Videokamera- empfehlungen, was braucht man, software dazu?

  • Tja wir möchten uns endlich mal ne videokamera zulegen.


    Auf was sollte man denn da so achten? Auflösung von 800.000 pixeln, ok?


    Mehr als 300 euro soll er nicht kosten.


    Beim Rumblättern bei Quelle hat mich der hier am meisten beeindruckt: Link zum Gerät


    (hoffe der Link geht , ansonsten Artikelnummer 776849K)


    Ja und mit was bearbeite ich dann die Aufgenommen filme? Hab Nero6 installiert, das soll ja sowas auch können. Und mit welchem Codec speichert man die dann am besten auf DVD platzsparend, aber dennoch mit guter Qualität? Divx?


    Fotografieren muss sie nicht können, dafür hab ich ne digitalkamera. HDTV brauch ich auch nicht ;)


    Danke für eure Hilfe!

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • dein Rechner sollte einen Firewire anschluss besitzen, darüber lässt sich das video problemlos auf den PC überspielen. (NICHT USB!)
    DV hat allerdings eine Datenrate von 3,125 MB/sec = 11GB/Stunde. Zum Brennen auf DVD also weniger geeignet. Hier würde ich persönlich einfach "richtige" DVDs erstellen (Z.B. mit Nero). Qualität ist angemessen, und du kannst es überall wiedergeben. (Auf eine DVD ca. 1-1,5h)

  • Ja Firewire hat mein Rechner. Hat doch mittlerweile fast jeder, oder?


    Mit auf DVD meine ich ja mit nero als DVD brennen. Nur mit wieviel kbit/s? Ohne das die Qualität schlecht wird?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • die Qualität wird in auf jeden Fall schlechter. Egal wie, wenn du das Video Recomprimierst (auch in anderen Formate) hast du immer einen gewissen Qualitätsverlust. Bei 1-1,5h/DVD (immer (S)HQ) ist das jedoch nicht so gravierend bzw. kaum bemerkbar.

  • So hab das Gerät jetzt.


    Was mich wundert: Geht das rüberspielen des Videos von der Cam zum PC über Firewire nur 1:1?


    Oder geht das auch schneller?


    Ich mach das mit dem Windows Movie Maker, hab nix anderes im Moment.


    Nero 6 hab ich auch, ist aber nicht so komfortabel wie der WMM.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Das geht meiner Meinung nach nur 1:1 in Echtzeit mit normalen Geräten. Der Windows Movie Maker ist eigentlich ziemlicher Schrott nur halt sehr einfach zu bedienen. Leider kannst du damit IMHO keine DVDs brennen. Mit Nero ist dies aber möglich, sogar relativ einfach im vergleich zu einem Semiprofessionellen Programm.


    Die Videobearbeitung ist allgemein ein ziemlich großer Aufwand, man muß sich sehr viel Zeit dafür nehmen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dir ein größeres Programm ala Adobe Premiere besorgst (zuerst Testversion herunterladen, bei gefallen später kaufen), fallst du mehr Ambitionen hast.
    Ein gutes Forum für Videobearbeitung ist http://www.slashcam.de/


    [OT]Meiner Meinung nach ist die Videobearbeitung für den normalen Anwender viel zu langwierig und kompliziert. Viele kaufen sich irgndwelche MiniDV-Cams und können dann mit dem Material nichts anfangen, weil schon die Übertragung zum Computer wengen schlechter Programme scheitert. Da müssen sicher noch 10 Jahre vergehen, bis man sich für Videobearbeitung nicht einige Tage Zeit nehmen muß...[/OT]

  • Naja das Übertragen is ja kein Problem.


    Mit dem Windows Moviel Maker hab ich eigenltich n guten film rausbekommen, hab automatisch schneiden genommen. Leider haben beim endfilm 1 oder 2 Szenen gefehlt, so daß ich den gelöscht hab und das komprimierte Rohprodukt erstmal behalten hab. Das sieht ganz ok aus.


    Richtig schneiden will ich ja auch nicht, paar übergänge und hier und da mal kürzen geht ja mit Nero Vision.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!