Guten Morgen.
Der Titel deutet es schon an. Derzeit wird bei uns im Wohngebiet neben dem Haus ein Holzhaus mit Fertigteilelementen gebaut. Dort fängt morgens um halb sieben der Bautrupp an mit schwerem Gerät und macht einen derartigen Lärm das pünktlich um halb sieben meine eineinhalbährige Tochter sofort wach ist. Wer ein kleines Kind hat weis wie sich so ein unausgeschlafenes Kind den Tag über verhält. Meine Frau ist derzeit mit den Nerven echt runter. Da wird der Schwerlastkran angeworfen, die Sattelschlepper kommen mit Hausteilen und Dachziegeln etc. Das morgens um die Uhrzeit. Da das nicht reicht klingeln jeden morgen die Bauarbeiter derzeit die Anwohner wach damit die Autos umgeparkt werden, sonst können die mit den schweren Geräten nicht rangieren. Es wurde niemand vorab auf diesen Umstand hingewiesen, sonder man geht davon aus daß dies ja um halb sieben morgens „normal“ sei. Es hätte ja schon genügt erst um halb acht oder acht anzufangen und den Anwohner ein kurzes Schreiben in den Briefkasten zu werfen daß man bitte den Bereich freihalten soll. Aber das alles ist nicht geschehen, es wird einfach vorausgesetzt. Und das regt mich auf. Man kann doch untereinander reden um eine Lösung zu finden. Die Bauarbeiter interessiert das aber nicht-
Nun meine Frage: Bevor ich die Baufirma bzw. den Bauherr anrufen und dort mal eine Beschwerde loswerde: Ab wieviel Uhr morgens muß man als Anwohner in einem Wohngebiet derartige Lärmbelästigung durch Bauarbeiten hinnehmen ?
Ich weis daß es ein Bundesemissionsgesetz gibt dass das regelt, aber dort finde ich mich nicht zurecht. Danke für Infos.
Noch eine Anektode zu diesem Bau: Gestern abend kam der Sattelschlepper mit den Ziegeln. Der Bau hatte aber noch keinen ersten Stock geschweigen den ein Dachstuhl. Sprich: Fehlplanund, Ziegel eine Woch zu früh
Da fragte der Lieferant doch den Nachbar (ich war dabei) ob er die Ziegel bei ihm im Garten abstellen kann. Der Nachbar meinte trocken: Der Quadratmeter kostet pro Nacht 13,50 Euro
Der Lieferant ist dann schimpfend wieder abgezogen !