nicht arbeitslos gemeldet, was kann man noch tun

• Hallo Leute
    ich habe ein sehr großes Problem und hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
    Folgendes ich bin seit Anfang Januar arbeitslos habe mich aber beim Arbeitsamt nicht gemeldet, da ich es nicht wollte und ich eigentlich auch guter Hoffnung war das ich sehr bald ein neuen Job finde. Leider lag ich damit leider fehl.
    Ich weiß ich hätte mich frühzeitig beim Arbeitsamt melden müssen, aber wie schon bereits gesagt, wollte ich in mein (noch) jungen Jahren dem Statt auf der Tasche liegen. Ich hoffe ihr versteht mich. Außerdem hatte ich noch einiges erspart so das ich meine monatliches Fix-kosten abdecken konnte und diese sind nun leider auch ausgeschöpft.
    Meine Frage an euch, kann ich jetzt noch mich beim AA melden damit ich wenigstens irgendwie meine Miete/Strom etc kosten gezahlt bekomme.
    Ich hoffe das ich von euch wirklich (gute) Tipps bekomme und bitte keine Vorwürfe wie z.b. "warum ich mich nicht rechtzeitig darum gekümmert habe", bin im Moment wieso ziemlich mit den Nerven am Ende. Bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Gruß euer ecolo aus Kölle

• Jeder kann sich jederzeit beim AA melden.Solltest Du auch schnellstens tun, denn falls Du Dich nicht selbst krankenversichert hast, hast Du i.M. keinen Versicherungsschutz.

Nix..............

• Moin,

das kommt auf mehrere Faktoren an.
    Hast Du voll versichert gearbeitet?
    Hast Du lange genug gearbeitet?

Anspruch auf staatiche Unterstützung hast Du immer.
    In welcher Form, hängt von den individuellen Umständen ab.

An Deiner Stelle würde ich am Montag Morgen bei dem
    für Dich zuständigen Arbeitsamt auf der Matte stehen, von Anfang
    gerade heraus sagen, wie die Sache genau lief und den bürokratischen Instruktionen
    exakt folgen.

Unter Umständen bist Du im Moment nicht mal krankenversichert,
    ein Zustand, der heftigste Folgen haben kann...

Viel Glück,

Yoko

• Ist doch erstmal nur eine kurze Zeit, die du überbrücken musst!

Arbeitslosengeld gibt es IMHO 1 Jahr. Und gegen die Situation, welche du jetzt hast, bist du doch versichert, d.h. du hast doch in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt?! Toll und jetzt hast du deine gesamten Ersparnisse verloren.... Ist doch noch keine Sozialhilfe und du bist noch nicht langzeitarbeitslos!

• Hallo liebe TT´ler
    erstmal ein Riesendank an euch für eure Tipps. Natürlich ist meine Situation nur vorübergehend. Mein Problem ist das ich keinem auf der Tasche liegen will, daher habe ich mich auch nicht Arbeitslos gemeldet, ich hoffe ihr versteht es.
    Arbeitslosenversicherung und sonst. Beiträge habe ich selbstverständlich bezahlt.
    Werde euch morgen noch genauer über meine Situation informieren. Eines könnt ihr mir glauben, ich wollte nie in so einer Situation landen. Naja werde wohl am Montag zum ersten Mal zum AA gehen (ist im Magen ein komisches gefühl).

• Ich sehe kein problem darin eine Leistung in Anspruch zu nehmen für die man eingezahlt hat. Ein Problem wäre es wohl eher wenn derjenige diesen Zustand ausnutzen würde. Das machst du ja nicht weil du ja auf der suche nach einer passenden Arbeitsstelle bist.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich sehe kein problem darin eine Leistung in Anspruch zu nehmen für die man eingezahlt hat. Ein Problem wäre es wohl eher wenn derjenige diesen Zustand ausnutzen würde. Das machst du ja nicht weil du ja auf der suche nach einer passenden Arbeitsstelle bist.

