Pkw-Festeinbau mit Bluetooth auf MDA Vario?

  • Hallo Wirelessfriend,


    wie betreibst Du denn dann das Nokia 616? Mit einer Twincard als Quasi-Festeinbau oder hast Du irgendwie (und wenn ja wie) ein Nokia-Handy angekoppelt?


    Meine Idee ist ja immer noch, auf den MDA Vario II zu warten (= SAP-fähig und UMTS-fähig) und den dann entweder mit der Nokia 616 oder der schon länger angeküngigten DC-Bluetooth-Cradle (= SAP-fähiges DC-Bauteil, das die Integration in Comand APS ermöglicht) zu verbinden.


    Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen (v.a. ob das überhaupt geht) oder nähere Infos?


    Viele Grüße


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

  • @trialfrea: Werden bei Dir in der Parrot die Kontake richtig gesysnct?


    d.h Hast Du einen Namen mit mehreren Nummern? Oder wie ich mit dem XDA Mini S eine Nummer mit Namen+Bezeichnung (also Max Mustermann H oder W für Home/Work?)

  • Hallo FF54,


    ich betreibe das Nokia 616 als Festeinbau mit D2-Twincard. Handy ist ein Nokia 6680. Dieses beherrscht kein SAP, läßt sich aber mit dem kleinen Programm von Nokia mit dem 616 über Bluetooth synchronisieren (Kontakte). Üblicherweise nutze ich das 6680 und das 616 alternierend; wenn das 616 läuft, schalte ich das 6680 offline - das spart das doch lange dauernde hochfahren nach einem kompletten ausschalten. Das 616 kann man bis zu 24h im standby fahren - wenn man mehrfach am Tag für Minuten oder Stunden das Auto verläßt, läßt sich danach das 616 mit einem Tastendruck wieder aktivieren.
    Zum Betrieb zur Datenübertragung: Nokias Aussagen zu Möglichkeiten:
    http://www.nokia.de/de/zubehoe…tz/funktionen/134568.html
    Hier wird Datenübertragung über Bluetooth explizit angegeben. In der Bedienungsanleitung wird allerdings auf das genaue Verfahren zur Nutzung von Bluetooth für die Datenübertragung nicht eingegangen. Da ich selbst über UMTS Daten mache, habe ich Daten übers 616 noch nicht probiert.

    Gruß wirelessfriend

  • Hi,
    allerdings gelingt es mir einfach nicht meinen Vario mit der 616 zu koppeln.
    Und nach Kontakt mit Nokia gab es nur die Antwort, dass sie keinen Support für Fremdhersteller übernehmen. Super :-)


    Forty2

  • Optimale Freisprecheinrichtung - nür Müll am Markt?


    Die hier geführte Diskussion bestätigt mich in meinen Eindrücken, dass Autohersteller - insbesondere Mercedes, bei deren Klassenanspruch und Preislevel man das eigentlich zwingend erwarten dürfte (dafür nehme ich BMW ausdrücklich aus) - noch immer nicht in der Lage sind, eine optimierte Schnittstelle fürs Freisprechen zur Verfügung zu stellen, mit der man (a) in guter Sprachqualität, (b) mit maximaler Sende-/Empfangsleistung, (c) bei gutem Bedienkomfort (Adressbuch-Anwahl) und (d) in optimaler Kombination mit dem Handy (=kein An- und Abmelden beim Ein-/Aussteigen etc.) telefonieren kann. Auch Kunden, die bereit sind, das teuer zu bezahlen, bekommen nur halbe Lösungen. Bei dem Gejammere um Absatzzahlen und Umsätze bei den Autoherstellern frage ich mich, wie man dann so mit den Wünschen vornehmlich der Geschäftskunden umspringen kann.


