Beiträge von wolwi

    Wenn ich einen Tarifwechsel vornehmen möchte, wird mir zwar nach dem Anklicken von "Auswählen" groß die Überschrift "Tarifwechsel wechseln" (und die Konditionen des Tarifs und Preise) angezeigt. Es fehlt aber der Button (der wie ich mich zu erinnern glaube) "Jetzt kostenpflichtig buchen" (oder so ähnlich) hieß.


    Kann das damit zusammenhängen, dass ich im START LTE eine zum 15.01. gekündigte Allnet-Flat stehen haben?

    Kurz fürs Protokoll: Nach dem Ablauf der gekündigten Option konnte der Tarif, wie Wurstwassertrinker schon richtig vermutete, gewechselt werden.


    Ein sinnvolle Logik kann ich dabei irgendwie nicht erkennen: Mit laufender/ungekündigter Option kann man den Tarif sofort wechseln - mit gekündigter/auslaufender geht es nicht.

    Hallo zusammen,


    könntet ihr mal kurz prüfen ob bei euch heute 09.01.22 im Kundenportal ein Tarifwechsel möglich ist.


    Wenn ich einen Tarifwechsel vornehmen möchte, wird mir zwar nach dem Anklicken von "Auswählen" groß die Überschrift "Tarifwechsel wechseln" (und die Konditionen des Tarifs und Preise) angezeigt. Es fehlt aber der Button (der wie ich mich zu erinnern glaube) "Jetzt kostenpflichtig buchen" (oder so ähnlich) hieß. Ein Tarifwechsel ist also faktisch im Onlineportal bei mir nicht möglich.


    Kann das damit zusammenhängen, dass ich im START LTE eine zum 15.01. gekündigte Allnet-Flat stehen haben? Eigentlich sind Tarifwechsel doch theoretisch unabhängig von laufenden Tarifen und/oder Optionen und daher jederzeit möglich!?


    Aber wie gesagt, wäre nett wenn mal jemand kurz prüfen könnte, ob da gerade eine generelle Störung vorliegt. Sonst warte ich bis zum 16.1. und muss mich notfalls an die Hotline wenden. :|

    Interessant... lt. https://www.norma-connect.de/a…RMAConnect_Preisliste.pdf auf Seite 3 kostet die Direktwahl aus der Mailbox in alle Netze Inland Pro Minute 0,09€.


    Das stimmt, aber da steht weiter oben auch dass Verbindungen in alle deutschen Fest- und Mobilfunk-

    netze und Rufumleitungen ebenfalls 9ct/min kosten. Das sind eben die "nackten" Preise, die im Grundtarif "Start" gelten.


    Das angenehme und faire bei NormaConnect (und wahrscheinlich ebenso bei Penny und Ja!) ist eben, dass bei gebuchten Flatrates (oder Minutenpaketen) diese Verbindungen darin enthalten sind und nicht noch zusätzlich berechnet werden. In den ersten 4 Wochen hatte ich - weil mein Laufzeitvertrag noch parallel lief - testweise nur die Allnet-100-Option gebucht. Da wurden wie gesagt die RUL und die Rückrufe aus der Mailbox von den 100 Inklusiv-Minuten abgezogen und es entstanden mir auch keinen zusätzlichen Kosten.

    Ruft man die Nachricht in der Mailbox ab, hört man nur die aufgesprochene Nachricht, es gibt jedoch keine Möglichkeit, sich die Nummer des Anrufers vorlesen zu lassen! Es gibt zwar standardmäßig den "Direkt-verbinden-lassen-Service", für den vermutlich extra Kosten anfallen, den habe ich aber nicht getestet. Ich gehe aber davon aus, dass man auch hier die Nummer des Anrufers nicht genannt bekommt.


    Bei Norma-Connect sind Rückrufe aus der Mailbox inklusive (bei den Flatrates) bzw. werden von den Inklusivminuten abgezogen bei der Allnet-100-Option.


    IIRC (habe gerade keine alte Nachricht auf der Mailbox) wird bei Initieren des Rückrufs zunächst die Nummer angesagt, und man kann den tatsächlichen Rückruf danach noch abbrechen. Aber wie gesagt, ruhig mal ausprobieren - es kostet nichts extra! Aber die Angst vor Extrakosten kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte vorher einen der Lowcost-Laufzeittarife von Drillisch und da war die Rückrufmöglichkeit aus der Mailbox aufgrund der Bepreisung von 29ct/min in der Praxis quasi unbrauchbar.


    BTW, auch Rufumleitungen sind bei den Flats inklusive bzw. werden (Allnet-100) von den Inklusivminuten abgezogen.


    mfg wolwi

    Ich bin soweit auch zufrieden, hatte aber Ende Mai ein Abrechnungsproblem: Ich hatte die Option Allnet-Flat gekündigt und einen Tag später die Allnet-100-Option gebucht. Nachdem es einen Tag korrekt lief, wurden ab dem zweiten Tag jede SMS mit 9 ct berechnet (Trotz 100 Frei-SMS).


    Da konnte die Hotline mir leider nicht wirklich helfen. Immer wieder nur der Hinweis, es würde an die Technik weitergeleitet und man würde sich zurückmelden, sobald diese sich melden. Es gab aber leider nie eine Rückmeldung in dieser Angelegenheit.

    So habe ich letztlich die 4 Wochen mit eingeschränktem SMS-Versand durchgehalten, die Option gekündigt und auslaufen lassen. Die fälschlicherweise berechneten SMS wurden mir zumindest erstattet. Nach ein paar Tagen Pause habe ich dann wieder die Allnet-Flat gebucht und seitdem läuft es zum Glück wieder korrekt.


    MfG Wolwi