Wo kauft ihr, Studenten, eure Lehrbücher? Ggf. gebraucht?

  • Hallo,


    ich habe zum SS 2006 angefangen zu studieren. Nun müssen auch Bücher gekauft werden. Wo kauft ihr Sie meistens immer ein?


    - Gebraucht von Mitstudenten, die es nicht mehr brauchen?


    - Neu in der Buchhandlung?


    - Gebraucht auf gewissen Gebrauchtseiten? (Welche?)



    Björn :cool:

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Bin ich froh, dass ich Mathe studiere und daher so gut wie keine Bücher brauche...


    Wenn ich welche kaufe, dann zumeist neu bei amazon...

  • ist unterschiedlich:


    -neu bei Amazon, wenn das Buch sehr aktuell ist und gebraucht nur in einer älteren Auflage erhältlich
    -im Marketplace bei Amazon, teilweise kommt man so günstig an gebrauchte Bücher
    -Ebay, gerade englische Bücher (International Edition) gibt es hier deutlich günstiger als bei Amazon


    Tipp:


    kauf im 1. Semester nicht gleich alle Bücher, die der Prof dir empfiehlt. Oft reichen für das Lernen auf Klausuren nur wenige Kapitel aus dem Buch, die man schnell und günstig in der Bib kopieren kann.

  • Kann mich dem vorredner anschließen, blos nicht alle Bücher kaufen die empfohlen werden! Die meisten gibts auch in der Bibliothek zum ausleihen, wenn einem das Buch wirklich gefällt, kann mans kaufen. Oft braucht man das Buch auch nur 1 Semester, und bei einigen Freunden stehen nun im Regal fast ausschließlich Bücher aus dem ersten Semester die voreilig gekauft würden und nicht einmal gelesen wurden!


    Ganz gerne kaufe ich Bücher im Marketplace bei Amazon oder Ebay. Im Laden sind viele einfach zu teuer!

  • Ich habe mit http://www.bookbutler.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort wird der günstigste Preis verschiedener Anbieter ermittelt. Besonders bei englischsprachigen Büchern lässt sich hier einiges sparen.
    Kann mich dem Tipp allerdings anschliessen, nicht gleich alle Bücher zu kaufen. Bei mir reichen in den meißten Fällen die Skripte, Bücher kaufe ich nur in seltenen Fällen.

  • Ich weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat (ich bezweifele es), aber speziell in den Anfangssemestern liest der normale Student doch eh die wenigsten der Bücher, die er gekauft hat.


    Insofern würde ich ebenfalls empfehlen möglichst wenige Bücher zu kaufen und wenn man dann doch eines kauft, möglichst vorher in der Bib zu schauen, ob einem das (meist nicht gerade günstige) Werk auch zusagt.


    Später im Studium sollte man dann einen deutlich besseren Überblick über die Materie haben und auch dementsprechend abschätzen können, ob man ein Buch wirklich lesen wird, ob es einem weiterhilft und ob man es überhaupt braucht.


    Ansonsten weiss ich nicht wie das heutzutage so läuft, aber früher war es immer so, dass vielerorts von der studentischen Selbstvertretung Buchverkäufe für Anfangssemester organisiert worden sind. Bei einigen kann man dann getrost auch die Vorauflage nehmen, während das bei anderen nicht sonderlich ratsam ist.

  • Ich schließe mich den anderen an. Kauf bloß nicht alle Bücher, die empfohlen werden.


    Ich kaufe auch kaum noch Bücher fürs Studium. Im letzten Winter-Semester waren es lediglich ein paar Gesetzestexte und ein Statistik-Buch, weil das das einzige war, was man in der Klausur benutzen durfte und weil ich es im weiteren Studienverlauf noch brauchen werde.


    Bücher, die man eh nur für ein Semester braucht, kann man sich in der Bib ausleihen.


    Wenn du wirklich mal eins kaufen willst, bietet sich ebay und Amazon an. Beide haben eine große Auswahl an neuen und gebrauchten Büchern. In der Uni hängen auch oft Zettel aus, wenn man jemand etwas zu verkaufen hat.

  • Ich kaufe alle Bücher neu vom Buchhändler.Hab das Glück,dass die Bücher die ich brauche nicht so teuer sind.


    Kenne jedoch andere,die zum Beispiel 60-70 Euro für ein Buch ausgeben müssen.Da lohnt es sich dann,ein gebrauchtes Buch zu kaufen.
    Bei mir lohnt es sich nicht,da der Inhalt nach 1-2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist.Kommt also drauf an,was du studierst;)

  • Ganz wichtig: unterhalte Dich mit Studis aus den hoeheren Semester (und zwar nicht mit denen die Dir ihre Buecher andrehen wollen) und finde raus welche Buecher wirklich was bringen und dann kannst Du die je nach Preis gebraucht oder neu kaufen, aber sei vorsichtig mit dem wer dir was erzaehlt, bei uns haben die aelteren Semester auch immer versucht ihre ganzen alten schinken den erstsemester anzudrehen.

    I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!