• Registrierung:
    In Deutschland geht leider gar nix ohne Registrierung. Workaround: Über Freunde mit deutscher Adresse bestellen, bei eBay kaufen oder bei Simyo (Zustelladresse muss funktionieren), Aldi (Fantasiedaten möglich, aber Straße, PLZ und Ort müssen existieren, soweit ich mich erinnern kann), etc. kaufen.

Taktung:
    Sekundentakt gibt es selbst bei Verträgen nur selten, bei Prepaid gar nicht (Ausnahme: sehr alte Karten mit 10/10 Taktung).

Gültigkeit:
    Manche Karten lassen sich problemlos mit der Überweisung eines kleinen Betrags am Leben erhalten.

Gespräche mit einer deutschen Prepaid ins Ausland:
    Finger weg! Viel zu teuer! (Ausnahme blauworld für bestimmte Länder). Workaround: http://www.cocosys.de, http://www.tocall.de etc. (Details bitte dort nachlesen). Vielleicht erst einmal diese Anbieter anschauen,da man bei manchen über 0800 reinkommt (kostenlos, daher Prepaidtarif egal), bei anderen aber eine Festnetznummer anrufen muss (dann braucht man einen Tarif, wo man zumindest eine Festnetznummer günstig anrufen kann).

Eventuell käme ja doch eine Xtra in Frage: Erst Guthaben aufladen, um eine möglichst lange Gültigkeit zu erreichen, dann in SMS Friends wechseln und die Friendsnummer auf einen vorher ausgesuchen Callthrough Anbieter legen.

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!