Fileupload mit direktdownload und mega downloadbase

• Hallo.

Gestern wurde halbfertig http://www.free-dbase.dl.am online gestellt

Da die HP nicht ganz fertig ist, tauchen oft Fehler auf

Mir sind (fast) alle Fehler bekannt und ich werde sie beheben, wenn ich mal wieder Zeit habe (Heute oder Morgen)

Um was gehts ::
    Um eine Downloadbase zu allen Themen, demnächst wird es für die user sogar möglich sein, selber Software zu posten

Was so besoders ::
    Da gibt es Fileupload, 100mb können geuploadet werden (demnächst 250 und in paar Monaten 1gb), das gute daran ist, dass kein downloadticket gebraucht wird, sondern die Downloads direkt abgerufen werden können, die Files bleiben ca.100 Tage auf dem Server, auf Wunsch (Mail) mehr

Ausserdem wird es in den nächsten Tagen möglich sein, sich bei uns pop3 Postfächer zu bestellen (@free-dbase.de), ist aber NOCH nicht möglich

unsere derzeitige Adresse ::
    http://www.free-dbase.dl.am

in einer Woche kommt dann auch die .de domain ;-)

MfG

• Was ist überhaupt möglich? :D

Das einzige, was scheinbar funktioniert ist das Popup.
    Das Design ist imho auch nicht wirklich ansprechend.

Trotzdem auf jeden Fall viel Glück. ch hoffe Du bist rechtlich gut abgesichert. Denn wenn jemand illegales Zeug hochlädt, kannst Du ganz schnell Probleme bekommen ;)

• Mal abgesehen vom Design, was durchaus ansprechener (=schlichter & übersichtlicher siehe http://www.imageshack.us) gestaltet werden könnte, finde ich die Idee gut.

Was mir nicht gefällt, ist die folgende Passage:

Zitat

Aber wir sind halbfertig online gegangen, daher ist diese HP noch voller Fehler
    Wir wissen über alle Fehler bereit, und werden diese bald beheben
    z.B ist es noch nicht möglich, Files zu adden, da wir sql Probleme haben

Macht keinen wirklich guten Eindruck. Lieber eine Woche länger daran arbeiten, als mit nem halbfertigen, nicht funktionierenden Produkt an den Start zu gehen. Besucher, die die nicht funktionierende Seite besuchen, werden so schnell nicht wieder kommen.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr euch ausreichend Gedanken um das möglicherweise anfallende Trafficaufkommen gemacht habt. 1 TB ist bei einem gut laufenden Projekt dieser Art ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Genauso wie die Festplattenkapazität: 100 Megs / File sollten erstmal ausreichen, ansonsten stoßt ihr schneller an die Grenzen eurer technischen & finanziellen Möglichkeiten.

• Hallo,

Das Projekt wird gesponsort, derzeit hab ich 10gb und 200gb traffic

Wenn ich es schaffen sollte 800 Besucher am Tag zu kriegen (24h ip sperre), dann bekomm ich nen server mit traffic flat

Daher ist es technisch auf jeden Fall machbar

• Zitat

Original geschrieben von free-dbase
    Hallo,

Das Projekt wird gesponsort, derzeit hab ich 10gb und 200gb traffic

Mit beiden wirst du nicht weit kommen. Selbst wenn das Projekt mal einen Namen haben sollte, was ich nicht glaube, dürfte es schon Limitprobleme bei weitaus weniger Besuchern geben, als die "Flat" Option Besucherzahl von 800.

Zitat

Original geschrieben von free-dbase
    Wenn ich es schaffen sollte 800 Besucher am Tag zu kriegen (24h ip sperre), dann bekomm ich nen server mit traffic flat

Daher ist es technisch auf jeden Fall machbar

Blieben da noch die lächerlichen 10 GB für ein solches Projekt!

• "Es ist Illegal, die Downloads zu verlinken, egal ob sie von unserem Server oder von dem Server des jeweiligen Anbieters stamen
    Wer unsere Datein verlinkt wird Strafrechtlich verfolgt

Ihr dürft natürlich .php und .html Datein verlinken, alles andere ist nicht gestattet"

Dieser Passus ist etwas mißverständlich... vielleicht fehlt da ein "direkt", den auch wenn ich die PHP-Datei verlinke, betrifft es ja irgendwie den Download.

Auch frage ich mich, ob eine "strafrechtliche" Verfolgung überhaupt möglich ist, nur weil man eine Datei direkt verlinkt. ;)

Vielleicht wären AGB in diesem Zusammenhang hilfreich... da könnte man dann auch detailliert erwähnen, welche Dateien man nicht duldet und wie das Weitergeben der Downloadlinks gehandhabt werden sollen.

Von alledem abgesehen sehe ich keine große Zukunft für die Seite, was natürlich schade ist. Aber das Leben ist hart. ;)
    Dennoch viel Glück.

• Danke, das mit der AGB mache ich, und so einen ähnlichen Hinweis hab ich auf ner anderen Dbase gesehen

@Höffi,
    Nein, dann werden es 60gb sein

• sorry, aber auch 60 gigs sind etwas witzlos.
    Bei 100 Megs / Datei wären es gerade mal 600 Datein und das Limit wäre erreicht.

Schau dir mal die Ausstattung von http://www.simpleupload.de an:
    7 Server ala Dual Opteron mit 250 GB Raid je Server.

Wenn du ernsthaft ein solches Projekt starten willst, kommst Du um nen eigenen (bzw. später mehrere) Server herum.
    So teuer ist das auch gar nicht mal. z.B. bei Strato gibts nen eigenen Dedicated Opteron 146, 1 GB Ram sowie ein 160 Gig Raid für 69 Euro / Monat bei flat Traffic.

Ich an deiner (eurer) Stelle würde mir zunächst überlegen, ob das ein professionelles Projekt werden soll oder es eher mehr ein Hobby sein soll.
    Bei ersterem führt kein Weg an nem eigenen Server vorbei.

Desweiteren:
    - Überarbeitet die Seite. Nehme dir ein Beispiel an simpleupload.de oder imageshack.us. Alle wichtigen Infos sowie das Uploadfeld gehören auf die Startseite. Das Ganze sollte dann auch grafisch nett aber schlicht aufbereitet sein.
    - Suche dir ein paar gescheite Werbepartner. Möglichst ohne Layer- oder Popupwerbung.
    - Eine vernünftige Domain gehört ebenfalls dazu. Ohne Bindestrich, möglichst einprägsam und themenbezogen. Hätte ich die Seite nicht besucht, könnte ich mir unter free-dbase nichts vorstellen. Irgendwas ala "easyupload" oder dergleichen.
    - Gehe erst an den Start, wenn auch wirklich alles (!) fertig ist.
    - Ein paar Euro solltest du in die Werbung investieren. Beispielsweise in google Anzeigen. Eintragungen bei z.B. kostenlos.de usw. müssen ebenfalls getätigt werden.

• Zitat

"Es ist Illegal, die Downloads zu verlinken, egal ob sie von unserem Server oder von dem Server des jeweiligen Anbieters stamen
    Wer unsere Datein verlinkt wird Strafrechtlich verfolgt

Ihr dürft natürlich .php und .html Datein verlinken, alles andere ist nicht gestattet"

Sei mir nicht böse, aber welchen Straftatbestand siehst du denn da verwirklicht?

Und was AGBs angeht: nun ja, als Verwender kann man da nicht einfach etwas vor sich hinformulieren - zumindest wenn es was bringen soll. IOW, es gibt schon einen Grund warum Juristen in diesem Land zwei Staatsexamen ablegen müssen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!