    Und das zweite Ärgernis sind die Mobiltelefonhersteller, die lieber mit Masse (= viel neue bunte Farbdisplay/Kamera-Handys, obwohl weder Farbdisplay noch Kamera beim Telefonieren was bringt) statt Klasse (= durchdachte Freisprecheinrichtungen, aber da kommt man halt nicht auf die Massen-Stückzahlen) ihr Geld verdient.


    Der Dumme ist dann der (zahlungswillige) Kunde.


    Gruß


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

  • Hallo,


    Meinung ein:
    Autohersteller waren immer schon der Zeit um einige Jare hinterher, wenn es um Kommunikation im Auto geht. Radios z.B. sind immer ca. 2..5 Jahre dem aktuellen Stand hinterher. Bei mobiler Kommunikation ist das nicht anders - leider....
    /Meinung aus:


    Gruß

    Gruß wirelessfriend

  • Vario und 616


    Hi,
    mit dem neuesten ROM für den Vario funktioniert das ganze nun.
    Ich habe es zwar noch nicht geschafft auf das Telefonbuch zuzugreifen sondern nur auf die SIM aber vielleicht klappt das ja noch.


    Forty2

  • wirelessfriend: Nokia 616


    Hallo wirelessfriend,


    vielen Dank für Deine Beschreibung der eingesetzten Konfiguration. Bedeutet das, dass Du das jeweils gerade nicht aktive Handy nicht komplett abschalten, sondern nur in den Offline-/Standby-Modus versetzen musst? Wie bekommt der Mobilfunkanbieter dann mit, dass Du das andere Handy wieder aktiviert hast? Mein Erfahrungshintergrund von D1: Die beiden Twincards blocken sich gegenseitig aus, immer die jeweils zuletzt eingebuchte ist die aktive Twincard. Wenn man z.B. im Auto fährt und die Netzwabe wechselt, beginnt bei 2 aktiven Telefonen der "Wettlauf" wer sich zuerst wieder einbucht - und zweite bleibt als zuletzt angemeldeter dann aktiv (= Sieger), evtl. in dieser Zeit geführte Gespräche werden abgebrochen. Wenn das aber so ist, dann führt das Offline-Schalten des aktiven Telefons bei D1 nicht dazu, dass das andere, nicht aktive Handy dadurch automatisch aktiviert wird. Ist das bei D2 anders oder habe ich etwas mißverstanden? Dieses lästige Hin- und Herschalten zwischen den 2 Twincard-Handys ist für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich auf die SIM-Acces-Profile-Lösung hoffe.


    Viele Grüße


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

  • Forty2: Vario und 616


    Hallo forty2,


    zum richtigen Verständnis (mich interessiert die Sache sehr) eine kurze Nachfrage: Was bezweckst/erreicht Du mit der Kopplung von MDA Vario und Nokia 616: Die Nutzung der 616 als Quasi-Headset oder das - seitens der Nokia 616 mögliche - Telefonieren über die 616 (Außenantenne, 616 als Sender) unter Nutzung der SIM-Card im Handy (=SAP-Zugriff, aber den hat der MDA Vario m.W. nicht)?


    Viele Grüße


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

  • Erfahrungen mit dem neuen Mercedes-Bluetooth-Adapter?


    Hallo zusammen,


    Mercedes hat m.W. endlich den schon lange angekündigten und diskutierten (http://forum.geo24.de/board/thread.php?postid=1211861) neuen Bluetooth-Adapter für Comand APS rausgebracht (z.T. auch als "UHI-Bluetooth-Aufnahme" tituliert). Hat jemand mit dem Ding schon irgendeine Erfahrung oder zumindest einen ersten Eindruck (Kosten, Funktionalität etc.)?


    Mich würde v.a. interessieren, ob der Zugriff aufs Comand APS mit ALLEN Bluetooth-SAP-fähigen Handys (also z.B. auch dem MDA vario II) möglich ist und was dabei alles unterstützt wird.


    Viele Grüße


    FF54

    ... bis das Kabel brennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!