Fenster-Mechanik ölen - was beachten?

• Hallo Forum,

ich suchte derzeit nach Informationen über das Ölen der mechanischen Bestandteile von Fenstern. Insbesondere interessiert mich welches Öl denn am besten dafür geeignet ist.

Nun lese ich hier folgendes:

Zitat

... das Ölen kann von einem Laien falsch ausgeführt werden, da einfach die Kenntnisse darüber fehlen, wo ein Fenster überall geölt werden muss, dass auch wirklich die komplette Mechanik davon betroffen ist.

Könnt ihr mir sagen was man beim Olen der Fenstermechanik flasch machen kann?

Welches Öl ist am besten für die mechanischen Fensterbestandteile geeignet?

Danke für eure Tipps!

• hallo,

wenn du unbedingt ölen möchtest, ich habe das noch nie gemacht und bisher läuft alles wie geschmiert...*g*, dann solltest du ein öl nehmen, welches nicht verharzt.

ich würde ein nähmaschinenöl nehmen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Öl macht hauptsächlich Sauerei und läuft weg.

Klassisch, macht aber auch Sauerei: Schmier-/Lagerfett

Ich bevorzuge: Teflonspray. Einfach in der Anwendung. Fettet nicht. Haftet gut. Schmiert auch schlecht zuzugängliche (Lager-)stellen einwandfrei.

Alternativ auch Silikonspray.

Die Riegel kann man natürlich auch mit Graphit gut schmieren. Macht aber blöde Flecken, wenn man mit der Kleidung dran kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!