Hilfe bei Laptop Kauf: 12,1 - 13,3 Zoll

• Hallo Ihr,

ich möchte mir für die Uni einen kleinen Laptop kaufen, habe aber sehr genaue Vorstellungen und weiß nicht, ob es irgendwo einen Laptop mit dieses Qualitäten gibt:
    Wichtig sind folgende Eigenschaften:

12,1 - 13,3 Zoll
    sehr klein
    leicht
    hohe Akkulaufzeit
    gute Leistungen (Internet, schreiben, evtl. bisschen Multimedia)
    was gut wäre:
    Dockingstation
    integrierte Webcam/ Digitalkamera (um sachen an Tafel zu fotografieren)
    TV Tuner

schön wäre auch ein ansprechendes Design. Kann mir da jemand weiterhelfen?

• gibt hier schon viele Threads zur Notebook Kaufberatung, einfach mal nach Subnotebook suchen, da findest vielleicht auch schon das ein oder andere Gerät.

Wenn Du eins mit Kamera suchst, fällt mir sofort spontan das ASUS W5A ein. hat aber keine dockingstation und TV-Tuner mußt du halt über USB/PCMCIA anschließen.

gruß mmg

• Preislimit? Also Höchstgrenze ist schon 1400€ . Das Asus hatte ich auch schonmal in die nähere Auswahl gezogen... schade um die Dockingstation. Sind vielleicht auch ein paar zu viele Wünsche!

• aus gegebenem anlass hole diesen thread mal hoch.

eigentlich suche ich "nur" eine gute, neue, schreibmaschine (office, besonders excel) mit internetzugang und vernünftige homepage-programmierung (studio8), foto-bearbeitung ist nicht so wichtig. ab und zu eine dvd, wenn ich auf reisen bin, sollten alle schaffen.
    zudem, so merkwürdig das klingt, ist mir dieses mal auf ein gewisses "styling" wichtig, weil ich das gerät nun endlich mal ne weile halten will.
    mein limit liegt bei um die 850,-EUR

von nem kumpel, der von der firma jetzt ein ibm bekommen hat, kann ich folgendes gerät für ~800,-EUR haben (keine 3 wochen genutzt).
    MSI Subnotebook S271 black

eventuell käme auch das gerät aus dem real-webshop in frage, über welches auch schon im werbeforum besprochen wurde(600,-):
    klick

das gerät gibt's auch als centrino, die restliche ausstattung dagegen ist etwas schlechter UND es handelt sich um B-Ware(600,-):
    bei mediaonline

die zuletzt zu nennende alternative, die ich gefunden habe, wäre ein macbook aus dem refurb-store. allerdings würe ich das gerät (zumindest zunächst) ausschließlich mit bootcamp betreiben, da ich noch zu den klassischen windows-nutzern gehöre. zudem würde ich in der preislage, in der wir uns dann befinden, eigentlich ein schwarzes gerät bevorzugen.

die fragen:
    - kennt ihr noch ein anderes empfehlenswertes gerät in dem preissegment?
    - gebt ihr dem erstgenannten s271 chancen, mit vista und aero vernünftig zu laufen?
    - welches gerät ist in euren augen das beste in preis-leistung?
    - welches gerät würdet ihr empfehlen?

viele dank!

• Ich wiederhole mich gerne aus den diversen Threads : Nimm das MSI S260 (also das von MediaOnline), da du nur hier ein Patch für den Lüfter installieren kannst. Das MSI S270 und Konsorten mit dem AMD-Prozessor wird einfach zu laut! ;)

Ich selber schreibe gerade auf dem Teil, mache darauf, wie auch schon geschrieben, meine ganze Praxisverwaltung, schreibe darauf Berichte, surfe im Inet und schaue hin und wieder mal einen Film. Also alles dabei! :top:

• Bin ja selber auch ein Fan von Subnotebooks. Wenn Geld egal wäre, würde ich ein Sony Vaio aus der TX-Serie nehmen - 11.1" Display, interner Brenner (!), realistische 7h Laufzeit dank ULV Prozessor und eine absolut geile Haptik.

