Hallo,
darf eine Firma auf meine Daten zugreien wenn ich ein Gerät zur Reparatur zu ihnen schicke?
mfg
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
darf eine Firma auf meine Daten zugreien wenn ich ein Gerät zur Reparatur zu ihnen schicke?
mfg
Klar, die müssen ja wissen wohin sie es zurücksenden müssen.
Gehts nicht etwas konkreter? Was für eine Reparatur, welches Verhältnis hat die Firma zu dir (hersteller, Verkäufer, ...). Was wollen sie für Daten?
bastian
ich meine nicht meine daten, sondern die daten, die auf meienr festplatte gespeichert sind.
SIe ist defekt, kommt zur Reparatur...
Dürfen sie auf die Daten auf der defekten Festlatte zugreifen?
Was für eine Reparatur ist das denn? Eine Datenrettung? Oder etwas hardwaremäßiges? Und was meinst Du genau mit "dürfen"? Hast Du Backups der Daten?
Wenn es eine Hardware-Reparatur ist, wird die Firma die reparierte Festplatte sicherlich testen dürfen und sogar müssen. Einen flüchtigen Blick auf den Inhalt wird man da wohl auch werfen. Ich bezweifle allerdings, dass es notwendig ist, die Dateien wirklich zu öffnen, also sollte die Firma das auch nicht tun.
In einem vergleichbaren Sachverhalt mit Handys empfiehlt der Bundesdatenschutzbeauftragte, die Daten einfach vor der Reparatur zu löschen:
http://www.bfdi.bund.de/cln_03…mAustausch.html__nnn=true
Das könnte sich bei einer defekten Festplatte allerdings schwierig gestalten... Sowohl wegen möglicherweise fehlender Backups als auch, weil es vielleicht gar nicht mehr geht.
Hi,
naja, oft genug werden die Daten eh gelöscht. Soweit ich weiß gibt die Firma keine Garantie, dass die Daten nach der Reparatur noch korrekt sind. Zumal meist die Platte ausgetauscht wird und nicht reparariert, da sich der Aufwand nicht lohnt.
bastian
edit: sinnlosen Beitrag gelöscht!
ok, danke ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!