Grundgebührenberechnung bei O2

  • Also, ich habe gerade online meine neue Rechnung eingesehen und da ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen.
    Ich habe einen Genion-Vertrag mit Vertragsbeginn vor dem 01.07.02. Also noch zu den alten Konditionen.
    Abgeschlossen habe ich den Vertrag im Dezember 01, wo wir als Währung ja noch DEM hatten.
    Von Dezember 01 bis September wurde mir als GG folgendes berechnet.
    GG 10,99 Euro + 16% MwST.


    Jetzt gucke ich auf die neue Rechnung und statt 10,99 netto wird nun 11,00 glatt + MwST. berechnet.


    11,00 + 16% (1,76) = 12,76 glatt Euro.
    Entspricht in DM= 24,956 . Kaufm. aufgerundet 24,96 DM.


    Im Dezember 01 war die GG in DM aber noch 24,95 und nicht 24,96


    Ich finds hat nur komisch, daß O2 monatelang 10,99 netto berechnet und jetzt aufeinmal "kaufmännisch" aufrundet.

  • hattest Du eine Vertragsänderung? Oder Taktungswechsel?

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Re: Grundgebührenberechnung bei O2


    [Hinweis auf SoKü entfernt, da ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin.]


    Sorry.


    Da o2 offensichtlich bisher eine um 1 Cent zu niedrige GG in Rechnung getellt hat und dies nun berichtigt, ist eine SoKü nach § 28 TKV (Abs. 3) natürlich ausgeschlossen.



    Gruß


    muli

  • Zitat

    hattest Du eine Vertragsänderung? Oder Taktungswechsel?


    Nein, nichts dergleichen



    muli: Danke für die Paragraphen-Quelle.


    Ich denke nur, daß O2 einem wie immer mit einen vorgefertigten Antwortschreiben abfertigt.


    Aber Verträge sind ja dazu da von beiden Seiten, wie abgeschlossen, eingehalten zu werden.


    Wahrscheinlich werde ich ja nicht der einzige sein. Selbst 1 Cent mehr ergibt bei x-millionen Genion-Verträgen auch ein nettes Sümmchen mehr Umsatz in der Kasse.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK
    ... Ich denke nur, daß O2 einem wie immer mit einen vorgefertigten Antwortschreiben abfertigt. ...


    Ja, in dieser Disziplin sind sie Weltmeister. :D


    Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK
    ...
    Wahrscheinlich werde ich ja nicht der einzige sein. Selbst 1 Cent mehr ergibt bei x-millionen Genion-Verträgen auch ein nettes Sümmchen mehr Umsatz in der Kasse.


    o2 hatte Stand 06/2002 ca. 2,082 Mio Vertragskunden (Quelle: o2 Zahlen und Fakten). Erhöht sich bei allen diesen Verträgen die GG um 1 Cent (netto), fließen Monat für Monat ca. 20.820 Euro mehr in die Kassen von o2. Also mir würde es reichen zum leben. :D


    Gruß


    muli

  • In den Tariftabellen vom 01.01.02 bis 30.06.02 war immer
    12,76 EUR der angegebene Monatsgrundpreis.


    Mir werden aber bis jetzt immer noch 10,99 EUR GG berechnet.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Das einfachste wird wohl sein, bei der Hotline einfach mal nachzufragen. Die können einem das doch bestimmt erklären.....

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    In den Tariftabellen vom 01.01.02 bis 30.06.02 war immer
    12,76 EUR der angegebene Monatsgrundpreis.
    ...


    Ja dann, ..... dann ist diese Erhöhung keine Preiserhöhung, sondern es wird fortan nur die korrekte GG in Rechnung gestellt. Eine SoKü gibt es dann logischerweise auch nicht. Offensichtlich hat eine findige Person bei o2 den Fehler bemerkt und bewahrt o2 so vor weiteren Mindereinnahmen in o. g. Höhe.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von milchbroetchen
    Das einfachste wird wohl sein, bei der Hotline einfach mal nachzufragen. Die können einem das doch bestimmt erklären.....


    Das glaube ich weniger. :rolleyes: Aber ganymed hat Recht, die GG für einen "Alt-Genion-Vertrag" beträgt gemäß Preisliste 12,76 Euro incl. MwSt., mithin also exakt 11,00 Euro netto.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!