Fragen zum Labrador ( Hund )

• Hi TT-ler,

wir haben einen Labrador Welpen / Junghund ( 17 Wochen ).

Normalerweise ist ein Labrador ein Hund mit einer Schulterhöhre von rund 57 cm - 58 cm.

Optisch ein Großhund, mit "kurzen" Beinen und recht breitem Oberkörper.

Nun zu meiner Frage: der Tierazrt meint, das unser Labrador rund 62 cm und mehr groß werden KANN ( er denkt es sich anhand der "Fußgröße" im jetztigen Alter ).

Man hört nun von vielen Leuten, das es 2 Arten von Labradoren geben soll.

1. den "normalen", mit "kurzen" Beinen

2. den "größeren" mit langen Beinen

Kann das einer von Euch bestätigen das es diese 2 Arten gibt?

Aud einschlägigen Seiten wie http://www.labrador.de finde ich nichts über einen "großen" Labrador. Auch mir ist nur der "normale" Labrador bekannt, sprich der mit der breiten Brust und den den in der Proportion recht kurzen Beinen.

Es geht nicht um Zucht oder so, mich interessiert nur ob es wirklich 2 Arten dieser Hunderasse gibt.

Viele Grüße
    thorty

• Kenne da auch nur die "normale" Größe.
    Etwa so wie Golden Retriever von der Größe. Wer erzählt denn so einen Blödsinn von langen und kurzen Beinen?

Vielleicht wurde mal ein Labrador-Weibchen von einem Dackel-Rüden gedeckt und so entstanden Labradore mit kurzen Beinen. :D

Also ich habe schon einige Labradore gesehen, aber wie gesagt noch nie etwas von normalen und großen gehört.

Das mit der Pfotengröße kann man auch nicht direkt auf die Hundegröße übertragen, ist auch ein sich lang haltendes Gerücht.
    Genau wie auch Menschen mit großen Füßen nicht immer groß sind und große Menschen nicht immer große Füße haben.
    z.B. Windhunde, die sind je nach Rasse sehr groß und haben sehr kleine Pfoten. ;)

Bist Du schon lange bei dem Tierarzt?
    Wie bist Du auf ihn gekommen? Empfehlungen?

Und wieso interessiert Dich das mit der Größe überhaupt?

• ...

Hi,

also, mich interessiert nicht die Größe. Mich interessiert die "Wahrheit" ob es 2 Arten gibt. :)

Die Tierärzte sind eine recht große Praxis ( 6 TA ). Auch unser Pferd wird durch diese TA behandelt.

In 1. Linie ist eines wichtig: der Hund ist gesund, Punkt Buch zu ( egal ob er nun 5 cm größer wie Rassestandard wird :)

Aber das mir bestimmt schon 5 Leute gesagt haben, das Labradore als "Showhund" und "Arbeitshund" gezüchtet werden, machte mich eben neugierig so das ich diesen Thread eröffnet haben ( eben lange und kürzere Beine ).

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Mit "kurzen" Beinen meine ich keinen Dackel, sondern eben den normalen Labrador wie er sein "sollte".

Im Verhältnis zum Kopf / Brust sind die Beine echt recht kurz ( beim Original ).

Unser TA schließt die zu erwartende Größe nicht direkt auf die Pfoten, sondern auf das 1. Ellenbogengelenk oberhalb der Pfote. Dieses ist ziemlich gut ausgeprägt.
    Dieses ist eine Vermutung seitens des TA ( die zu erwartende Größe ), keine Feststellung.

Bei Menschen werden auch die "Wachstumsfugen" gemessen / begutachtet.Hierüber lassen sich schon recht gute Schlüsse ziehen über eine im ausgewachsenen Stadium zu erwartende Größe.

Gruß
    thorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!