Festnetznummer auf Handynummer - Weiterleitung

• Hallo zusammen,

für mein Unternehmen (1-Mann-Privatpersons-Unternehmen :D) brauche ich eine Telefonnummer, und verwendete bis jetzt eine 01805 Nummer. Allerdings ist die ISDN-Anlage bei uns zu Hause nun vollständig im Besitz meiner Eltern, bzw. beide Telefone klingeln wenn jemand anruft. Und ich will nicht unbedingt, dass meine Eltern zuerst rangehen und dann zum Kunden sagen: "Ach sie wollen sicher meinen Sohn sprechen..." ;)

Nun würde ich die Nummer gerne auf mein Handy umleiten, allerdings ist es generell so, dass man 0180er Nummern nur auf Festnetz leiten kann.
    Gibt es vielleicht irgendein Dienst, der eine Festnetznummer (oder gleich ne Servicenummer) zur Verfügung stellt, und die Anrufe dann auf's Handy umleitet? Wäre schon genial so was...

Vielleicht hat da jemand Ahnung :)

Blubb - ich bin ein Fisch!

• Bei welchem NB bist du denn?
    o2/D1/VF bieten ja alle eine Homezone an... wenn du E+/Base hast, könntest du Home24 nehmen, oder dir so eine Home24-Lösung per VoIP selber zusammenstellen .

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Also ich hab simyo (jaja, ich bin halt ein Billigheimer *g*). Da gibt's so'n Luxus nicht hehe

• Hm, sind also keine Nummern mehr bei eurer ISDN-Anlage frei?
    Wenn ich mich nicht irre, kann man bei ISDN-Anlagen doch auch eine zusätzliche Nummer beantragen.

Ansonsten, wie wäre es mit einer VoIP-Nummer?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Also, selbst wenn wir noch eine Nummer hätten (könnte ich bei Arcor beantragen), bringt das nix. Wir haben ja nur zwei Telefone angeschlossen.

Das ganze ist so:

Nummer 1 (meine Eltern): Beide Telefone klingeln
    Nummer 2 (meine eigene): Nur mein Telefon klingelt

In der "Schocksekunde" bringt man das gar nicht fertig, zu unterscheiden, oder denkt nicht dran. Und da liegt das Problem...

VoIP ist insofern ungünstig, dass ich dann nicht nur wieder viel Geld ausgeben müsste sondern dann auch wieder technisch rumpfuschen müsste. Monatliche Kosten usw usw....

Das beste wäre einfach so ein Routing-Dienst. Trotzdem danke für die Tipps! Als Notlösung VoIP...

• Zitat

Original geschrieben von socye
    VoIP ist insofern ungünstig, dass ich dann nicht nur wieder viel Geld ausgeben müsste sondern dann auch wieder technisch rumpfuschen müsste. Monatliche Kosten usw usw....

Geld ausgeben musst du doch sowieso, oder glaubst du ernsthaft, eine Umleitung vom Festnetz auf's Handy ist kostenlos/günstig? :confused:
    VoIP ist technisch garnicht so aufwändig, und kostet auch nicht wirklich was.

Wenn ich mich nicht irre, müsstest du doch gar kein Telefon für die Nummer anschliessen - es soll doch nur von der 01805 auf die Festnetznr. und von der auf deine Handynummer umgeleitet werden - geht das nicht auch ohne Telefon?

Also abgesehen davon, dass mir das Ganze ehrlich gesagt etwas schlecht geplant aussieht (was für ein Unternehmen soll das eigentlich sein? Hast du einen Gewerbeschein?), solltest du dir schon im Klaren sein, dass das Kosten aufbringt, und evtl. auch über einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer nachdenken...

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    was für ein Unternehmen soll das eigentlich sein?

Webdesign, Webhosting

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Hast du einen Gewerbeschein?

Ja

;)

Habe jetzt meine Nummer mal umgeleitet. Funktioniert soweit gut.

• Lustig ist, dass man nur die Gebühren der 0180er Nummer bezahlt, also 12 cent die Minute. Und nicht die Handygebühren :D

• Zitat

Original geschrieben von socye
    Lustig ist, dass man nur die Gebühren der 0180er Nummer bezahlt, also 12 cent die Minute. Und nicht die Handygebühren :D

Das ist genau der Sinn einer RUL. :)

Und dass du selbst die (sicher nicht gerade günstige) RUL-Gebühr auf's Handy zahlen musst (wie sowohl TeleTim als auch ich geschrieben hatten), ist dir hoffentlich klar. :)

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!