DSL Modem Tot. (Siemens)

• Hallo zusammen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo das reingehört. Bei Bedarf bitte schieben.

Mein Telekom-DSL Modem (Siemens) hat mich gestern einfach so verlassen. Ich war leider nicht zuhause, deswegen kann ich nur schreiben was ich nach dem heimkommen gesehen habe.
    Offensichtlich hat es bei uns durch den Sturm einen Stromausfall gegeben. Jedenfalls war die Programmierung vom Videorecorder und Anrufbeantworter und ähnlichem weg. Als ich dann ins Internet wollte, bekomme ich keine Verbindung. Die LED im Stecker an der LAN Karte im Computer leuchtet nicht. Das hätte sie normalerweise getan.
    Also ein Bilck auf mein DSL Modem. Und was sehe ich, alle LED sind dunkel. Totaler Ausfall. Nicht mal die Power LED leuchtet. Stromversorgung habe ich überprüft, also bis zum modem-Netzteil kommt der Strom. Und dann?
    Naja, da ich noch Garantie habe, bekomme ich von der Telekom ein neues. Das ist schonmal gut. Trotzdem würde ich gerne wissen was da los ist. Kann man das wieder hinbekommen? Odr was mache ich jetzt mit dem Modem?

Naja, hoffen wir, mal daß die Telekom das neue Modem möglichst bald schickt. So analog ztu surfen ist :flop: vorallem wenn man zusätzlich zu den normalen Onlinekosten noch die DSL-Falt kosten zahlen muß.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich würde mal die Sicherung im Modem prüfen! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Vielleicht Überspannungsschaden?

Ich steck ISDN Sachen immer ab, weil ich hier eh schon tonnenweise kaputte Modems, Mainboards und NTBAs habe...

MfG, Michael

• Nach der internen sicherung habe ich schon gesucht. Wenn es nur so einfach währe. Aber da gibt es keine. Oder die ist getarnt. :)
    Schade das ich damals nur 2 NTBA's aber nicht 2 Modems bekommen habe :)

Das mit dem Abstecken ist so eine Sache. Da währe ich jeden Tag ganz schön beschäftigt. Schrank wegrücken, abstecken, schrank wieder hinrücken, und dann wieder umgekehrt. Und dann währe mein Anrufbeantworter und Fax bei Abwesenheit unbrauchbar. Wofür hab ich die Teile denn?
    Und wenn es überspannung gewesen währe, dann währen ja andere Teile auch betroffen und nicht nur das Modem.
    Naja ich werde da mal drin rumspielen. Vielleicht findet sich was. :)

READY.

• Tja, Pech gehabt. Derlei Sachen sollte man immer mit einem Überspannungsschutz absichern. Gibts integriert in Steckdosenleisten oder als Einzelabsicherung für jede Steckdose.

Seit mir mal durch Überspannung wegen Blitzschlag meine ISDN-Anlage durchgebrezelt ist, benutze ich sowas.

Gegen Überspannungsschäden müßte man sich extra versichern und die Kosten hierfür sind nicht gerade klein.

Ich wundere mich nur, warum die Telekom in deinem Fall gleich ein neues Modem schickt. Ein Garantiefall ist das nämlich nicht.

P.S.: "Überspannung" heißt jetzt nicht, daß gleich alle Geräte kaputt gehen. Das kommt wohl auf die individuelle "Empfindlichkeit" an. Bei mir damals wurde an der Telefonanlage jedenfalls ein Überspannungsschaden diagnostiziert. Alle anderen Geräte bekamen nichts ab.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Moin,

nach dem gewittrigen Sommer 2001, bei dem zwei Blitzeinschläge im Abstand einer Woche zweimal meine Telefonanlage zerlegten (die Überspannung kam über die Telefonleitung und zerlegte 1. NTBA, 2. Fritz!X-PC, 3. Com1 am PC), habe ich mir diese Steckerleiste der Telekom zugelegt, die neben zwei Steckdosen für 220V auch das ISDN-Signal durchschleift und absichert.
    In diesem Sommer ist nichts mehr passiert :)
    Leider sitzen NTBA und Splitter vor dem Überspannungsschutz.
    Gibt es auch Überspannungschutzeinrichtungen, die direkt an der 1. TAE-Dose, also noch vorm Splitter eingebaut werden können?

Willi

• z.B. von DEHN gibts ein GErät, das direkt in die Amtsleitung eingeschleift wird. DArf natürlich nur der Fachmann montieren........ weil vor der 1. TAE hat man ja nixx zu suchen *hust*

Viele Grüße
    Martin

• Ob eine Überspannung vorgelegen hat, kann ich nicht mehr Prüfen. Da hab ich aber auch nix am Telefon gesagt.
    Ich hab nur gesagt, daß mein DSL Modem nix mehr macht, und alle LED aus sind. Daraufhin hat der gar keine fragen mehr gestellt, an was das leigen kan, sondern nur noch gefragt welchen Modemtyp ich habe, und gesagt, daß ich in den nächsten tagen ein neues bekomme.
    Was passiert denn mit dem alten? Bleibt das bei mir? oder wird das zurückgegeben, wie bei Siemens?

Aber nach Michael Lindners aussage glaube ich die Antwort schon zu kennen. :)

READY.

• du kriegst ein neunes mit einem Rücksendeaufkleber und musst es zurücksenden... Bei Überspannungsschäden müsste die Telekom auch keinen Ersatz leisten, daher evtl. die kaputten Modems daheim

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!