:rolleyes:

Nix..............

• Bleib locker, arbeitslos zu sein und sich beim Amt zu melden ist absolut keine Schande, und erst recht nicht wenn man sich lange nicht gemeldet hat. Da hat der Staat doch Geld an Dir gespart, insofern brauchst Du gar nicht so defensiv plaudern.

Es wird Dir niemand den Kopf abreissen - wer sollte das denn tun und warum? Es gibt 5 Millionen Arbeitslose, die haben alle irgendwann den Gang zum Amt gemacht, und es gibt 1-2 Millionen weitere, die wie Du nicht arbeitslos gemeldet sind, eigentlich aber auch eine Stelle suchen. Du bist also in jeder Hinsicht kein Einzelfall und mußt Dir keinerlei Sorgen in irgendeiner Hinsicht machen.

Es war insofern ein Fehler sich nicht sofort arbeitslos zu melden weil Deine Rentenansprüche momentan, in der Zeit zwischen Jobverlust und Arbeitslosenstatus, natürlich nicht lückenlos sind. Ansonsten gibt es aber keinerlei negative Auswirkungen und es ist Dir auch niemand für irgend etwas böse.

Gehe da trotzdem gleich am Montag hin damit Du überhaupt einen Status hast - denn momentan bist Du "nichts" - kein Arbeitnehmer, aber auch kein Arbeitssuchender (klingt immer besser als "arbeitslos" :D)
    Du brauchst Deinen Personalausweis und den Sozialversicherungsausweis, und dann ist auch die Frage wegen der Krankenkasse... hast Du eine Mitgliedsbescheinigung? Ansonsten fix anfordern - kannste bestimmt auch jetzt am Wochenende schon online anfordern bei Deiner Kasse.

Vor allem ist sehr wichtig zu klären was mit Deiner Krankenkasse ist. Wenn da seit Januar keine Zahlungen eingehen bist Du im Augenblick womöglich ohne Versicherungsschutz bzw. es wäre dann am Ende ein Rechtsstreit wenn etwas passiert - weil die Kasse sagt "der zahlt nicht ein, also ist er nicht versichert" - während Du argumentierst "hat mir keiner gesagt, also gehe ich davon aus auch Versicherungsschutz zu haben". Bei mir's so daß nix passiert ist, aber ich nach 3 Monaten erfuhr daß ich schon seit 3 Monaten ohne Versicherungsschutz bin - was wäre gewesen wenn ich verunglückt und richtig teuer im Krankenhaus gelandet wäre?? Deswegen ist es eben wichtig daß Du die Sache klärst und nicht einfach den Kopf in den Sand steckst. Ich will Dir keine Angst machen, vielleicht ist ja alles im grünen Bereich - aber das solltest Du zu Deiner Sicherheit abklären.

Bei "meinem" Arbeitsamt war es nötig gleich morgens hinzugehen und um 7.30 Uhr auf der Matte zu stehen. Da warten dann viele andere, meistens gibt es einen Flur pro Stadtbezirk oder so... mußt Du mal schauen wie das bei euch organisiert ist.
    Du wirst erleben daß die Stimmung zum Kotzen ist - aber das muß Dich nicht stören. Diese Anstalt macht nix weiter als Arbeitslose in der Statistik zu führen, und die Angestellten sind genervt weil sie nicht mehr tun können. Die "Kunden" - wie man dort ironischerweise genannt wird, den "Kundenfreundlichkeit" ist ein Hohn bei der Stimmung dort - sind auch genervt weil sie ständig irgendwelche sinnlosen Nachweise bringen müssen.
    Ich bin insgesamt 5x auf dem Arbeitslosenamt gewesen um mich arbeitslos zu melden und es hat mich 3 Urlaubstage gekostet - lag sicher daran daß ich 2x zu ungünstigen Zeiten kam (aber was soll das heissen - ich war innerhalb der Öffnungszeiten da und bin doch angeblich "Kunde" :mad: ). Der eigentliche Vorgang dauerte dann ca. 20 Minuten. Die Frau tippte meine Daten im 2-Finger-Suchsystem mit nachfolgender Gedenksekunde für jeden einzelnen Buchstaben (oder sie suchte die nächste Taste oder Programmfunktion), fragte was ich gelernt habe und welchen Job ich suche - und fertig.
    Ich war, wie gesagt, um 7.30 Uhr dort und beobachtete wie um 8.15 Uhr (!) die Angestellten angeschlufft kamen und erstmal Kaffee gekocht haben (!). Um 8.30 Uhr ging der PC an und dann kamen sie laaangsaaam in die Gänge. Man ist also schnell genervt über die Freakshow dort - aber da muß man durch...

