So, es hat zwar wirklich gedauert, aber ich habe nun endlich die lang ersehnte Travelstar 7K100 mit 7200 rpm! Habe das Teil aber erst vor kurzem eingebaut und bislang erst einige wichtige Windows-Komponenten installiert. Habe gleich mal "HD Tach" drüber laufen lassen, mit dem "quick benchmark". Lag die durchschnittliche Datenübertragungsrate bei der alten Platte bei mageren knapp über 20 MB/s, so zeigt mir das Programm mit der neuen Platte schon ~ 42 MB/s an, also doppelt so schnell! Bis jetzt läuft alles wunderbar schnell, aber ich habe das System noch nicht vollständig aufgesetzt, und wir wissen ja, dass es alles immer ein wenig langsamer wird, wenn die Platte sich erstmal gefüllt hat.
Die Lautstärke ist zwar gestiegen, das muss man zugestehen, bis jetzt stört mich das jetzt hörbare Rattern bei hoher Festplattenaktivität aber keinesfalls. Ist meines Erachtens immer noch leiser als die üblichen 7200er Desktop-Modelle.
Wenn es jemanden interessieren sollte (teilt mir das bitte mit!), dann werde ich demnächst nochmal, sobald der normale Alltagsbetrieb wieder vollständig aufgenommen wurde, meine Erfahrungen hinsichtlich Performance hier mitteilen.