E-Plus WEB GPRS ohne Server IP möglich?

• Hallo,

es geht bei meinem speziellen Problem um das BenQ Siemens S88, dort kann man für JAVA Applikationen nur folgende Felder definieren:

Profilname
    APN
    Benutzer
    Kennwort

Ich bin mir nicht sicher ob eine WEB GPRS Verbindung bei E-Plus ohne Server IP möglich ist, oder ob die entsprechende Server IP automatisch ermittelt wird. Auf jeden Fall kommt es beim Test mit dem Opera Mini und Jimm zu einer Fehlermeldung auf dem S88.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Meilow

• hallo,

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. aber auf meinem qtek 9100 funzt eplus gprs über internet.eplus.de auch ohne explizite eingabe einer "server ip" sprich alles sozusagen per "dhcp". angegeben habe ich nur apn, benutzername und passwort.

gruß
    micha

• Re: E-Plus WEB GPRS ohne Server IP möglich?

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Ich bin mir nicht sicher ob eine WEB GPRS Verbindung bei E-Plus ohne Server IP möglich ist, oder ob die entsprechende Server IP automatisch ermittelt wird.

Na ja, manche Handys bieten im Gegensatz zu deinem S88 ja die Möglichkeit, eine IP, DNS-Server etc. anzugeben. Aber ich hab da noch nie was eingegeben, und IMHO soll man diese Einstellungen ja auch stets auf "Default" lassen, also quasi DHCP ...

Funktioniert denn die Karte unter Verwendung des gleichen APN in anderen Geräten?

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ich verstehe auch nicht, was in diesem Zusammenhang mit "Server IP" gemeint ist. Für eine Eplus WEB-Verbindung reicht es ja aus, wenn man den APN internet.eplus.de einträgt und als Benutzername "eplus" oder das Benutzernamenfeld zumindest nicht leer läßt.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ich verstehe auch nicht, was in diesem Zusammenhang mit "Server IP" gemeint ist. Für eine Eplus WEB-Verbindung reicht es ja aus, wenn man den APN internet.eplus.de einträgt und als Benutzername "eplus" oder das Benutzernamenfeld zumindest nicht leer läßt.
    Grüße,
    Lanturlu

Zumindest tut sich damit beim S88 nichts wenn ich Opera mini oder Jimm nutzen will, es kommt immer "Fehler beim Verbindungsaufbau".

• Java MIDlets sollten bei einer HTTP Verbindung eigentlich die Internet Einstellungen des internen Browsers nutzen. Muss man zusätzlich ein Konto einrichten, dann sollte man auch die WAP Gateway Adresse eingeben können. Dies ist aber bei modernen Geräten nicht mehr nötig.

Bevor es noch komplizierter wird und bereits wap.eplus.de und internet.eplus.de als APN (Zugangspunkt) probiert worden sind, Meilow, hast Du überhaupt mal überprüft, ob das Siemens S88 sogenannte Java MIDP Socket Verbindungen aufbauen kann? Diese sind für Opera und Jimm von nöten. Das Siemens S88 wird bei Opera noch nicht aufgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!