iexplore.exe hängt sich in den Speicher und belastet CPU, obwohl IE deinstalliert

• Hallo,

etwa seit ich DSL Software installiert habe (Fritz!box), taucht im Taskmanager die "IEXPLORE.EXE" auf. Die hatte ich vorher noch nie am laufen, da der IE deinstalliert ist. Mir ist natürlich klar, dass bei Win XP der Explorer und Internetexplorer quasi ein und dasselbe Programm sind. Dennoch hatte ich zuvor nie diese Datei im Taskmanager stehen. Zumal das Ding auch noch mit > 30 MB da drin hängt, und ab und zu mal ohne ersichtlichen Grund 100% CPU Leistung frisst. Wenn ich die betreffende .exe manuell Starte (sitzt in /Programme/Internet Explorer) dann passiert auch nichts.

Alle Scanner (Antivir, Adaware und Spybot) die ich verwendet habe, zeigten bislang auch nichts an...

• Steht explorer.exe unter Prozesse oder unter Anwendungen? In den Prozessen muß sie stehe, da steht sie immer. Glaub' kaum, dass Windows ohne Explorer funktioniert... :rolleyes:

• Hast du die FRITZ!Software mal deinstalliert? Die benötigt man doch eh nicht, da man alle FRITZ!Boxen auch direkt als Router konfigurieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von hoderlump
    Steht explorer.exe unter Prozesse oder unter Anwendungen? In den Prozessen muß sie stehe, da steht sie immer. Glaub' kaum, dass Windows ohne Explorer funktioniert... :rolleyes:

Ich gebe Dir recht - Windows wird ohne die explorer.exe sehr unstabil laufen. Allerdings ist das Problem hier mit der Datei bzw. dem Prozess iexplorer.exe - die verschwindet bei mir (korrekter Weise) aus dem Taskmanager, sobald der Internet Explorer geschlossen ist.

Zum eigentlichen Problem habe ich aber leider keinen Tipp; sorry :(

• Also die IEXPLORE.EXE habe ich jetzt sogar schon zweimal im Taskmanager. Die kommt auch sofort wieder, wenn man den Prozess schließt...

Die Fritz! Software habe ich noch nicht deinstalliert. Wobei ich sowieso nur das nötigste installiert habe. Achja momentan braucht die IEXPLORE.EXE zumindest keine CPU Kapazität mehr. Dennoch nimmt mir das Ding ja Speicher weg...

• Also nochmal: Bei mir steht explorer.exe IMMER bei den Prozessen, selbst wenn gar nix läuft. Der Prozess verschwindet normalerweise auch nicht, enn man alle Explorerfenster schließt, sie belegt zB. bei mir im Moment ca. 13MB Speicher, und das ist IMHO gut so.
    Und natürlich: Wenn man den Prozess beendet kommt er sofort wieder, da ihn Windows benötigt und immer dann neu startet, wenn er hängen bleibt oder wenn man ihn manuell über den Task Manager beendet. (Das ist meine Erfahrung)
    Es soll mir hier erst mal jemand beweisen, dass WindowsXP ohne den Prozess explorer.exe sinnvoll läuft! Also ist das hier für mich eine völlig unsinnige Diskussion, das Ding kann man nicht beenden!

• Ja, da habt ihrs, ihr Idioten! Ich hab jetzt mal einfach so EXPLORER.EXE beendet und natürlich funktioniert nichts mehr... Nicht mal mehr die Stratleiste, probierts mal aus und ihr werdet sehen... Wenn ihr Speicher sparen wollt, nicht einfach Teile des Betriebssystems beenden, sondern am besten gleich DOS verwenden, das braucht nicht mehr als 500kB Hauptspeicher...
    Starte jetzt den Computer neu

• Ich glaube, dass einige noch immer nicht ganz verstanden haben, dass ich nicht von der explorer.exe sondern von der iexplore.exe rede... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!