Fragen zum Prozessor

• Bisher habe ich immer alles ohne Probleme selber hinbekommen, Arbeitsspeicher aufgerüstet, DVD-Laufwerk und Brenner eingebaut, zusätzliche Festplatten und USB-Karten eingebaut etc.... Alles kein Problem, und Win XP erkennt eh alles automatisch.

Bis jetzt ein Kinderspiel, nur jetzt möchte ich meinen PIII mit 933 MHZ gegen einen schnelleren ersetzen. Meine Frage ist jetzt, bis wieviel MHZ gibt es PIII Prozessoren und wie stelle ich fest ob er bei mir funktionieren würde. mir würde ein PIII mit 1,1 GHZ schon reichen, wenn es so einen gibt (1000 notfalls auch, den gibt es sicher).

Mein Rechner wurde mir damals (vor ca. 6 Jahren) vom Saturn als komplett System verkauft mit den Daten SiemensFujitsu "T-Bird" 999 MHZ (hat aber nur 933 MHZ :mad: :flop: und einem Ram von 128 mb (mittlerweile 512 mb).

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Hey,

Lad Dir mal "Everest Home Edition" runter und poste mal was Du für ein Mainboard hast. Darauf kommt es dann nämlich an. Mit einem neuen Bios- Update hast Du vielleicht sogar die Chance, dass es ein "richtig guter" (natürlich den Rahmen beachten) Prozessor sogar oberhalb von 1GHz noch läuft. Aber abwarten ...

Chris

• Wenn das Board es mitmacht kannst du maximal einen Pentium 3 S Tualatin mit 1400 Mhz (FSB 133) einbauen. So einen hatte ich selber mal, ist gar nicht übel (hat sogar 512 MB L2 Cache) :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Everest Home Edition (danke me too.) ist klasse!!!

Also, was genau wollt ihr alles wissen? Sag euch mal was mit das Programm unter Motherboard auflistet:

Motherboard ID: wahrscheinlich unwichtig
    Motherboard Name: Amptron Vega-V6941 / Biostar M6VCF/M6VCG/M6VCT/V6941

- Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel GTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz
    Efektiver Takt 133 MHz
    Bandbreite 1066 MB/s

- Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp SDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz
    Efektiver Takt 133 MHz
    Bandbreite 1066 MB/s

- Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp PCI
    Busbreite 32 Bit
    Tatsächlicher Takt 33 MHz
    Efektiver Takt 33 MHz
    Bandbreite 133 MB/s

So, was sagt mir das jetzt?
    Was hat es eigentlich mit dem Tatsächlichen und evektiven Takt auf sich?

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

• Woher weiß ich eigentlich, wie weit ich mit dem Aufrüsten gehen kann, also wie viem Ram Maximal bei mir möglich ist usw.???

Zitat

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Woher weiß ich eigentlich, wie weit ich mit dem Aufrüsten gehen kann, also wie viem Ram Maximal bei mir möglich ist usw.???

Hey,

dank Everest weißt Du doch jetzt was genau Du für ein Board hast.
    Das suchst Du Dir bei google raus und schaust in den "specifications" nach und da steht dann z.B. "CPU (+ meist genauere CPU- Beschreibung, z.B. PIII Coppermine) up to 1.3GHz" und "supports maximal 768MB RAM (+ da dann auch meist wieviel RAM "pro Bank" unterstützt wird)" zum Beispiel!

Chris

• Wenn ich dir aber sage ich finde zu meinem Board: Amptron Vega-V6941 aber nichts? Vielleicht schau ich aber auch nur falsch :rolleyes:

Zitat

• Dein Board kann anscheinend bis zu 768MB RAM fassen:
    Spricht für maximal 265MB pro RAM- Bank.

* Supports up to 768MB or registered 3.3v SDRAM.

Also mit "normalem" 133MHz SD- Ram aufrüsten.

Und wenn ich das richtig sehe, dann funzt es CPU- mäßig nur bis 1GHz: klick mich!

Ich weiß nicht, ob das mit einem anderen BIOS noch höher ginge.
    Das können vielleicht andere sagen.

Chris

• Re: Fragen zum Prozessor

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Bis jetzt ein Kinderspiel, nur jetzt möchte ich meinen PIII mit 933 MHZ gegen einen schnelleren ersetzen. Meine Frage ist jetzt, bis wieviel MHZ gibt es PIII Prozessoren und wie stelle ich fest ob er bei mir funktionieren würde. mir würde ein PIII mit 1,1 GHZ schon reichen, wenn es so einen gibt (1000 notfalls auch, den gibt es sicher).

Den P3 gab es mit maximal 1,4Ghz, allerdings sind Varianten >1,1 Ghz kaum zu bekommen (es wurden nur kleine Stückzahlen davon verkauft).
    Eine Aufrüstung auf 1,1 Ghz lohnt sich aber nicht - den Unterschied wirst Du im Alltag nicht merken.

Der P3 ist an sich eine recht flotte CPU, mit 512MB bist Du auch gut bedient. Ich würde allerdings ein anderes Mainboard suchen und zwar eines mit Intel Chipsatz. Die VIA P3-Boards (deiner hat einen VIA Chipsatz) waren ganz übel.
    Eigene Erfahrung: P3 600 Mhz + Intel Board war schneller als P3 800 Mhz + VIA Board.

mfg supersiggi

• Naja bei Ebay findet man schon noch einige CPU´s...

Du kannst n 1400er ersteigern, probieren, wenn er nicht geht verkaufst du ihn halt wieder. Oder holst dir n i815 Board, die sind swie schon gesagt besser als der VIA-Kram. Boards mit Via Chipsatz bei Sockel 370 waren nie besonders....

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!