PC lässt sich nicht mehr einschalten - nach Stromausfall

• Die Karre hatte das schon öfter. Dann gings allerdings wieder mal, nachdem man die Karre aussteckte und wartete, ... Jetzt aber nicht mehr...

An was kann es liegen? Der Taster selber ist OK, gemessen, und am ATX-Stecker liegen an einem Pin 5V an, ist glaub ich der Standby-5V-Pin. Netzteil kaputt? Ferndiagnose möglich? Ist ein ASUS-Board, AMD 2600+, ca. 2-3Jahre alt.

• Hast du ein Spannungsmessgerät? Dann kannst du einmal das Netzgerät ausbauen und schauen ob überall Strom drauf ist.
    Wenn nein => Netzgerät kaputt
    Wenn ja => etwas anderes defekt (vielleicht hats den Stromstecker vom MB gebraten, hier vielleicht mit Spannungsmessgerät auf Durchgang prüfen)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Eigentlich nur auf dem einen Pin, der hat 5V gegenüber COM... Rest nix... Evtl. kommt da ja auch erst Spannung nachdem PC es angefordert hat???

• Richtig, du musst irgendeinen Pin mit den 5V urzschließen, weiß aber nicht welches. Dann "geht" das Netzteil erst an.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Schade, d.h. das ganze spräche dann gegen "nur Netzteil kaputt"....

Gibts noch was anderes "gängiges", was Fehler verursachen kann, wie in dem Fall?

• Du musst am Mainboardstecker den Grünen und den dunklen rechts daneben (gleiche Ebene) brücken, dann kannst Du es, wenn es noch heil ist am Netzschalter anschalten. ´

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Hallo,

hatte gestern meinen Labtop aus der Reparatur(Garantie) abgeholt ,der sich nach einem Stromausfall nicht mehr einschalten liess. :mad:
    Das Mainboard hatte sich in dem Fall gänzlich verabschiedet.

Gute Besserung und ein schönes Wochenende, gabriel

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Du musst am Mainboardstecker den Grünen und den dunklen rechts daneben (gleiche Ebene) brücken, dann kannst Du es, wenn es noch heil ist am Netzschalter anschalten. ´

CN

D.h. ganz einfach brücken, und dann könnte ich alle PINs, etc. messen, ob da was kommt, korrekt?

• Also: Kurz bei unserem Expert angerufen, die meinten, ja kein Problem, machen die, auch bei Fremdgeräten, etc.

Soweit so gut, heute rein um 12:30, der Typ war grad da, dann meinte er: Schauen wir uns schnell an. Fuchtelt rum, etc. 5V waren da, aber irgendwo müssen noch 12V sein. Waren nicht, neues Netzteil rein -> ging :)

Kosten waren 19 EUR für das Netzteil... Mehr hätte es nicht gekostet, aber für den schnellen Service +10 EUR. Ich fand den Preis bei der Geschwindigkeit mehr als fair! :top:

• 19€ für ein Netzteil?

Da hätte ich angst daß mir die Bude abfackelt. Oder war es ein gebrauchtes?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!