Beiträge von wolwi

    Antwort vom Kundenservice
    09.01.2020
    10:32


    Sehr geehrter Herr Meinken,


    wir beziehen uns auf Ihre Anfrage zum Faxdienst über die Mailbox.


    Wir haben vom Netzbetreiber die Mitteilung erhalten, dass der Service “Fax auf Voicemail" zum 30.09.2019 eingestellt und nach einer kurzen Karenzzeit am 19.11.2019 technisch deaktiviert wurde.


    Da uns hierzu bislang keine Information zuging, konnten wir Sie darüber auch nicht in Kenntnis setzen.


    Wir hoffen dennoch, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.


    Freundliche Grüße aus Maintal
    Ihr PremiumSIM Kundenservice


    Kann es sein, dass dieser Dienst abgeschaltet wurde? Irgendwie wird das Faxsignal nicht mehr richtig erkannt und die Mailbox legt auf.


    Du bist der erste, der auf meine kurze Recherche hin, diesen Sachverhalt anspricht.


    Gleiches habe ich nämlich auch bemerkt, als ich vorgestern mal wieder testweise ein Fax an meine PremiumSIM-Mailbox schicken wollte. Ich hörte kurz den Beginn meiner Begrüßung, und dann kam immer das Besetztzeichen, statt des erwarteten Modem-Handshakes für die Faxverbindung.


    Im Juli 2019 funktionierte das nachweislich bei gleichen Rufnummer/Vertrag noch einwandfrei.


    Aufgefallen ist mir außerdem, dass bei mir jetzt in der Mailbox-Konfiguration der Menupunkt 3 "Standard-Faxnummer einstellen" nicht mehr existiert und mit einem "Taste nicht aktiv" quittiert wird.


    Wäre nett, wenn andere dies auch mal kurz prüfen könnten. Vielleicht mit Angabe des Providers (Original o2 oder Drillisch, Blau usw.)

    Zitat

    Original geschrieben von Cleo24.de
    Wieso Rätsel?


    Der User: chicobonito hat doch alles schon geschrieben, also weiß Er mehr als ich!
    Damit ist das Rätsel gelöst!!!


    Wobei ich die da angesprochene "Lösung" des Rätsels absolut nicht gut finden würde, wenn sie denn so verwirklicht werden würde.


    Denn Tarifwechsel kann man nur 10x kostenfrei durchführen. Optionen kann man je nach Bedarf hinzubuchen oder kündigen. Die Flexibilität ginge flöten.


    warum muss man gute Tarife immer verschlimmbessern?!?

    Zitat

    Original geschrieben von Krautvornix
    MobileMail kann auch ohne HappyLive aktiviert werden ;-)


    Aber da hat man m.E. doch keine OMA-EMN Benachrichtungsoption?


    Ich wollte diesbezüglich auch vor kurzem mal wieder etwas ausprobieren, bemerkte jedoch, dass in der Standard-Ausgabe von MobileMail (50 MB, 1000 Mails) gar kein OMA-EMN zur Verfügung steht. Und die erweiterte Version (500 MB) bekam man "früher" nur mit HappyLive!UMTS bzw. der Live!Internetflat.

    Ich habe laut Abfrage beim Support auch die 500 MB-Option zum Start kostenlos hinzubekommen. Leider konnte ich dies aber nirgendwo erkennen. Weder per 22922 noch Online gab es irgendwelche Hinweise über eine gebuchte Option (mal abgesehen davon, dass ich kostenlos ins Internet konnte).


    Ich habe die (mittel-)große Flat dann vorsichtshalber gekündigt, was mir auch betätigt wurde. Eigentlich sollte das ja nicht notwendig sein, da in den FAQ steht, dass die voreingestellte Start-Datenoption automatisch nach 30 Tagen ausläuft und sich nicht automatisch verlängert.

    Bei o2 kannst du direkt auf alle POP/IMAP/SMTP-Server zugreifen.


    Du hattest bei Vodafone wahrscheinlich die live!InternetFlat oder live!E-MailFlat. Da ist der Internetzugang nur über Proxy und den APN wap.vodafone.de möglich. Hierüber kann man nur auf VF-eigenen Mailserver zugreifen.


    Grundsätzlich ist aber auch bei Vodafone ein Zugang ohne diese Einschränkungen möglich, falls im gewählten Tarif der APN web.vodafone.de nutzbar ist, wie z.B. in den ...Internet-Tarifen.

    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Die spezielle Flat für das iPhone gibt es nur für Vertragskunden.


    Du meinst, die gab es nur für Vertragskunden. Aktuell muss man bei Original-Vodafone einen der SuperFlat/Allnet100-Internet-Tarife wählen um eine iPhone sinnvoll betreiben zu können.


    Die sogenannte InternetFlat-Plus (iirc 500 MB für 9,95 ohne Zwangsproxy wie bei der live!InternetFlat) wird nicht mehr angeboten.

    Re: Vertragsbeginn unter MeinVodafone bei Umwandlung eines Vertrages in CallYa?


    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    aber wie ist es, wenn ein Vertrag in eine CallYa umgewandelt wurde?
    Welches Datum ist in diesem Fall als Vertragsbeginn zu sehen?

    Der Tag, an dem diese Rufnummer als CallYa geschaltet wurde.


