MDA PRO oder MDA vario II (alias hermes etc)

• Hallo,

seit ca. einem halben Jahr bestize ich den PRO, heute sah ich erstmals den Vario II direkt bei einem Bekannten.Ich muss sagen es ist ein optisch sehr schönes Gerät (auch was die Ausmaße betrifft).
    So weit ich informiert bin unterscheiden sich der VARIO (I oder II) und der PRO (ausser in Grösse und Tastatur"versteck") nur darin dass der PRO UMTS hat und der Vario nicht (Umts ist mir jedoch nicht wichtig). Ist das korrekt.
    Ich würde nun gern mal erue Meinung hören , evtl von jemanden der BEIDE Geräte hatte/Hat und welches (Und warum) "besser" ist?

Vielen Dank.
    MfG
    Marck

p.s. habe gerad im netz nachgesehend er pro hat 640 x 480 auflösung , der vario 320 x 240...is dieser unterschied fuer irgendwas relevant)?

• Hallo,

darf ich fragen, wieso Du Dir damals den Pro gekauft hast :confused:

Etwas seltsam..

- UMTS ist Dir egal
    - die Auflösung anscheinend auch
    - die Geschwindigkeit der CPU scheint ebenfalls egal zu sein, da Du keine Unterschiede feststellen konntest

Der Unterschied in der Auflösung macht sich bspw. beim Betrachten von Internetseiten deutlich bemerkbar...

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• danke dir. hatte mich etwas falsch ausgedrueckt aber du hast mir (auflsung etc) schon beantw.)
    thx

• Ich empfehle Dir, die folgenden Links zu lesen...

HTC Universal, Qtek 9000, MDA Pro, XDA Exec usw.

HTC Wizard, MDA Vario, XDA mini S, Qtek 9100, usw.

HTC Hermes, MDA Vario II, Qtek 9600

Dort sollten alle relevanten Infos verlinkt sein.

Wenn Dir der Pro nicht zu groß, zu schwer usw. ist, behalt ihn einfach.
    Ich wüsste nicht, wo bei den anderen Geräten für Dich ein Vorteil versteckt sein könnte :p

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Ich habe beide Geräte und obwohl ich das MDA Pro vor ein paar Wochen in eine Schublade gelegt hatte, habe ich es jetzt wieder herausgekramt.
    Der MDA Vario I (interessant, dass Du den Vario II gesehen haben willst, das Teil wird noch gar nicht ausgeliefert, selbst die Testphase bei T-Mobile ist noch am Laufen) ist ein nettes Geräte, Ausmaße sind sehr klein, die Tastatur brauchbar. Allerdings ist die Arbeitsgeschwindigkeit nicht berauschend, vor allem wenn ein Haufen Programme installiert sind.

Ich habe das MDA Pro WIEDER schätzen gelernt, weil es:
    1. schneller scheint
    2. das Display eindeutig besser ist
    3. die Tastatur sowieso
    4. es UMTS hat und man sogar auf erträgliche Weise im Internet surfen kann

Ich wünschte nur, es gäbe für das MDA Pro eine gute Gürteltasche. Bisher habe ich nur dick gepolsterte Monster gefunden und die Gürtelclips sind oft Mist, das Teil rutscht dann samt Tasche aus dem Gürtel und fällt auf den Boden (wahrscheinlich deshalb die Polsterung der Taschen :p)

Mein Traumgerät sieht zur Zeit so aus:

Dimensionen eines Nokia 9500 Communicator, allerdings ein paar mm flacher
    UMTS Dual Band/HSDPA
    Quad Band
    WLAN
    Bluetooth
    Hochauflösendes OLED Display mit 16,7 Mio Farben
    Blackberry Client
    Fax Client inkl. Fax Empfang auf getrennter Datennummer
    Flash Speicher mit 4 GB Kapazität
    5 MP Kamera mit Autofokus und opt. 3-fach Zoom
    Videoaufzeichnung mit 30 fps
    MP3 Player mit iTunes Kompatibilität (Abspielen von geschützten iTunes Dateien)
    Gewicht maximal 100 g
    Preis maximal 1000 Euro
    Dual SIM Nutzungsmöglichkeit (Privat-/Geschäftsnummer)
    Freisprecheinrichtung
    Mini USB Anschluss

Wer weiß...in zwei Jahren vielleicht. :confused: :mad:

• ich hatte bis jetzt den 9500, er ist aber kein vergleich zum pro. der pro ist zur zeit das beste "smart"phone, hatte auch erst den vario im auge, aber der pro ist um einiges schneller. die tastatur ist gut, aber ich bin noch in der umgewögnungs phase nach jahren von commis 9110-9500 hatte ich alle inkl. 9300. der pro ist das was man sich wünscht, leider keine öäü auf der tastatur, dafür ist diese beleuchtet

Nokia E90
    alles andere ist nur Spielzeug

• Da kann ich nur zustimmen, der vario ist ja sowas von arschlahm, der prozessor ein witz. das war vorwiegend der grund, warum ich ihn als zweitgerät wieder verkaufen werde und seit monaten kaum benutzt habe. dann lieber einen MDAc als zweitgerät, ist auch noch einiges billiger.

der mda pro bzw. qtek 9000 läuft bei mir mit dem neuesten qtek update 1.30xxx recht flott (mit dem imate rom aber noch einiges flotter, vielleicht steige ich wieder um), das display ist super, die tastatur auch. nur die größe und das gewicht... aber das weiss man ja von anfang an, irgendwo muss man eben abstriche machen.

bzgl. gürteltasche:

Du willst wohl eine, bei der man das gerät nicht rausnehmen muss?
    ansonsten wäre nämlich die universal pielframa für dich super, ich benutze sie stets am gürtel, und es klappt prima (am anfang war es etwas eng, das geht jetzt aber, da leder). man kann sie ohne gürtelclip (der aber incl. ist) verwenden, da sie eine zusätzliche gürtelschlaufe hat, ist also 100% sicher am gürtel.
    nur muss man dann halt das gerät immer aus der tasche nehmen.
    für pielframaverhältnisse sehr billig und sehr gut verarbeitet.

(mom geht der direkte link nicht)

http://www.pielframa-deutschland.com/menuuniversal.htm

ganz oben, die schwarze tasche in mittlerer größe.

• danke

vielen dank fuer die reichhaltigen antworten.
    ich habe einen PRO der ersten std. soltle ich ggf. mittlerweile eine andere SW draufspielen? (wenn ja WIE und WOHER? und vorallem kann ich eine neue sw-version draufspielen ohne datengefährdung...also daten die auf dem mda bereits sind...kann momentan nämlich nichts sichern).

abschliessende frage: soll es irgendwann einen "neuen "pro geben (ggf. leichet u etwas dünner ...grösse kann wegn mir wegen des displays bleiben")

danke sehr.

p.s. sorry hatte nicht den vario II sondern den vario gesehn...peinlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!