Ein 15" oder gar 17" Gerät würde ich mir nie zulegen... sorry, aber da wiegt mein Mini-Tower ja schon fast das gleiche.

BTT: Wie wäre es, wenn du noch ein wenig drauflegst und ein Macbook nimmst? Aus dem Refurbished Store bekommt man häufig sowohl Core Duo als auch Core 2 Duo für unter 1000,-€.

Da fällt mir ein: jemand ne Ahnung, ob ein 12" Macbook (Pro) geplant ist?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• vielen dank für die antworten bis hierher! :top:

wrywindfall: ich habe die letzten tage reichlich in dem msi-forum gelesen. bei dem lüfter kommt es scheinbar (beim 271) auch darauf an, ob man ein aktuelles bios drauf hat. wirkliche lüfterprobleme scheint es beim 271 im vgl zu 260 turion nicht zu geben.

SirShagalot: diversen performance-tests zu urteilen spielen der core duo und der turion x2 in einer liga, der turion hat dabei sogar eher die nase vorn.
    ein macbook c2d käme natürlich in frage. aber ich kann ja nicht von der glücklichen situation ausgehen, dass er mit 1gb ram bei mir ankommt... und dann sind wir auch im refurb-store schnell bei 1000,-EUR (nachrüsten problemlos?), mal davon abgesehen, dass das macbook, was ich mir angesehen habe, "nur" ein combo-laufwerk hat (was nicht unbedingt ausschlaggebend sein soll, aber doch ein merkmal ist).

und ein ganz großes problem ist auch, dass ich beim macbook kein windows dabei habe...da fließt nochmals ordentlich geld.

wie man merkt, ich habe mich schon ganz schön aus das s271 eingeschossen ;)
    trotzdem würde ich gerne noch ein paar weitere pro's und contra's hören.
    wie gesagt: vielen dank bis hierher!

• Notebook reicht nicht...

Hi,

ich habe mir vor drei Wochen ein 13´er Notebook geholt. Es hat nicht die Eigenschaften, die du dir wünscht (z.B. Foto). Meine kurzweiligen Erfahrungen, sowie die eines Bekannten, der sich zeitgleich ein Macbook gekauft hat:
    Wir bekommen nach einigen Studen Arbeit Nackenschmerzen vor den kleinen Displays.

Ein weiterer Bekannter hat einen 12´er Samsung (Q35) und hat "angeblich" keine Probleme. Aber er hat auch einen 19`er TFT zu Hause stehen. Meine Erfahrung: für den mobilen Einsatz ist ein kleines Gerät super, auch ich möchte mein neues Gerät nicht missen. Doch längere Arbeit (es sind weniger die Einstellungen, sondern vielmehr der Neigungswinkel) ist nur möglich, wenn das Gerät auf einigen Büchern steht, oder ein TFT angeschlossen wird.

Nachdem ich mich nun gezwungener Maßen mit Ergonomie am Arbeitsplatz auseinander setzen musste, werde ich nun noch einen externen Bildschirm anschaffen.

Möglicherweise gibt es dein Budget her oder du hast schon ein Gerät zu Hause stehen. Für mich kam es spontan und stand nicht auf meinem Finanzplan.

Viel Erfolg beim Kauf.

Derek B

• nur der richtigstellung und vollständigkeit halber.
    ich habe mir jetzt das msi s271 gekauft und bin überglücklich!

durch das aktuelle bios hört man das subnotebook ÜBERHAUPT NICHT.
    ich habe das gerät als refurb-gerät bei cyberport erworben. vorher angerufen und nach zustand gefragt. gerät ging damals wegen "fiepen" bei netzwerkanbindung zurück. fehler konnte nicht festgestellt werden. trotzdem neues bios drauf gemacht. perfekt, dachte ich.
    aber es kam noch besser:
    es gab nämlich einige unterschiede zu der artikelbeschreibung:
    beschreibung: 2x512MB , bekommen 1x1024MB
    beschreibung: 100GB HD, bekommen 120GB HD
    beschreibung: tl50, bekommen tl56

das gerät sieht aus wie geleckt! für 793,-EUR inkl. Versand! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!