uvulakürzung

• Für Meinungsaustausch bei medizinischen Dingen lohnt sich auch immer ein Blick in das Forum med1.de .

Soviel Fremdwerbung darf sein, denke ich.

• Hallo zusammen,

nachdem ich zufällig seit langer Zeit wieder auf den Uvulakürzungsbeitrag gekommen bin, wollte ich mal berichten wie es bei mir nach der Uvualakürzung und Nasenscheidewand OP mittlerweile läuft.

Also die Schmerzen nach der OP waren im Rachenbereich extrem. Also wer eine sichere Methode zum Abnehmen sucht...einfach die Uvula kürzen lassen:-))

Meine OP ist jetzt etwas länger als 2 Jahre her. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich die OP nicht mehr über mich ergehen lassen.

Mein Schnarchen, was zuvor eigentlich nicht wirklich stark war, ist durch die Uvula Kürzung sogar verstärkt worden.

Mit der Nasenscheidewand OP habe ich bis ca. 8 Monate danach schon einen Unterschied im Vergleich zu vor der Op verspürt.

Allerdings bilde ich mir ein, dass ich nicht mehr so gut wie vorher riechen kann:-(
    Zudem läuft auffallend oft die Nase bei kälterer Temperatur bzw. nur aus dem rechten Nasenloch.

Nach den ca. 8 Monaten fühlte ich mich genauso wie vor der OP...Nase zu, oft Schnupfen....

Matthias, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Schlaflabor vor einer OP zu besuchen.
    Habe mal was über eine Gaumenstraffung gelesen...das würde mich auch interessieren, ob die was hilft.

Helmut, wird die Schnarchschiene von den Kassen übernommen?
    Kommt es bei dir auch öfters vor, dass in der Früh der Hals bzw. Rachenraum total ausgetrocknet ist?

Viele Grüße,Sascha :cool:

• Nein, die Kasse hat es nicht übernommen, weil ich kein Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafens) hatte/habe.
    An der Nase wurde ich ja auch operiert (die Schwellkörper in der Nase wurden ein wenig gestutzt und die Nasenscheidewand wurde begradigt) und ich muss sagen, dass ich während einer Erkältung immer noch relativ gut durch die Nase atmen kann. Das mit dem Rachen austrocknen kann ich gar nicht so richtig beantworten da er mal trocken ist mal nicht - und das war vor der OP auch so.

• Hallo zusammen,

danke Sasha, das auch du geantwortest hast !!
    Es bereitet mir ja richtig Kopfschmerzen, was Ihr beide ( auch Helmut gemeint ) schreibt !!
    War gestern in der HNO Klinik und bin dort untersucht worden !!
    Beim Eingangsgespräch kam sofort die Aussage:
    Wenn ich keine Atemaussetzer habe, ist das eine kosmetische OP - die muss ich dann selber bezahlen - was ein Witz - als wenn ich mich freiwillig unters Messer legen würde !!
    Nur bei medizinischer Notwendigkeit ( Atemaussetzer) bezahlt die Krankenkasse die OP !!
    Nach eingehender Untersuchung wurde dann festgestellt, daß ich durch beide Nasenlöcher zu wenig Luft bekomme d.h. bei einer OP würde auch die Nase operiert werden !!
    Nächste Woche bekomme ich einen Schlafscreener - d. h . er überwacht im Schlaf meine Atemfunktion !!
    Sollte sich heraustellen, daß ich Aussetzer habe, geht es ab in`s Schlaflabor( lt. dem Arzt ), sollte mir man da auch nicht helfen können, soll ich operiert werden !!

Ich weiss jetzt gar nicht, worauf ich hoffen soll, wenn ich so eure Zeilen lese !!
    Weiterschnarchen ( ohne OP) oder Atemaussetzer ( dann mit evt. OP - die unter Umständen vieleicht nichts bringt ) !! hmm

Werde euch auf den laufenden halten !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!