Suche Kombination aus CMS und Forum (genauer inside)

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Login geht nicht, hab grad auch noch nix gefunden, hab mit admin /demo und umgekehrt versucht. Steht wohl irgendwo ;).

Nimm admin und admin :)

Edit: geht nicht mehr, gerade gings noch. :confused:

Edit II: jetzt gehts wieder, scheint hin und wieder "voll" zu sein.

Edit III Hier geht es mit demo/demo --> http://www.joomla-demo.de/administrator

Aha, das scheint kein Admin- sondern der eingeschränkte Redakteursbereich zu sein.

Zitat

Ich hoffe, du meinst "Backend-Bereich" und nicht "Adminbereich".

Klar, sorry.

Zitat

Wo ist denn bei der Demo der Backend-Bereich (als Redakteur, nicht als Admin). Kann ich bestimmt auch selbst rausfinden, aber wenn du es grad parat hast

Edit: siehe oben.

Naja, ich wollte dich jetzt auch nicht auf Joomla festnageln. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Naja, ich wollte dich jetzt auch nicht auf Joomla festnageln. ;)

Keine Panik ... ;)

Auf den ersten Blick wirkt der Redakteurbereich nicht schlecht und schneller durchschaubar als bei Contenido. Das aber nur auf den ersten Blick.

Joomla bleibt bei mir mal in der engeren Auswahl.

Vielleicht findet sich trotzdem noch was einfacheres ...

Muss mir auch nochmal phpkit anschauen, um meine obigen Fragen dazu zu beantworten.

Noch'n Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Update - kein Edit

Ich habe jetzt ne Stunde Joomla gelesen wegen Forumseinbindung.

Man kann zwar externe Foren (Simple Machine, PhpBB ..) einbinden, das ist aber nicht ganz unproblematisch. Schön wäre ja eine einzige Userverwaltung, Probleme sind jedoch beim nächsten Forumupdate zu erwarten.

Richtig begeistert scheint kaum jemand zu sein. Wenn ich mir Beispielseiten mit Joomla ansehe, nutzen fast alle entweder das nicht so dolle Forumsmodul von Joomla oder lassen das Forum getrennt laufen - was natürlich sicherer ist. Aber nicht so schön ...

Ich seh schon, ich muss noch viel nachdenken ... :rolleyes:

Mit Grüßen ...

• Re: phpkit

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Nur dem Namen nach, hab mal kurz geschaut, mir ist noch nicht ganz klar, ob User/bestimmte Mitglieder Artikel einstellen können oder nur der Admin. Mal sehen, ob ich's rausfinde ;).

Es können User Artikel einstellen, wenn sie "freigeschaltet" sind. Das läuft über Benutzergruppen, wie ich finde recht einfach & gut.

Zitat

Zudem müsste man hier die Lizenzfrage klären. Für Vereine wird die Vollversion erwartet, kann man aber evtl. individuell mal abfragen in diesem Fall.

Sorry, hab grad keine Zeit das durchzulesen, aber irgendwo in dem Thread sollte die Frage geklärt werden:

http://my.phpkit.de/include.ph…32974e90bb06a13d6ecfc409f

• Re: Re: phpkit

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Sorry, hab grad keine Zeit das durchzulesen, aber irgendwo in dem Thread sollte die Frage geklärt werden:

Ja -->

Zitat

[...] Wir als Gersöne und Schott GbR unterstellen allen Vereinen (auch gemeinnützigen) einen wirtschaftlichen Zweck -> es wird Geld eingenommen (Mitgliedsbeiträge, Spenden etc.) wird. PHPKIT wird demnach als Arbeitsmaterial eingesetzt und ist somit lizenzpflichtig -> da kein privater Zweck mehr vorliegt, der eine kostenlose Benutzung von PHPKIT überhaupt ermöglicht.

Beitrag von "Xergos" (Administrator) auf Seite 2

Die Argumentation kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber es ist nunmal das gute Recht der Entwickler, die Spielregeln festzulegen.

Bei Mambo war es auf jeden Fall möglich, die Benutzerdaten von Mambo und Forum in einer Verwaltung zu führen, aber wie das sicherheitstechnisch und von der Handhabung ist, bzw. wie das mit Joomla klappt, kann ich nicht sagen.

• Danke nun diesmal Sebian und andi2511.

Habe übrigens gerade mal das MKPortal mit Simple Machines Forum daheim installiert. Ist auf jeden Fall mal ok, aber evtl. nicht am besten. Gemeinsame Userverwaltung klappt aber sehr gut.

Leider wird das Forum trotz korrekter Einstellung nicht innerhalb des Portals geöffnet.

Jetzt schau ich mir morgen nochmal PHPkit an und dann mal mit dem Bekannten vom Verein sprechen.

Edit: Nach dem Beitrag von andi2511 kann ich das also sein lassen ..., danke für den Hinweis.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Aus meinen Bookmarks: (..)

Ja danke. Hatte auch selbst mal rumgegoogelt. Bei deinen sind bessere dabei. Werde ich mir mal auf jedem Fall merken (s.u.).

Aber es wird wohl doch eher ein CMS mit (externem,evtl. eingebundenen) Forum werden, das passt besser zusammen (und da stehe ich einfach selbst mehr hinter).

Zitat

Ansonsten möchte ich dann noch Drupal http://drupal.org/features in den Ring werfen.

Ja. Muss auch nochmal auf Komplexität und Anfänger-Redakteurtauglichkeit testen

Beim MKPortal funktioniert immerhin die Einbindung eines externen Forums unproblematisch, weil das CMS von Vorneherein auf eine bestimmte Auswahl Foren vorbereitet ist. Allerdings gefällt mir das CMS als solches nicht so gut.

Ich werde mal diverse Beispiel vorbereiten und den Leuten erläutern, vielleicht klärt sich ja da was. Die Gefahr ist sonst, dass ich aus Perfektionismusgründen mehr Aufwand treibe als nötig.

Achja, die Unterstützung von euch hier ist sehr gut. Treibt mich gedanklich immer weiter ... ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!