Rufumleitung Vodafone D2 zu Vodafone D2 kostenlos...

• dachte ich bisher auch.
    Ich schilder euch mal mein Anliegen. Vor ein paar Tagen habe ich unter Quick Check online als auch per Internet gesehen, das unter "Verbindungskosten" Kosten aufgelaufen sind die ich mir nicht erklären kann. Genauer gesagt heisst es da: "Telefonieren aus dem deutschen Vodafone Netz". Dort sind wie gesagt Kosten aufgelaufen die ich mir nicht erklären kann. Ich habe ein Minutenpaket das alle Netze abdeckt. Dieses Kontingent ist nicht mal aufgebraucht. Auch habe ich nicht irgendwelche Sonderrufnummern angerufen. Bei diesem Vertrag ist auch noch die "Zuhause-Option" geschalten. D.h wenn man Anrufe aus dem Zuhause-Bereich umleitet auf eine andere D2 Rufnummer zahlt man. Aber ich habe absolut keine Umleitung im Zuhause Bereich geschalten.

Da ich einen kleinen Verdacht hatte, habe ich gestern den Selbsttest gewagt und eine Anrufumleitung von meiner ersten D2 MOBILFUNKRUFNUMMER auf eine andere D2 MOBILFUNKRUFNUMMER geschalten. Vorher habe ich kurz bei Quick-Check reingeschaut und mich vom Stand der Dinge vergewissert. Dann habe ich von einem anderen Gerät aus einen Anruf gestartet, habe abgehoben und nach ca. 10 Sekunden aufgelegt. Nach nur wenigen Minuten war im Quick-Check unter "Verbindungskosten" ein höherer Wert da als vorher!!! :eek:

Nochmals zum mitschreiben: Ich war aber nicht im Zuhause-Bereich! Und ich habe die Anrufumleitung auch nicht im Zuhause-Bereich geschaltet!!

Zu den beiden Rufnummern: Es sind beides Original Vodafone Verträge.

Ich habe dieses Problem auch der Kundenbetreuung geschildert. Diese hat mich wie einen "Ungläubigen" behandelt, das dass ABSOLUT nicht sein kann usw und so fort. Ich werde auf jeden Fall die nächste Rechnung abwarten müssen und könnte dann reklamieren. Die Frage ist nur was kann ich tun? Klar die Rufumleitungen lass ich erst mal sein aber die müssen doch eigentlich sehen können in welcher Zelle ich eingebucht war usw. Ich hoffe auf die eine oder andere Hilfe da ich auf diese Rufumleitung eigentlich gerne nutze und bisher da auch nie Probleme waren.

• im Endeffekt greift diese "Kostenfalle" nur dann, wenn du auf der Festnetz-Nummer anwählst, im Moment macht das RG System dabei Probleme. Es wird dann nicht wie eine Netzinterne RUL gewertet, sondern eben eine RUL von deiner Festnetznummer auf eine D2 Nummer, welches ja laut Preisliste auch kostenpflichtig ist.

Gruß
    Bengt

p.s. Schick mir deine Nummer und die Kosten sind auf der nächsten RG bereits begutschriftet per PN

• Ja aber diese Rufumleitung ist meines Wissens ja nur dann kostenpflichtig wenn sich entweder das Gerät im Zuhause befindet oder die Rufumleitung im Zuhause Bereich geschalten wurde oder liege ich da falsch?

• Hi !

ich hatte letzten Monat auch das Problem ... ich habe ein Minutenpaket in alle Netze und es tauchen plötzlich Verbindungskosten auf ... ich habe mal beim EVN geschaut und es war eine Nummer +491722290100 ... weiss jemand was das ist ? ich kenne diese Nummer nicht ...

Andreas

iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von nokiafan76
    Ja aber diese Rufumleitung ist meines Wissens ja nur dann kostenpflichtig wenn sich entweder das Gerät im Zuhause befindet oder die Rufumleitung im Zuhause Bereich geschalten wurde oder liege ich da falsch?

Sorry aber da liegst du falsch.

RUL VF zu VF ist kosentlos

RUL Festnetznummer zu VF kostet immer Geld egal von wo du die RUL einrichtest.

Anders gesgat:

Die 3 (4 wenn man die unbedingte RUL mit zählt) klasischen RULs sind kostenfrei.

Die RUL welche dein FN Nummer weiterleitet, sofern du nicht zuhuasue bist kostet Geld.

Mfg

• Benj: Sorry aber ich habe NICHT MEINE FESTNETZNUMMER auf die andere Vodafone D2 Rufnummer umgeleitet sondern meine

MOBILFUNKRUFNUMMER auf die andere MOBILFUNKRUFNUMMER! Bitte genau lesen!

Das heisst D2 Mobil zu D2 Mobil und nichts anderes! Und dafür werde ich keinen einzigen Cent bezahlen.

• Das habe ich schon verstanden, aber du hast was geschrieben von:

Zitat

....ich habe die Anrufumleitung auch nicht im Zuhause-Bereich geschaltet!!.....

Der Ort der Einrichtung einer RUL hat keinen Einfluß ob diese Geld kostet oder nicht.

Ich hbae diese nur nochmal hier erwähnt, weil es bei den ganzen Genion /zuhause HOME Produkten immer wider verwirrungen um die "klasischen" RULs und um die Weiterleitung der FN Nummer geht.

Du hast in deiner Beschreibung die RUL leider nicht bennat (Bestzt, ... etc .).

Ich denke die werden dir auch das Geld für eine normale RUL wider Gutschreiben .....

Mfg

• Hallo!

Hab selber mal ein bisschen rumprobiert. Bei allen Tarifen mit Zuhause-Optionen werden ALLE Rufumleitungen egal in welches Netz und egal wo man sich gerade befindet oder wo man die RUL eingerichtet hat mit 0,25€/min berechnet. Steht auch so im Sternchentext auf der VF-Homepage! Mit ner Korrekturgutschrift könnte es also schwierig werden.

Möglicherweise werden VF-Mobil zu VF-Mobil-Umleitungen erst wieder kostenlos wenn die bundesweite Erreichbarkeit über die FNNr. eingeschränkt wird. Das soll ja angeblich im Mai passieren...

MFG

• Zitat

Original geschrieben von cyberbob1968
    Hi !

ich hatte letzten Monat auch das Problem ... ich habe ein Minutenpaket in alle Netze und es tauchen plötzlich Verbindungskosten auf ... ich habe mal beim EVN geschaut und es war eine Nummer +491722290100 ... weiss jemand was das ist ? ich kenne diese Nummer nicht ...

Andreas

Das ist die WAP-Einwahlnummer über CSD! CircuitSwitchedData wird verwendet wenn kein GPRS verfügbar ist und kostet glaub ich 0,19€/min.

MFG

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    RUL VF zu VF ist kostenlos

gilt das eigentlich in allen Tarifen?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!