E770 subventioniert oder prepaid

  • Hallo allerseits,
    ich telefoniere nicht viel (ca. 5-10 Minuten/ Woche) und simse kaum, möchte aber jetzt mein altes Nokia 3410 gegen ein (viel cooleres) E770 eintauschen. Frage: Wie sind eure Erfahrungen. Eher unsubventioniert kaufen und Prepaid Karte (z.B. Symio) dazu oder subventioniert (mit entsprechendem Vertrag, wenn es den überhaupt gibt)?
    Danke schon jetzt für die Hilfe. :)

  • Kauf dir das Handy so, mit einem Vertrag kommst du da nicht günstig weg. Der Vertrag lohnt sich da nur, wenn du viel telefonieren würdest.

    I ♥ my E72

  • Zitat

    Original geschrieben von Seth
    Kauf dir das Handy so, mit einem Vertrag kommst du da nicht günstig weg. Der Vertrag lohnt sich da nur, wenn du viel telefonieren würdest.


    Im Moment sollte man noch Preisvergleiche zwischen Kauf und Vertrag (und Netzbetreiber) anstellen.
    Der Preis liegt wohl zur Zeit bei ca. 270 Euro (?)


    Beispiel mit einem Vodafone Basic-Tarif (4,95 GG + 5,00 MU = 9,95):


    24 x 9,95 = 238,80 Euro.


    Bei vielen Angeboten gibt es auch eine Befreiung von den Anschlussgebühren.

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe bisher leider keinen Billigvertrag bei einem Provider (wie Vodafone Basic) gefunden, der mir ein Gerät wie das E770 vollsubventioniert dazu gibt. Deshalb tendieren ich momentan dazu das Phone für 244,- (inkl. Nachnahme) bei "unserkleinerladen" zu kaufen und eine Simyo Karte dazu zu nehmen. Sollten mal mehr Gespräche anfallen (man weiß ja nie, wozu so ein schönes Spielzeug wie das E770 verführt ;) ), bleiben die Kosten im Rahmen (mit 16 Cent/ Min.).
    Was denkt ihr dazu?
    Grüße von Zweikämpfer

  • Zitat

    Original geschrieben von Zweikämpfer
    Ich habe bisher leider keinen Billigvertrag bei einem Provider (wie Vodafone Basic) gefunden, der mir ein Gerät wie das E770 vollsubventioniert dazu gibt.


    Schau mal hier.
    Dann z. B. unten Vodafone anklicken.

  • Ist schon erstaunlich, bei nur 9,95 Fixkosten. Frage mich nur, mit wem ich dann den Vertrag eingehe, muss ja irgendein Service Provider sein?

  • Den Vertrag gehst Du mit Vodafone direkt ein. KEIN Provider!
    Ich habe mir das E770 mit diesem Vertrag auch dort im April geholt ;)

  • Also, ich habe noch einmal den Taschenrechner bemüht:
    Kaufen (244,-) plus Simyo (10,- für die Karte) plus 38,40, also der Gebühr für 240 Minuten Gespräche (entspricht den 5 Euro MU von Vodafone Sun) = 292,40.
    Der Vodafone Sun Tarif ergibt 238,80, wenn ich nie über den MU komme. Die Differenz aus 292,40 (gekauft plus Simyo) zu den 238,80 ist 53,60. Dafür bekomme ich 109 Gesprächsminuten bei Vodafone (wenn ich von 0,49 Euro/ Min. ausgehen. In and. Netze sind es ja sogar 0,79). Somit kann ich für 292,40 in den 2 Jahren bei Vodafone 240 Minuten (5 Euro MU x 24 / 0,49 Euro) plus 109 Minuten = 349 Minuten telefonieren (wie gesagt nur ins Festnetz, sonst weniger). Das sind 14,5 Minuten/ Monat = 0,5 Minuten/ Tag.
    ALSO heißt nicht weniger als: Wenn ich mehr als 0,5 Minuten/ Tag telefoniere ist der Kauf plus Prepaid günstiger. Da kommt sogar ein Wenigtelefonierrer wie ich es bin idR drüber. Sieht für mich so aus, als wenn die Kaufoption hochgerechnet auf den 2 Jahreszyklus doch günstiger kommt.
    Gruß Zweikämpfer

  • Jeder muss für sich selbst errechnen, welche Kombination günstiger kommt.


    Für mich ist der Vodafone Basic (nicht Sun!)-Tarif die beste Alternative, da 98% meiner Familie und Freunde im D2-Netz sind und ich ein neues Handy brauchte.
    Und im D2-Netz gibt es nicht soviele Prepaid-Alternativen.


    VF Basic + VF Sun haben zwar beide 4,95 GG + 5,00 MU, unterscheiden sich aber in den Tarifen:


    Im Basic zahlt man netzintern und ins Festnetz immer 29 Cent.
    In Fremdnetze immer 59 Cent


    Im Sun gibt es noch Unterschiede zwischen Hauptzeit, Nebenzeit und WE.

  • Fazit: Im Tarifdschungel will das eigene Nutzungsverhalten sehr genau überprüft werden, um den geeigneten Tarif zu finden. An Simyo fasziniert mich das "back to basic". Klar, übersichtlich, berechenbar (auch auf der Homepage exakt so umgesetzt).
    Ich danke für die anregende Diskussion, Gruß Zweikämpfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!