nicht arbeitslos gemeldet, was kann man noch tun

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ansonsten gibt es aber keinerlei negative Auswirkungen ...

Sehe ich eher wie Chevygnon. Mit einer (kurzen) Sperrzeit wird er rechnen müssen (§ 144 SGB III).

• Zitat

Original geschrieben von ecolo Naja werde wohl am Montag zum ersten Mal zum AA gehen (ist im Magen ein komisches gefühl).

Und dann auch erst Arbeitslosengeld beziehen. Denn erst an dem Tag an dem Du Dich meldest beginnt der Anspruch. Damit hast Du an sich einiges an Geld "verschenkt".

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die Sperrzeit wird aber an die Zeit angerechnet, wo er sich nicht gemeldet hat.

Fall war bei mir ähnlich, komme aus NRW, weiss nicht, ob es da regionale Unterschiede gibt ;)

Grüße,

Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Stimmt, eine gewisse Sperre wird wohl kommen - habe ich vergessen zu erwähnen. Aber wenn er 4 Monate überbrücken konnte wird es vielleicht auch noch reichen um die Sperre "abzusitzen".

Er soll auch fragen daß er ein Formular zur Erstattung von Bewerbungskosten bekommt. Das wird meistens nicht proaktiv herausgerückt, aber wenn man fragt sollte man es bekommen.
    Geld gibt es damit erst nachträglich, wenn man Belege einreicht daß man Bewerbungsunterlagen gekauft und verschickt hat (Zu- oder Absagen in Kopie beifügen). Aber besser spät als nie - die Kosten der Auslagen läppern sich nämlich auch zusammen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das wichtigste : Den Kopf nicht hängen lassen.
    Außer dir gibt es noch 5 Millionen ander Arbeitslose, und genau für den Fall, daß man Jobtechnisch auf die Schnauze fällt, ist das Arbeitslosengeld da.

Ein :top: für deine Einstellung ... leider wird das aber - s.o. wahrscheinlich etwas dauern mit dem neuen Job, so deprimierend das sein mag.

Ein kleiner Tip noch : Nicht resignieren und zu Hause rumhängen, rausgehen, Beschäftigung suchen.

• Sperrzeit bekommt man, wenn man den Arbeitsplatzverlust selbst zu verantworten hat. Nicht weil man sich zu spät meldet. Du musst aber Strafe zahlen, für jeden Tag zwischen Arbeitsplatzverlust und Meldung beim Arbeitsamt. Diese Strafe wird dir vom ALG abgezogen, aber max. 50% pro Monat. Das sagte ja Chevygnon bereits. Du bist halt verpflichtet, dich sofort zu melden.

So kenne ich es...

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Sperrzeit bekommt man, wenn man den Arbeitsplatzverlust selbst zu verantworten hat. Nicht weil man sich zu spät meldet. Du musst aber Strafe zahlen, ...

:rolleyes:

Bestraft wird man, wenn man Tatbestände des Strafgesetzbuchs (oder des Nebenstrafrechts) rechtswidrig und schuldhaft verwirklicht. § 144 SGB III hingegen spricht ganz eindeutig von Sperrzeit, auch im Falle von Verstößen gegen die Meldepflicht.

=> http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__144.html

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    :rolleyes:

Bestraft wird man, wenn man Tatbestände des Strafgesetzbuchs (oder des Nebenstrafrechts) rechtswidrig und schuldhaft verwirklicht. § 144 SGB III hingegen spricht ganz eindeutig von Sperrzeit, auch im Falle von Verstößen gegen die Meldepflicht.

=> http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__144.html

Enschuldige, das ich kein Juristendeutsch spreche :rolleyes:

Sicher liegt auch einiges im Ermessen des Sachbearbeiters. Letztlich kenne ich niemanden, der wegen zu späten Meldens eine Sperrzeit bekam. Mit finanziellen Einbußen muss man allerdings rechnen. Schlussendlich bringt für ecolo nur der Besuch beim AA Klarheit.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Hallo liebe Leut,
    ja da bin ich wieder.
    Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit dem Arbeitsamt, nämlich das Sie auf meine Schreiben und Emails gar nicht antworten.
    1.) Habe kein Bewilligungsbescheit erhalten, obwohl ich alles bei denen eingereicht habe.
    2.) Auf deren Webseite waren sehr geeignete Jobs für meine Person, Bewerbung abgeschickt aber leider keine Antwort.
    3.) Ich brauche diesen unter Punkt 1 genannten Bewilligungsbescheid bzw.wenistens ein Ablehnungsbescheid, damit mit diesem Wohngeld beantragen kann. Um Wohngeld zu beantragen braucht man die letzten 3-4 Lohn/Einkommensnachweise, da ich ja diesen Bescheid vom AA nicht erhalten kann, kann ich leider auch kein Wohngeld beantragen.
    4.) Ich habe nun seit ca.5 Wochen ein neuen Job und bin leider nicht so abkömmlich wie vorher. Ich arbeite als Callagent im CC hier in Kölle.

Frage an euch, was kann und muß ich tun damit die mir vom Arbeitsamt endlich mal antworten??? Leider hat auch ein Einschreiben nichts gebracht.
    Wirklich Schade liebes Arbeitsamt, wie ihr mit euren Kunden so umgeht, jeder halbweg vernünftiger Mensch könnte euren Job besser machen als ihr. Ich selbst hoffe das ich nie nie wieder mit diesem Verein was zu tun bekomme.

• das ab-amt is das letzte kann ich nur sagen.

wenn man da nich selber auf der matte steht,passiert nix.

es sei denn man verpasst ne termin oder vergist ein paar unterlagen,dann sind die sau schnell.

geh lieber direkt nochmal hin und klär alles ab.

die haben mich sogar angemahnt,das die mein ab-geld einstellen wenn ich mich nicht melden :rolleyes:

problem is nur,das ich nix beziehe,weder arbeitslosen geld noch h4 oder solch zeugs :rolleyes:

ok die wissen auch nicht das ich wieder arbeite.
    (warum soll ich denen das auch sagen,denen war es doch auch egal das ich was gesucht hab also von daher.. )
    zuletzt war ich ab 1. jan 06 auch arbeitslos nur hab ich keine leistungen bezogen

hab 6 1/2 jahre in einem autohaus gearbeitet,dann 1 jahr arbeitslos und auf der suche.

dann hat mich mein alter chef wieder für 1 jahr eingestellt weil er doch meine hilfe noch brauchte und im entdefekt so gekündigt(autohaus ist sogesehen pleite gegangen udn wurde von einem anderen übernommen) das ich gerade mal 6 monate arbeit hatte (also nix arbeitslosen geld).
    und das ich was suche hat dem amt auch nicht interessiert oder von was ich lebe (daher kann es denen auch egal sein ob ich selber jetzt was neues hab oder nicht).

das einzieg was die laufen geschickt hatten war das ich vorbei kommen soll sonst wird mein ab-geld eingestellt "klingt komisch is aber so *gg*"
    nur komisch das ich keins beziehe/bezogen hab

is ja schließlich mein ding woher ich geld bekomme udn wie ich davon leben kann.

aber naja ab-amt halt. :rolleyes:

lg sway

enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!