Sind 16x DVD+R Rohlinge was "besonderes"?

• Ich habe mir heute ine 25er Spinden "16x DVD+R printable Rohlinge" von Verbatim gekauft. Aber mein Brenner, Ricoh RW 8165, kommt da überhaupt nicht mit klar. Beim Leadin kann ich hören, wie der Rohling hochdreht, aber dann kommt sofort die Fehlgeschlagen-Meldung von Nero.

Um nicht einen defekten erwischt zu haben, habe ich schon mehrere durchprobiert. Ein Firmware Update für meinen Brenner gibts auch nicht...

Wo kann da der Haken sein?

• Die sind eigentlich nichts besonderes, also nicht so wie bei CD-RW Highspeed und Ultraspeed die dann in den niederwertigeren Laufwerken gar nicht beschrieben werden können.

Bei dir scheint also einfach eine Inkompatibilität vorzuliegen.

Viele Grüße
    Martin

• Sowas wie bei den Highspeed RWs hatte ich vermutet. Siehe auch die Fehlermeldung von Nero:

Ich war gerade noch bei nem Kumpel. Der hat die Rohlinge in seinem Brenner getestet. Funktioniert problemlos. Daraufhin habe ich auch noch mal ein Nero Update gemacht, aber der gleiche Fehler tritt auf. Die Rohlinge habe ich dann für 10€ an meinen Kumpel verkauft. 5€ in Sand gesetzt und um die Erkenntnis schlauer, dass kompatibel nicht kompatibel sein muss.

[edit]
    Hab mir gerade im Supermarkt noch ne 25er Spindel Platinum Printable gekauft. Da gabs auch gar keine anderen und nebenbei hatte ich mit Platinum bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.

Aber jetzt bricht Nero bei 33% ab... Verdammte Axt. Dreimal nacheinander, nebenbei keine anderen Programme am laufen und vorher auch neugestartet.

Was könnte da noch im Busch sein? CD-Brennen funktioniert ganz normal.

• da liegt schlichtweg eine inkompatiblität zu deinem brenner vor.
    im gegensatz zu CD-R's muss man bei DVD's darauf achten welche hersteller zu deinem Brenner kompatibel sind. eine liste mit kompatiblen rohlingen sollte es auf der herstellerseite geben. Verbatim DVDr's werden bei meinem pioneer brenner beispielsweise problemlos beschrieben, werden dann aber nacher weder im brenner noch im dvd laufwerk erkannt. swisstec dvd-r's werden überhaupt nicht erkannt.
    auf meinem laptop hingegen kann ich beide marken problemlos beschreiben und lesen.

am besten kaufst du dir dvd rohlinge von herstellern die du schon ausprobiert hast.
    ich fahre beispielsweise mit TDK DVD rohlingen immer gut.

gruss millencolin ;)

edit: nebenbei: gewisse rohling marken oder typen weisen nicht immer die selbe qualität auf, da die hersteller die rohlinge oft von anderen firmen einkaufen und einfach ihren namen drauf drucken.

• vielleicht ist ja dein Brenner kaputt...

ich für meinen Teil hatte weder mit einem Pioneer 105 noch mit dem LG 4163 irgendwelche Probleme Rohlinge zu beschreiben, auch nicht bei den billigsten...
    Manche Laufwerke sind aber einfach Mist z.B. so ein Toshiba das in meinem Notebook drin war. Das habe ich dann frühzeitig gegen ein NEC 6500 getauscht - seitdem auch alles ohne Probleme.

Viele Grüße
    Martin

• Als ich vor kurzem im örtlichen MM war hab ich mich auch nach DVD+-R/RW's umgeschaut. Dabei sind mir aber auch 16x-Rohlinge aufgefallen, bei denen extra ein Hinweis dabei war: irgendwas mit Firmware-Updates und Inkompatibilität war im Hinweis, den genauen wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Es war auch ne Packung dabei, die offensichtlich zurückgegeben wurde (aufgerissen und mit Tesa wieder zugepappt). Hab also die Finger davon gelassen. Aber es scheint tatsächlich was dran zu sein, dass 16x-Rohlinge öfter mal Probleme machen. Bei Gelegenheit werd ich den kompetenten Verkäufer :D dort mal interviewen was da dran ist.
    Gruß!

• Ich sag jetz einfach mal "na sauber". Kann man zwei mal an einem Tag Pech haben?!

Laut kompatible-rohlinge.de sind meine beiden Spindeln nicht zu meinem Brenner kompatibel. Die Verbatim stehen mit vier roten Einträgen direkt drin, die Platinum sind laut Nero "DAXON AZ2" und damit auch nicht kompatibel.

Braucht noch jemand 22 Stück Platinum DVD+R Printable? Sind nicht mal einen Tag alt und die neue Spindel hat 17€ gekostet...

Kann man in Notebooks die Brenner einfach so tauschen? Gibts da irgendwelche Standards oder worauf muss ich da achten?

• Also ich weiß nicht ob es da einen standart gibt aber bei mir und meinem freund is das ganz einfach. Wir müssen z.b. bloß ne schraube rasschrauben, rausziehen und ins andere einstecken. Wir haben das auch schon getestet und ging problemlos.
    Obwohl 2 ganz andere hersteller bei den notebooks.
    Ist vileicht so wie bei den normalen pcs das da alle passen :confused:

Die laufwerke für notebooks kannst du auch fast überall kaufen.

• uneterschiedlich: Die meisten Notebooks benutzen die Slim-Size Laufwerke die es fast überall zu kaufen gibt. Ein Problem kann nur die Laufwerksblende werden die sich möglicherweise dann nicht mehr einsetzen lässt. So ist das z.B. bei mir. Die Original Asus-Blende lässt sich am Laufwerk nicht montieren, mich stört das aber nicht, wenn da die NEC-Blende dran ist.

Viele Grüße
    Martin

• Ich werde mir einfach mal ein NEC ND-7551 Laufwerk bestellen. Das scheint wohl dem momentanen technischem Stand zu entsprechen und für 78€ inkl. Versand ist es zwar teuer, aber bietet auch entsprechend viel.

Was haltet ihr davon?

Wenn das mit der Blende passt, wäre es optimal. Andernfalls kann ich entweder damit leben oder das Laufwerk geht zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!