Wenn Du Leistungen beziehen willst könnte es etwas länger als bei mir, wo ich in 20 Minuten fertig war, bei mir war es damals so daß ich nur 6 Monate Vollzeitbeschäftigter war und deswegen kein Arbeitslosengeld bekam. Das gibt es nur wenn man innerhalb der letzten 3 Jahre mindestens 1 Jahr sozialversicherungspflichtig beschäftigt war. War man das nicht wird man zum Sozialamt geschickt, wo man aber nur eine Grundsicherung erwarten darf wenn man nix zum leben hat. Solange Ersparnisse da sind gibt's dort kein Geld.

Egal, Du wirst erfahren was in Deinem Fall gilt. Ich habe noch ein paar Links für Dich, da kannst Du ganz gut nachlesen und Dich schlau machen:

http://www.sozialhilfe24.de/

http://www.erwerbslosenforum.de/

http://www.alg-2.info/

http://www.erwerbslos.de/

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

Zum Thema Finanzprobleme und Schulden:

http://www.meine-schulden.de/

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

http://www.schulden-online.de/

Mach Dir vor allem klar daß Arbeitslosigkeit kein Weltuntergang ist und Du dich nicht schämen oder minderwertig fühlen mußt. Es ist überhaupt keine Schande und es muß Dir auch nicht peinlich sein, denn es geht einigen Millionen Menschen genauso wie Dir.

Also mach Dir jetzt nicht unnötig Streß indem Du das alles ganz schlimm findest - es ist ne blöde Sache, aber überhaupt kein Weltuntergang.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Sofern du Anspruch auf Leistungen des Arbeitsamtes hast, wirst du wegen der zu späten Meldung dann aber eine Kürzung deiner Leistungen hinnehmen müssen.
    Für jeden Tag, den du nach dem Ende deines letzten Jobs hast verstreichen lassen, ohne dich beim Amt zu melden, wird eine entsprechende Kürzung vorgenommen.
    Wie lang diese Kürzung dann bestehen bleibt, wirst du dann auch erfahren.

Es ist auf jeden Fall deine Verpflichtung, dich schnellstmöglich nach einer Kündigung (und, sofern diese nicht fristlos war, noch vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses) beim Amt zu melden.
    Es gibt auch eine offizielle Frist dafür, aber dazu kann dir das Amt mehr sagen.

So lobenswert deine Einstellung auch sein mag, dem Staat nicht auf der Tasche liegen zu wollen, du schneidest dir damit letztlich nur ins eigene Fleisch, wenn du doch auf Leistungen angewiesen bist. Zumal wohl kaum ein normaler Arbeitnehmer genügend Ersparnisse hat, um ernsthaft eine längere Zeit ohne Einkommen überstehen zu können.

Und, auch wenn es etwas polemisch klingen mag, du bettelst beim Amt nicht um Geld. Du forderst nur die Leistungen ein, die dir gesetzlich in deiner jetzigen Situation zustehen.
    Ich weiß, man fühlt sich vielleicht etwas unwohl beim Gang zum Amt, aber wenn man die Sache so sieht, geht es einem vielleicht doch etwas besser dabei. :)

Viel Erfolg für die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!