o2: Homezone funktioniert nicht, direkt mit Technik reden?

• Zitat

Original geschrieben von Just ~ Me
    Tonindikator kann man wohl über die 1414 einstellen lassen.
    Dann sagt einem die Tante home oder eben nichts vor jedem Anruf.

Das mit dem Einpendeln bzw. 48h/72h warten hat mit der Hotline Mensch auch gesagt, aber ich sollte das Gerät nur eingeschaltet lassen.

mir ist gerade etwas aufgefallen:
    ich lasse mir auf meinem handy immer die gesprächszeit auf dem display anzeigen. der zähler fing aber erst mit dem zählen an, sobald das gespräch angenommen wird. nun allerdings fängt der zähler direkt nach der ansage "home" an. bedeutet das, dass ich bereits ab dieser ansage zahle, obwohl noch kein gespräch stattfindet?

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    nun allerdings fängt der zähler direkt nach der ansage "home" an. bedeutet das, dass ich bereits ab dieser ansage zahle, obwohl noch kein gespräch stattfindet?

Deine Beobachtung ist so korrekt - für das Handy beginnt das Gespräch mit der Homeansage, da du ja verbunden bist.

o2 berechnet Dir das Gespräch aber erst wenn dein Gesprächspartner abgenommen hat.

Also keine Sorge....Mehrkosten sind nicht zu befürchten.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    mir ist gerade etwas aufgefallen:
    ich lasse mir auf meinem handy immer die gesprächszeit auf dem display anzeigen. der zähler fing aber erst mit dem zählen an, sobald das gespräch angenommen wird. nun allerdings fängt der zähler direkt nach der ansage "home" an. bedeutet das, dass ich bereits ab dieser ansage zahle, obwohl noch kein gespräch stattfindet?

Nein. Das ist bei dem Tonindikator normal. Das Telefon kann das nicht unterscheiden.

• Habe gerade angerufen, habe auch erwähnt dass ich die Koordinaten habe.
    Sie meinte sie hätte jetzt mein Radius verschoben, ich soll mich wieder melden wenns nichts bringt. Der Witz ist, es gibt nur 3 Basis-Stationen um mich direkt herum,
    die kann ich aber aufgrund von Talen und Hügeln nicht "sehen".

Naja, wart ich eben und ruf morgen nochmal an.
    Immerhin hat sie mir angeboten beim dann dritten Mail mit der Technik zu reden,
    und es über die Koordinaten dann zu machen.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Nein. Das ist bei dem Tonindikator normal. Das Telefon kann das nicht unterscheiden.

Es ist vor allem auch praktisch: Man muss nicht auf das "home" achten, bzw. wenn man es mal überhört hat, schaut man aufs Display: Wenn die Zeit läuft aber noch das Rufzeichen ertönt (also keiner abgehoben hat auf der anderen Seite!), dann hat man Homezone.

• Zitat

Original geschrieben von michback
    Deine Beobachtung ist so korrekt - für das Handy beginnt das Gespräch mit der Homeansage, da du ja verbunden bist.

Richtig

Zitat

o2 berechnet Dir das Gespräch aber erst wenn dein Gesprächspartner abgenommen hat.

Das ist so nicht immer richtig.
    Hier im Forum wurde schon mehrfach darüber berichtet, dass mit eingeschalteter Homezone-Ansage das Gespräch bereits ab eben der Homezone-Ansage berechnet wird.
    Stichwort: Ist nur Anklingeln lassen auch gebührenpflichtig - oder so ähnlich.
    Mir wurden auch schon reine Anklingeleien mit einer Gesprächszeit von 5 - 10 sek. berechnet.

Zitat

Also keine Sorge....Mehrkosten sind nicht zu befürchten.

Mit eingeschalteter Homezone-Ansage wäre ich mir da nicht so sicher.

• Um Klarheit zu schaffen:

Bei aktivierten Tonindikator werden Gespräche korrekt abgerechnet (also erst wenn der Gesprächspartner abgehoben hat)

Allerdings wertet der interne Gesprächszeitzähler des Mobiltelefons die Home-Ansage als Gesprächsbeginn und zählt somit die Zeit bis zum Gesprächsbeginn mit.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    Das ist so nicht immer richtig.
    Hier im Forum wurde schon mehrfach darüber berichtet, dass mit eingeschalteter Homezone-Ansage das Gespräch bereits ab eben der Homezone-Ansage berechnet wird.
    Stichwort: Ist nur Anklingeln lassen auch gebührenpflichtig - oder so ähnlich.

Kann es sein, dass dies nun mit den "Anrufinfo per SMS" verwechselt wird?! Ich hab noch nie für anklingeln lassen bezahlt...

• @ Just Me

Bei besonderen Härtefällen bez. Homezoneproblem melde dich hier:
    http://www.generic-link.de/Forumjoin.html
    im Forum o2-Problem an.

Der Vorteil dieses Forums liegt darin, das Mitarbeiter (Techniker) von o2 dort mitlesen, und sich der Sache annehmen.

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!