    Nach Kündigung eines nicht mehr benötigten Datenvertrags "Zuhause Web-Data" mit hübscher Rufnummer (deswegen die Umwandlung in CallYa) verhielt es sich so: Ursprünglicher Vertragsbeginn des Datenvertrags: 30.01.08, Kündigung zum 29.01.10. Nach Umwandlung in Callya steht dort Vertragsbeginn 30.01.10.


    Aber der Frage von Nokiahandyfan schließe ich mich an... :)

    Meine ersten Erfahrungen mit absolut-mobil:


    Nach Bestellung am Donnerstag wurde die SIM nach dem Wochenende heute am Montag per Post zugestellt.


    Die SIM ist weiß ohne jegliches Logo.


    Die SIM wird vom Kunden im Servicebereich aktiviert und konnte sich danach auch sofort ins Netzeinbuchen und ein- und abgehende Telefonate (und Einbuchen ins UMTS-Netz) waren sofort möglich.


    absolut-mobil verzichtet auch auf dem Handydisplay auf eine übertriebene Selbstdarstellung. Die Netzbetreiberanzeige lautet schlicht und ergreifend: vodafone.de


    Rufumleitungen sind frei konfigurierbar, kosten aber auch ins Vodafone-Netz 0,25 EUR/Min. Ob RUL mit dem Minutenkontingent verrechnet werden, kann ich erst nach der ersten Rechnung berichten. Die bedingten Rufumleitungen sind standardmäßig zur Mailbox eingerichtet, lassen sich aber löschen. Dann bleibt vodafone-typisch die SMS-Benachrichtung über verpasste Anrufe aktiv. Ob die Hotline diese löschen könnte, habe ich noch nicht erfragt, obwohl ich mit der Hotline gesprochen habe... Hhm, verpennt. :)


    Da ich noch einige Fragen hatte, habe ich auch mal mit der Hotline geplaudert. Erreichbarkeit sehr gut, gegen 11 Uhr quasi keine Wartezeit (obwohl der Hotlinemitarbeiter nicht nur absolut-mobil, sondern auch andere Ensercom-Produkte betreut, wie er auf meine Nachfrage einräumte).


    Es gibt postpaid-typisch keinen Echtzeit-Online-EVN. Der EVN wird bei Rechnungsstellung im Servicebereich zur Verfügung gestellt. Nicht irritieren lassen: Der entsprechende Button erscheint erst dann im Servicebereich, nachdem die erste Rechnung online bereitgestellt wurde, erklärte der Supportmensch. Gut finde ich, dass im Servicebereich auch stets die aktuell geltende Mindestlaufzeit des Vertrags angezeigt wird.


    Leider gibt es (derzeit) keinerlei Costcontrol-Funktion (aka Quickcheck bei Original-Vodafone) und keine Verbrauchsanzeige für das verbliebene (Highspeed)Datenvolumen und die verbliebenen Inklusivminuten. Man solle sich erstmal damit behelfen, zum (gleich bleibenden) Zeitpunkt der Rechnungsstellung die Zähler im Handy zurückzusetzen, meinte der Kundenbetreuer. Naja, damit kann man leider nicht die immerhin recht fairen 60/1s (für Sprache) bzw. 10kB (für Daten) Taktungen berücksichtigen, sodass das natürlich nur zur groben Orientierung dienen kann. Laut Hotliner hätten dies aber schon andere Kunden angesprochen, er könne aber keine definitiven Zusagen machen, ob so eine Funktion kommen würde. Altgedienten o2-Postpaid-Kunden wird diese Situation irgendwie vertraut vorkommen. :)


    Bedauerlicherweise wurde zwischenzeitlich auch die Möglichkeit, die Grundpakete mit Minutenoptionen aufzuwerten wieder gestrichen! Man kann also z.B. nicht mehr den kleinen Grundtarif flat-s (200 MB ungedrosselt + 60 Inklusivminuten) für 5 EUR um 60 Minuten "upgraden", sondern es kann nur noch der nächsthöhere Grundtarif gewählt werden. Die Angaben in den ersten Postings dieses Threads stimmen also leider nicht mehr! Schade, so werden die Tarife unflexibler und deutlich unattraktiver - auch wenn ich damit voraussichtlich kein Problem haben werde, weil für mich 60 Minuten in meinem auslaufenden VF Kombipaket 60 WE (+live!InternetFlat) in den letzten 23 Monaten immer mehr als ausreichend waren.


    Das Vodafone-live!-Portal ist für absolut-mobil-Kunden zugänglich. Wenn man sich für Mein Vodafone anmeldet, bleiben die meisten Dinge erwartungsgemäß unzugänglich. Wie schon einige berichtet habe, kann man sich z.B. keine Vodafone-eMail-Adresse erstellen – auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht... Es kommt dann aber keine SMS mit den Zugangsdaten. Interessanterweise konnte ich im live!Portal einen Musiktitel kaufen. Die Buchung von Websessions geht nicht.


    Das Kundenforum blieb bislang ziemlich leblos. Nein, nicht ganz: Heute morgen hat der erste Kunde ein Posting verfasst (ich war der Zweite). :) Mal sehen, ob sich der Support dort auch beteiligen wird, sonst macht solch ein Forum wenig Sinn.